#11

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2009 10:02
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

zur Negativbühne: wie in der oben verlinkten Broschüre zu lesen, sind beide verfügbaren Bühnen Unineg (ohne Maskenbänder) und Sinoneg (mit Maskenbändern) für Einlegemasken und Glas von APS-Formaten bis zum Format 6x7 ausgelegt. Die Masken für die verschiedenen Formate bzw. die Glasscheiben werden einfach gewechselt. Die Maskenbänder an der Bühne schatten das Streulicht ab und sind nicht unbedingt erforderlich; dieses Problem beim Vergrößern mit Glaseinlagen läßt sich auch mit dünnem schwarzen Karton lösen. (Aber Achtung mit der Hitzeeinwirkung bei langen Belichtungszeiten.)

Ob Das Gerät für Vergrößerungen im Mittelformat tauglich ist, hängt, wie oben beschrieben, von der eingebauten Mischbox ab. Falls keine Typenbezeichnung erkennbar ist, kannst Du den Verkäufer auch fragen, ob eines und welches Objektiv mit dabei ist. Wenn dieses 75mm oder 80mm Brennweite hat, kannst Du im Prinzip davon ausgehen, daß es sich um die Vegabox 667 handelt.

Grüße,
Michael


nach oben springen

#12

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2009 17:30
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

ne, is natürlich ein 50mm


Also wat mach ich? Nicht kaufen weil dieses Vegaset nicht mehr erhältlich is?

mfg


nach oben springen

#13

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.10.2009 22:17
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,

die Glasplatte im Vergrößerer hat lauf Verkäufer allerdings folgendes Maß:

die glasplatte hat das maß 7cm mal 6 cm. auf der schublade steht vorne "Unimeg"und hinten BC 19.201 und auf der Rückseite BC19.101.


Kann man davon jetzt irgendwelch Rückschlüsse ziehen? Is das Ding dann auch für 6x6 ausgelegt, oder wie?


nach oben springen

#14

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 08:57
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Das wär echt wichtig weil ich das Ding sonst kaufen muss..wenn ich absagen kann, dann nur noch Morgen.

Also wie kommt es das die Negativbühne einen Ausschnitt von 6x7cm, aber ein Objektiv mit 50mm hat?

Wäre es möglich an einer großen Mischbox auch Kleinbildfilme zu nutzen?


nach oben springen

#15

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 09:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Wäre es möglich an einer großen Mischbox auch Kleinbildfilme zu nutzen?



Selbstverständlich: Der Nachteil ist bloß, daß die Leuchtdichte geringer ist als bei einer Mischbox für Kleinbildfilme - folglich werden also die Belichtungszeiten länger. Früher hatten die Vergrößerer generell nur ein Beleuchtungssystem, das für das größte Format ausreichend war.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#16

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 09:57
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

falls das Glas in der Negativbühne die Größe 6x7cm hat, würde ich davon ausgehen, daß die Mischbox auch für 6x7 geeignet ist. Daß Du die größere Mischbox auch für Kleinbildfilme nutzen kannst, hatte ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben; auch, daß es umgekehrt nicht funktioniert. Für 6x6 schneidest Du Dir einfach geeignete Masken aus dünnem schwarzen Karton und deckst beim Vergrößern die offenen Ränder damit ab. Für das Vergrößern von Rollfilmnegativen benötigst Du dann nur noch ein Objektiv entsprechender Brennweite. Dieses sollte aber leicht zu beschaffen sein.

Grüße,
Michael


nach oben springen

#17

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 10:09
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Frag den Verkäufer halt, wie groß die Mischbox ist. Von der Negativbühne kann man keine Rückschlüsse ziehen. MIt dem 50er Objektiv haben wir ja auch einen Anhaltspunkt dafür, dass damit KB Vergrößert wurde. Zusätzlich zum Objektiv braucht man auch noch eine MF Objektivplatine.

GRüße
Bernhard


nach oben springen

#18

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 11:24
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Der Verkäufer kennt sich anscheinend nicht besonderst gut aus, deshalb wird es schwierig werden ihn direkt danach zu fragen.

Wie erkennt man diese Mischbox? wenn man die Negativbühne herausgezogen hat und nach oben sieht?

mfg


nach oben springen

#19

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 12:14
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

m

Zitat von Eska Pismus
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Der Verkäufer kennt sich anscheinend nicht besonderst gut aus, deshalb wird es schwierig werden ihn direkt danach zu fragen.
Wie erkennt man diese Mischbox? wenn man die Negativbühne herausgezogen hat und nach oben sieht?
mfg

[quote="Eska Pismus"]

vielleicht geht das. Am besten Licht einschalten. eigentlich müßte man auch ohne nach oben zu schauen sehen, ob jetz 6*7cm oder 24*36mm ausgeleuchtet sind. Hab das Teil noch nie in Natura gesehen, oder es gar zerlegt aber: Kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht einfach intuitiv den Kopf abnehmen kann, und reinschauen, ist ja jetzt nichts furchtbar kompliziertes...
wie auch immer, würde da keine voreilige Entscheidung treffen, bevor klar ist, dass das Gerät so einsetzbar ist, wie Du Dir das vorstellst.
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#20

RE: Durst 605 vs. 670 --> es eilt

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.10.2009 12:35
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Muss es so ein Vegaset sein oder würden auch

Durst Unicon Kondensator 85mm (536155)

oder

Durst Bimabox 66

oder

Durst Bimabox 69

gehen?



Und was mir noch aufgefallen ist: Es gibt Unicon...in dem Vergrößerer ist zu lesen Unimegund BC 19.201 und auf der Rückseite BC19.101.
Das könnte doch mit dem Mischkopf in Verbindung stehen?





zuletzt bearbeitet 05.10.2009 12:45 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de