#31

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.06.2010 01:30
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Pentax eher nicht. Dort muß der Blendenhebel gekürzt werden, wodurch die Objektive an vielen oder sogar den meisten kameras mit K-Bajonett nicht mehr zu verwenden sind.


Bezüglich analoger Eos-Kameras ist das richtig. Dort bleibt der Spiegel hängen. Bei der 350D ist der Spiegel so winzig, dass es funktioniert. Die 400D dürfte einen ähnlich kleinen Spiegel haben.

Zitat von bilderknipser
MF-Objektive außer Teles sind an DSLRs wegen des sehr kleinen Sucherbildes aber kaum wirklich gut verwendbar, scheint mir. Das würde ich deshalb eher mal nicht als Kriterium für die Kamerawahl heranziehen.


Ja das stimmt. Die Fokussierung ist fürchterlich und macht mit DSLRs keinen Spaß. Man muß dann entweder eine neue Mattscheibe mit Mikroprismenfeld und Schnittbildindikator reinbasteln oder einen Adapter mit Chip benutzen, der der DSLR ein Canon-Objektiv vorgaukelt. (Wenn man das macht kann man viel Spaß haben. Es gibt sehr gute und preiswerte Normalobjekitve mit 1,4er Öffnung z.B. von Porst oder Revue, die sich an einer DSLR gut als Porträtobjektive eignen. Dies ist aber nicht Thema diese Forums.)

Gruß Gerhard


nach oben springen

#32

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.06.2010 04:42
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
also ich bin überfordert was die Auswahl angeht. Minolta klingt toll, andere Kameras auch.

Ich war heute auf dem Flohmarkt an der Elbe (ist ja auch so schönes Wetter) und da habe ich unter den vielen Exa und Praktikas eine sehr schöne Ricoh gefunden. Es ist eine KR-5 Super II. Hat 20 Euro mit einem Tokina Objektiv gekostet. Bin aber nicht sicher, ob die Kamera das Geld wert ist, da sie zwei kleinere Risse hat (an, ich glaub, unwichtige Stellen), oben da wo Ricoh seht und oben am Transporthebel, sollte aber den Film nicht durch Streulicht belichten. Ich werd mal einen Film knipsen und entwickeln lassen und sehen ob sie funktioniert. Ansonsten kann ich soweit sagen, dass mir der Spiegelschlag gefällt.

Trotzdem danke für die zahlreichen Vorschläge auch wenn es jetzt erstmal eine Ricoh ist, bin ich doch dankbar für die Hilfe im Kameradschungel.

@ Holger/ DD_Ihagee: Könntest du mir vll die Adresse zur Reparatur schicken falls die Ricoh doch defekt ist?

Das Ergebnis der Fotos stelle ich im laufe der nächsten woche ein.

Lieben Gruß Andrea


nach oben springen

#33

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.06.2010 04:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#34

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.06.2010 05:02
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich denke, das ist eine gute Wahl. Das Objektiv wird vermutlich alleine schon 20 Euro wert sein. Wenn Licht reinkommen sollte, werden es vermutlich eher die Lichtdichtungen als die Risse sein. Das ist dann ein bisschen Bastelarbeit.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#35

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.06.2010 05:49
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
hab es heute entlich geschafft den Film (bei Rossmann)abzugeben, nächste Woche weiß ich also mehr.
lieben Gruß
Andrea


nach oben springen

#36

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.06.2010 07:54
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Also ich bin zufrieden mit der Kamera, hier drei Bilder die ich aufgenommen habe.

Angefügte Bilder:
Ricoh Bild 1.jpg
Ricoh Bild 2.jpg
Ricoh Bild 3.jpg

nach oben springen

#37

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.06.2010 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, das war offenbar ein guter Kauf.

Klasse - weiter so! Und natürlich noch viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#38

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.06.2010 09:05
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

danke, das werd ich haben.


nach oben springen

#39

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.06.2010 23:15
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

ich wollte gerade eine Ricoh KR 10 super in den Ring werfen, als ich deine Wuensche las :D ist soweit ich weiss der 5 sehr aehnlich :D

und jetzt bist du benutzerin des K Bajonetts, da gibts viele Preiswerte gute Objektive wenn man z.b. in den Makrobereich moechte und die Kamera mit dem weichesten Spiegelschlag die ich kenne auch. Pentax MX, die noch zu unglaublich handlich ist!

Doch das ist im Moment ja nicht so von Belang! Habe Freude und immer gut Licht!

Flemming, dem die 3. Aufnahme zusagt!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#40

RE: Suche Spiegelreflexkamera zum Einstieg in die analoge Fotografie

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2010 08:38
von markus1311 • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo !
Bist Du schon fündig geworden ?
Wenn nicht, ich steige aus der Analogfotografie aus und habe wie folgt abzugeben:

1 Revue SD 1 Gehäuse
1 Objektiv 50 mm
1 Objektiv 35 mm
1 Tele 135 mm
1 Telekonverter
1 Balgengerät
1 Zeitauslöser
1 Fernauslöser
1 Blitzgerät
2 Taschen (unterschiedlich groß)

Preisvorstellung tutto kompletto 125 €.
Kannst Dich ja bei Interesse unter markus.jenter@gmx.de melden.

Freundliche Grüße

Markus1311


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de