#1

Sedcard`s

in Projekte 29.10.2010 04:07
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da ich solangsam mich mit dem Gedanken an freunde nicht nur aus dem Bekanntenkreis Models (mänl. wie weiblich) zu suchen sondern auch andere Leute vor die Linse zu bekommen habe ich mich in verschiedenen Foren umgesehen.
Als unbekannter Fotograf kann ich ja nicht einfach jemanden auf der Straße ansprechen und erwarten das die Dame auf die Knie sinkt und mich anfleht, doch bitte von ihr Aufnahmen zu machen.
Also Sedcard´s, wobei auch hier ist es sicherlich nicht leicht Models auf TFT basis zu bekommen wenn man noch nicht die entsprechende Mustermappe hat - und wenn ich manche "Fotografenprofile" sehe wo diese sich selber als Anfänger bezeichnen - dann muss auch ich noch viele Filme verarbeiten.....

Die Sedcards im Internet haben auch einen Nebeneffekt. Man sieht unterschiedliche Fotografenstile und hat sehr unterschiedliche Models und kann sich mal anschauen ob einem die Darstellung zusagt oder was man selber anders machen würde (ob es besser aussieht?).

Was kann man aus den Sedcard (zwischen den Zeilen) lesen.

Wenn ihr Akte, Teilakte oder "Mode"fotos macht - besorgt ihr das Sach, oder erwartet ihr das das Model sowas mitbringt.
Arbeitet ihr mit Visa oder sollen sich die Models selber lackieren.
Welche Vorgaben macht ihr den Models überhaupt.
Was klärt ihr im Vorfeld ab?

Was für Tips habt ihr.

Danke


Steve
nach oben springen

#2

RE: Sedcard`s

in Projekte 29.10.2010 05:14
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo "SM" (gibt es dazu einen richtigen Namen? Muss ja nicht der echte sein...),

jeder hat ja so seine Vorgehensweise, wie er an passende Modelle kommt. Wenn Du bisher im Bekannten- und Verwandtenkreis "gewildert" hast, ist das m.M.n. ein guter Start. Am einfachsten erscheit es mir, hier drauf aufzubauen. Bitte einfach die bisherigen Modelle, ein wenig Werbung für Dich zu machen. Eine bessere Empfehlung als von "Frau zu Frau" gibt es nicht. Über 90 % "meiner" Modelle sind auf dem Weg der Mund-zu-Mund-Propaganda zu mir gelangt.

<Also Sedcard´s, wobei auch hier ist es sicherlich nicht leicht Models auf TFT basis zu bekommen...[...]>

Naja, TFT kenne ich jetzt auch nicht :-)

Es kommt immer auf das Model an. Manche wollen nur einfach eine CD mit 500-800 Aufnahmen und sind glücklich wenn sie diese innerhalb von 4 Wochen bekommen und wenn auch noch 10 "bearbeitete" dabei sind, umso besser.
Wenige (dennoch gibt es sie) sind ausgesprochene "Liebhaberinnen" von richtigen s/w-Abzügen. Wenn man dann auch noch schneller mit dem abliefern der Bilder ist, als die digitale Fraktion, dann kann sich daraus eine dauerhafte Fotobeziehung entwickeln.

Auch ich bin in der MK, jedoch mehr aus Spaß, als auf der (ständigen) Suche nach neuen Modellen. Jeder macht da andere Erfahrungen, jedoch habe ich dort innerhalb der letzten Jahre drei Modelle "gefunden", mit denen ich regelmäßig Shootings durchführe (aber nur hobbymäßig).

Shootingoutfits? Da habe ich kaum etwas da, das bringen die Damen immer selbst mit.

Visa? Bisher noch nie.

Abklärung im Vorfeld? Natürlich. Ich fotografiere sie so, wie sie es möchte.

Gruß
Achim


nach oben springen

#3

RE: Sedcard`s

in Projekte 29.10.2010 05:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Akt oder Teilakt dürfte es schwierig bis unmöglich sein, "hübsche" Models auf TfP-Basis zu bekommen, wenn du nicht schon Super-Material vorweisen kannst und einen Namen hast wie z.B. anTon.

Bei einem bestimmten Thema wie z.B. das 20er-Jahre-Shooting musst du dich natürlich um die Requisiten und Klamotten kümmern, da kannst du nicht erwarten, dass die Mädels sowas im Schrank haben. Gleiches dürfte wohl für Latex gelten ;-) Kurz gesagt, du musst dich um alles kümmern. Du bist der Boss und sagst, wo es lang geht. Die Visa z.B. ist fürs Schminken da, nicht für die Bildgestaltung. Gleiches gilt für evtl. Begleitpersonen. Sie dürfen vielleicht mal einen Reflektor halten. Ansonsten keine Leute am Set, die dort nichts verloren haben. "Wollt mal auf einen Kaffee vorbeischauen" is nich - tschüss.

Visa ist nett, bei "normalen" Bildern aber oft überflüssig. Die meisten Mädels können sich selber schminken. Allerdings kann eine Visa ein entscheidender Anreiz für die Models sein, manchmal auch zwingend nötig. Kommt immer drauf an, was du vorhast. Aber je mehr Leute beteiligt sind, um so schwieriger werden Terminabsprachen.

Wichtig sind auf jeden Fall ganz konkrete Vorstellungen, was du machen möchtest und genaue Absprachen, am besten telefonisch. 1 Tag vorher immer anrufen! Wer seine Handynummer nicht rausrücken möchte oder nicht erreichbar ist hat bei mir keine Chance.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Sedcard`s

in Projekte 29.10.2010 05:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja es gibt einen richtigen Namen - Steve -, das Kürzel ist schon immer mein Realkürzel.

Mit dem fotografiere ich so, wie die Models es wollen.

Hm, ich habe sicherlich Ideen im Kopf, weswegen ich ein Model suche und innerhalb eines Rahmens könnte es sicherlich mitreden.

Neben der MK gibt es ja auch noch andere Foren mit Sedcards


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de