#21

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 20.09.2011 13:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zubehör zu dieser Kamera gibt es ja reichlich - dieser Schnellspannhebel ist mittlerweile für mich (fast) unverzichtbar geworden!

Angefügte Bilder:
100_3034.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 17.11.2011 14:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hier gibt es auch nochmal lesenswertes zur Praktina.
Wobei die anderen Ausführungen zur Sammlung Kleinfeldt auch sehr informativ sind...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 14:17 | nach oben springen

#23

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 15.12.2011 13:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hier habe ich die Praktinas mal mit ein wenig Zubehör aufgebrezelt.
Bei den Zwischenringen gab es keine mechanische Stößelübertragung für die Springblende des Objektivs. Dafür hatte man den Auslösering und dazu den Doppelauslöser konstruiert. Sehr sinnig, wie ich finde. Schaut euch an der Exakta Varex die klapprige Auslösebrücke an - ihr wisst dann wovon ich spreche.
Für das Balgennaheinstellgerät muß es lt. Literatur auch sowas geben (Auslösering), habe ich aber nicht.
Die Federwerkmotor-Ausstattungsvariante (das war sozusagen mein vorfristiges Weihnachtsgeschenk) zeigt, daß es in den 50er Jahren auch mit Bildfolgen etwas schneller sein durfte - und - alles ohne Batterien.
Zu guter Letzt: damals machte man auch noch Werbung für seine Produkte...


VG
Holger

Angefügte Bilder:
Zwischenringe.jpg
Balgen.jpg
Federmotor.jpg
praktina.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 16.12.2011 07:36
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Zitat von clickclackstart


Ansonsten ist so ein Schachtsucher schon was Feines... aber erkennt man im KB-Format denn noch alles?

Viele Grüße,
Nils



Bei Street benutze ich nur noch Lichtschächte, u.a. diese Praktika FX, zusätzlich habe ich ein Prisma zum wechseln. Mit Zeiss Jena Objektiven gelingen gute Bilder. Für Schnellschüsse ist die Kamera weniger geeignet, halt Stand 50er Jahre...und High Tech war sie auch nicht. Interessant die Rückwand, die man komplett abnehmen muß.

VG


zuletzt bearbeitet 16.12.2011 07:40 | nach oben springen

#25

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 16.12.2011 13:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn auch dafür in der verkehrten Rubrik aber eigentlich ist dies ja ein Erfahrungsbericht. Und so soll hier meine Erfahrung mit dem Federwerkmotor Platz finden.
Was macht der (noch recht gut aufgezogene) Federmotor wenn der Film zu Ende ist? Einfach weiter!
Ratsch und fetz und der Film war gerissen. Das war ja mal blöd. Ich hoffe, das war 'ne Eintagsfliege!!
Besser wird aber wohl sein, den Bildzähler im Auge zu behalten. Den Wechselsack hat man ja nun nicht ständig dabei...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#26

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 08.02.2012 21:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee
...Wenn auch dafür in der verkehrten Rubrik aber eigentlich ist dies ja ein Erfahrungsbericht...



Dank Mikes unkompliziertem "Verschiebeeinsatzes" ist der gesamte Beitrag nun wohl an der richtigeren Stelle.

Ähnlich wie kürzlich bei der BC1 möchte ich kurz auf ein paar Objektive eingehen:

(v.l.n.r.) 4,5/35* ; 2,8/50** ; 2,8/50*** ; 2,8/80**** ; 4/135*****

* Meyer Primagon recht dunkel in Verbindung mit der Glasbildfeldlinse - das 2,8 von Zeiss Jena ist da die bessere Wahl
** schönes kleines Tessar; Ablesbarkeit der Tiefenschärfenskala leider nur von vorn
*** Tessar mit Springblende
**** Biometar; interessante Brennweite auch für Portraits
***** Sonnar; schöne Portraitbrennweite

Auch hier nahm ich Anleihen bei meinem Sohn, da schmück' ich mich nicht mit fremden Federn.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
objektive.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 24.03.2012 12:49
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zu einer Bedienanleitung zur Kamera kommt man übrigens hier.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#28

RE: Seltenes Stück

in Erfahrungsberichte 08.07.2012 11:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Bei den Recherchen für die Pentacon Super stolperte ich übrigens über diese Seite welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 12.07.2012 01:46
von tussitante01 • Mitglied | 7 Beiträge

Ich suche auch noch eine passende Kamera. ICh fange bald mein Fotografie Studium an und ollte mal nachfragen was ich da benötige....zumindest als Einsteiger. Hat jemand Erfahrungen?


nach oben springen

#30

RE: Seltenes Stück - Praktina FX

in Erfahrungsberichte 12.07.2012 03:04
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Du interessiert Dich so für Photographie, dass Du Dich ihr mehrere Jahre Deines Lebens widmen willst, hast aber noch keine Erfahrungen gemacht...
Wie auch immer: Bitte keine threads "kapern". Eine Anfrage nach einer allgemeinen Beratung zum Kauf einer Kamera für Einsteiger hat praktisch nichts mit dem Thema der Diskussion zu tun. Bitte eigenen thread unter "Kameratechnik" erstellen. VIelleicht auch vorher mal die "Suche" bemühen.


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 03:04 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de