#1

Aufsetzlupe für Dias gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.09.2010 02:05
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
ich suche eine optisch einigermaßen hochwertige Lupe zur Detailbetrachtung von Dias. Bisher benutze ich als Lupe bzw. Diabetrachter mein 50mm Normalobjektiv (von hinten, Bajonett, durchschauen). Dadurch komme ich auf ca. 45mm Betrachtungsabstand entsprechend etwa 5x Vergrößerung. Funktioniert wunderbar. Ich bekomme das gesamte Dia ins Blickfeld, randscharf. Ich möchte noch - für die Detailbetrachtung - auf etwa 8x-10x kommen. (Mit meinem 28mm Weitwinkel klappt das, bauartbedingt nicht). In den beiden Fotogeschäften hier gibt es aber nur billige Plastiklupen - grauenhaft!

Leider scheinen gute asphärische Lupen sehr teuer zu sein (>100€). Hat jemand trotzdem Tipps für dir Größenklasse 30-50€?

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Aufsetzlupe für Dias gesucht

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.09.2010 05:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mhhhm... Dabei fällt mir ein - ich hab noch ein ziemlich gutes 35mm Übersichtsokular mit 2 Zoll Durchmesser und noch ein 20mm 1 1/4 Zoll Okular für astronomische Zwecke. Vielleicht bringen die's. Muss ich erstmal ausprobieren eh ich unnütz Geld ausgebe.

Ingrid ... ähh ... Thomas


zuletzt bearbeitet 04.09.2010 05:24 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de