#21

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 03.12.2014 14:35
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Unter Links kanst du dir das englische Handbuch laden.
http://camera-wiki.org/wiki/Super_Isolette
Schöne Kamera viel Freude damit.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 03.12.2014 14:37 | nach oben springen

#22

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 03.12.2014 23:29
von Rollfilmfreund • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Daniel,
ich bin mittlerweile extrem vorsichtig geworden mit "selbsterklärend". Bei der Super Ikonta IV (ich hab eben zwei verkauft) wird der Pfeil des Schutzpapiers auf zwei Marken eingestellt beim Filmeinlegen (wie bei der Rolleicord). Bei der Agfa Super Silette wird der Film eingelegt, das Papier straff gezogen und das wars. Den Rest macht die Kamera. Geht bei der Ikoflex Favorit genauso. Wenn Du die Unterschiede nicht kennst stehst Du da wie der Ochs vorm Berg.
Ich hatte zwei Ikoflex Favorit bei der Wartung und die standen im Schrank. Unbenutzt. Dann nahm ich mir eine vor und das Filmzählwerk stand auf 3. Ich öffnete die Rückwand und nanu, da fand ich einen Film. Der war vom Wartungsmenschen nicht von mir (ich hab schon Jahre kein Schwarzweiß mehr gemacht). So, die Ikoflex hat Sicherungen. Da wird ein Knopf eingedrückt und der Filmtransport gedreht und immer wieder ausgelöst bis 12.
Lange Rede kurzer Sinn: Das ging schief obwohl ich genauestens nach Anleitung vorging - zwei kaputte Zahnräder und gebrochener Auslöserstößel
Das mit der Filtern mach ich so nicht. Steckfilter müssen genauestens sitzen, d.h. *Planlage* also Aufliegen an der Fassung des Objektivs.
Ich bin da 150-%-iger.


nach oben springen

#23

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 03.12.2014 23:32
von Rollfilmfreund • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Franz,
ist gut gemeint und Danke, aber Du hast da was falsch verstanden. Die Agfa hab ich nicht bekommen und hab jetzt eine Franka Solida II L gekauft um die geht es.
Frage: Bist Du *der* Franz, der Chemiker aus Sindelfingen der auch eine Franka hat?


nach oben springen

#24

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 03.12.2014 23:58
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Rollfilmfreund
Herzlich Wilkommen im Forum.
Nein ich bin der Franz aus Wien mit einer Zeiss Super Ikonda 533/16 mit Weißen Tessar der deinen Beitrag unaufmerksam gelesen hat.
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/zeiss/super-ikonta/533-16/0home.html
LG
Franz


nach oben springen

#25

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 01:17
von Rollfilmfreund • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Franz,
tolles Ding. Hast Du für Zeiss einen guten Wartungsmenschen? Sicher sind Dir dann auch in der Mariahilferstraße in der Nähe des Westbahnhofs die zwei Gebrauchtwarenhändler bekannt - bei einem hab ich schon gekauft.
Ich bin eben im Internet fündig geworden: Die Franka Solida II L gab es auch mit Schneider Xenar. Offenbar baute die Firma außer Massenware auch anspruchsvollere Kameras. Mein Reparateur macht mir Hoffnung darauf, daß der Beli laufen wird. Ich möchte das Ding zur "Immerdabeihabenkamera" machen. Fixiert bin ich allerdings auf Spiegelreflex.


nach oben springen

#26

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 01:24
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Mein Wartungsmenschen http://www.kamerawerkstatt.at/
Ich hab die Ikonda für kleines Geld gekauft und nach dem Service geht alles butterweich und genau.
LG
Franz


nach oben springen

#27

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 04:50
von Rollfilmfreund • Mitglied | 14 Beiträge

Hallo Franz,
so soll es ja sein. Sag mir doch bitte zwei Dinge - hat diese Werkstatt am Balgen etwas repariert (das macht mir Sorgen) und zweitens, was bedeutet das "Bedanken"-Kästchen mit dem grünen Häkchen.
Besten Dank im Vorraus, ich antworte jetzt nicht mehr weil das eine Endlosschleife wird.


nach oben springen

#28

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 05:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ups, ich wußte nicht, daß die Unterschiede da so groß sind. Alle meine Falter haben keine Belichtungsmesser und nur die Welti hat diese Transportsicherung. Bei der Welti kann es schon mal vorkommen, daß ich das Stellen des Bildzählers vergesse. Bei Weltax und Ercona muß ich nur Obacht geben (ins richtige rote Fenster schauen), ob ich mit oder ohne eingelegter Maske photographiere.

Zitat von Rollfilmfreund im Beitrag #25
Ich möchte das Ding zur "Immerdabeihabenkamera" machen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, bin dabei aber auf folgendes Problem gestoßen:

Die Immerdabeikamera müßte sich dann in der Jackeninnentasche befinden. Da der Mensch nun einmal schwitzt, dünstet er den Wasserdampf auch irgendwie in die Kamera und deren Objektiv hinein; es droht Glaspilz. Bei irgendwelchen Plastikknipsen wäre es mir egal, aber die Dinger haben ja Fixfokus, Fixblende und Fixverschlußzeit. Das macht mich fix und fertig. Und den besseren Kameras, bei denen man das alles manuell einstellen kann und die in der Tasche nicht zu dick auftragen, nämlich die Falter, da wäre es mir arg, wenn die irgendwann Glaspilz bekämen.

Daniel


nach oben springen

#29

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 09:40
von franz1111 (gelöscht)
avatar

zitat RFF
so soll es ja sein. Sag mir doch bitte zwei Dinge - hat diese Werkstatt am Balgen etwas repariert (das macht mir Sorgen) und zweitens, was bedeutet das "Bedanken"-Kästchen mit dem grünen Häkchen.

Nein der Balgen blieb Original, der Verschluß wurde gewartet und der Fokus justiert.
Wenn ein Beitrag hilfreich war kannst du dich Bedanken durch drücken des Kästchens.

LG
Franz


nach oben springen

#30

RE: Das Kassengestell - Franka Solida Jr.

in Erfahrungsberichte 04.12.2014 10:25
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Es soll von Loctite so eine Gummipampe speziell für uns geben, um damit Balgen abzudichten. Das wäre also jetzt kein Beinbruch.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de