#31

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 12.07.2012 06:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #30
...Bitte keine threads "kapern"...


Danke.

Zitat von tussitante01 im Beitrag #29
Ich suche auch noch eine passende Kamera....Hat jemand Erfahrungen?...


Dieser Bereich ist doch tatsächlich prädestiniert um sich einen Überblick zu verschaffen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#32

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 12.07.2012 07:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #31
ist doch tatsächlich prädestiniert um sich einen Überblick zu verschaffen.

Genau, dann schmeiß ich gleich mal den Riemen auf die Orgel und kritzel was zu 2 einfach-aufs-Knöpfchen-drücken-oder-alles-einstellen-Kameras.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 13.07.2012 11:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #32
Genau, dann schmeiß ich gleich mal den Riemen auf die Orgel und kritzel was zu 2 einfach-aufs-Knöpfchen-drücken-oder-alles-einstellen-Kameras.


Ach nö, laß mal. Das Angebot ist doch wirklich groß genug um sich ernsthaft informieren zu können.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#34

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 05.05.2013 07:43
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun auch hier ein kleines Update:

Auch hier gibt es nun die Maße der Einstellscheiben per Tabelle.

Eine Bedienanleitung zum Federmotor kann man nun auch ansehen.
Auf der letzten Seite wurde die Vermeidung meines Filmriss-Dilemmas beschrieben .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#35

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 16.05.2013 20:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Will man an der Praktina den einschraubbaren Blitzschuh verwenden hat man folgendes Problem:
Das Gewinde ist zwar drin aber die Arretierungsnut fehlt.
Mit einem 2mm Fräser und einer (zugegeben) geeigneten Maschine läßt sich dieses nachholen.





VG
Holger

P.S. Den Originalitätsfanatikern, welchen bei solchen Eingriffen die Schnappatmung einsetzt sei gesagt: ich habe noch ein unmodifiziertes Prisma .


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#36

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 13.04.2014 00:15
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo DD-IHAGEE !

4 Jahre später kommt mein "KOMMENTAR" zur "SUPERKAMERA" Praktina !
Auch in meiner Sammlung sind "einpaar"Praktinas ,mit Viiiiiiiiiiiiiiiiel Zubehör
Langfilmmagazine,Balgengeräte,ZW-Ringe ,lupen-beliprisma,mech.WINDER,---usw.---
Als 12 jähriger war DIESE meine Traumkamera (1959),im "WESTEN" für mich ---unbezahlbar, es blieb ein "Traum",
Aber als 2.te Kamera kaufte ich mir dann ,vom Tennisbällesammeln,eine Pentacon F mit 2 Obj. von einem
"DDR-Flüchtling " für 200 DM -Bis 1974 tausende Bilder damit fotographiert !
Diese ist auch in meiner Sammlung -aber verschlussträgheit- hat sich eingeschlichen!
Also , wenn "jemand " vor der WAHL steht ,Nicht zögern --zugreifen-- Er bereut es NICHT !
Also,nochmals ,an ALLE --GUT LICHT-- von BEEKE


nach oben springen

#37

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 03.10.2014 06:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Auch die Praktina ist in dieser Preisliste vertreten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#38

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 04.10.2014 07:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sorry, ohne Anmeldung geht da nix; ich werde mich mal kümmern...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#39

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 04.10.2014 23:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mit der freundlichen Erlaubnis des veröffentlichenden Mitglieds des Digicamclubs hier nun die Preisliste aus der Mitte der 50er Jahre:














VG
Holger

P.S. Vielen Dank noch für die Erlaubnis der Veröffentlichung .


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 04.10.2014 23:58 | nach oben springen

#40

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 05.10.2014 01:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

was bedeutet das VEP bzw. WAP bei den Preisangaben?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de