#21

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.08.2006 04:47
von andreas

Gerade der 25er von Rollei ist sicher nicht zu teuer, gerade wenn man nur noch wenige 120er AGFA APX25 im gefrierfach hat. Wird bei nächsten mal bestellt. Habe den Rollei IR-Film jetzt ausgiebig getestet, nicht schlecht preislich auch i.o. allerdings ist ein Woodscher Filter Pflicht was selbst die angeblichen 400ASA schnell realitiviert. Im KB kein ersatz für den HIE solange ich diesen noch bekomme. Werde bei Zeiten mal einige Beispiele auch im Vergleich zum HIE einstellen.

Andreas



nach oben springen

#22

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.08.2006 19:03
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hallo,

wenn wir schon bei Filmen sind, ich verwende bei KB überwiegend Polypan 50 ASA, aber von 25 - 100 möglich, mit dem ich sehr zufrieden bin, zumal ich große Formate bevorzuge. Habe gerade wieder einen entwickelt in HRX 2 und bin jedesmal über die Schärfe und Detailreichtum von den Socken. Allerdings gibt es den nur zum Selbstkonfektionieren von 90 oder 130 Metern.

VG



nach oben springen

#23

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 04:13
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Hier mal ein Beispiel eines Altmeisters. Andreas Feininger. Aufgenommen 1942? (+-/-)
Ich war auf der Andreas Feininger Ausstellung vor 2 Jahren in Stuttgart.
Wenn man vor diesen Bildern steht öffnet sich der Boden unter den Füssen.
Hier, was leider durch die digitalisierung weitgehend verloren gegangen ist, ist der Oldie-Effekt noch sichtbar, den ich beschrieben habe.
Das Portrait von Oma+Opa reiche ich auch noch nach.
Roland
Angefügte Bilder:
42nd Street.jpg


zuletzt bearbeitet 17.08.2006 04:14 | nach oben springen

#24

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 04:18
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

und das erst recht:
Man Ray

Angefügte Bilder:
man-ray.jpg


nach oben springen

#25

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 04:20
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Roland,

hab diese Ausstellung mir zwei mal angeschaut.
Ich erinnerte mich an die Aussage Feiningers über das Zonensystem - wörtlich: "fotografischer Affentanz".
Bei einigen Aufnahmen dachte ich mir so klammheimlich, 'hättest 'de mal besser mitgetanzt'.

Gruss

wm



nach oben springen

#26

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 04:29
von Horst

.... jetzt hat Wolfgang sich als "Zonist" geoutet , Hi Hi .

Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#27

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 04:34
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

das sicher nicht. Aber seine Kritik fand ich überzogen.
Schau mal den Adams an. Gut, der hat sich auch mit 12 Bildern/Jahr begnügt.

Gruss
wm



nach oben springen

#28

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 07:07
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
naja, wie die sich vor 70 Jahren kritisiert haben ist mehr ehrlich gesagt völlig egal!
Das hatte damals wohl denselben Charakter wie vor nicht allzu langer Zeit zwischen Autofokus und Festbrennweite.
Es schmälert die Bilder von Feininger in keinster Weise. Ansichtssache.
Roland


zuletzt bearbeitet 17.08.2006 07:08 | nach oben springen

#29

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.08.2006 18:44
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Roland,

das betraf auch nur einige wenige Werke von ihm. Feininger gehört zu den Grössten des 20. Jahrhundert.

Gruss
wm



nach oben springen

#30

RE: Wisst ihr was ich meine?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.11.2006 06:43
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hier nun die lange versprochenen Bilder. Am Notebook kann ich leider nicht beurteilen wie fein und grauwertig sie vom Scan rüberkommen.

Roland

Angefügte Bilder:
OM_001.jpg
OM_002.jpg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de