#21

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 22.05.2009 01:20
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge
Hallo Reinhold,
es stimmt, in der Erstkopie wurde nur die Maschinenfilterung gemacht, für Wiederholungen fehlte schlicht die Zeit. In Hamburg gab es ein großes Fotogeschäft, die damit warben Film bis 10 Uhr gebracht ab 17 Uhr gemacht, wenn die Filme ins Labor kamen, und die hatten einen sehr guten Umsatz, ging es nur noch schnell schnell.
Zum anderen war es auch im Preis einkalkuliert, das der Kunde reklamieren soll wenn er einen Farbstich zu haben meint auf den Bildern. Der Abgabepreis des Labors an den Händler lag damals bei 2-3 Pfennig für ein 9x13 Bild, Geiz war schon damals geil. Da konnte man nur mit Massenproduktion überleben. An Spitzentagen gingen 40000 Filme entwickeln und je ein Abzug durch das Labor plus nochmal etwa 1000 Aufträge Nachbestellung. Davon kammen aber meist nur etwa 20 Aufträge als Reklamation zurück, so machte man noch einen guten Schnitt.

Und nun zu dir Andi,
der Grund warum heute gesannt und digital ausbelichtet wird liegt einfach an den Digicams. Ich kann zwar nicht sagen wie heute der Anteil an analogen Filmen zu digitalen Aufträgen im Großlabor ist, aber ich schätze mal 80% kommen heute als Datenpaket im Labor an ohne Film. Da ist es nicht wirtschaftlich eine rein analoge Verarbeitungsstraße aufrecht zu erhalten, zumal ja nicht nur Kleinbildfilm kommt, sondern auch noch Reste von Pocket, Instamatic Film, Rollfilme, es also mit einer analogen Kopiermaschine meist nicht getan ist. Scanner sind schnell auf ein anders Negativformat umgerüstet und liefern ihre Daten dann an eine Belichtungsmaschine die alles belichtet, also auch verschiedene Formate.
Grundsätzlich kann der digitale Umweg für die Qualität vorteilhaft sein. Wenn du schon mal mit Photoshop am Computer gearbeitet hast, kennst du die vielen Möglichkeiten der Kontrastbeinflussung und Farbabstimmung.
Bei der analogen Verarbeitung kannst du nur die Farbe abstimmen, das Farbfotopapier gibt es nur in einer Gradation. Wenn ich dann doch an der Gradation Änderungen vornehmen will, muss ich mit Silbermasken beim Vergrößern arbeiten, also vom Negativ schwarzweiße dünne Dias ziehen und zusammen mit dem Negativ vergrößern. Dazu brauche ich nicht nur den Maskenfilm, auch geeichte Graukeile und einen Densitometer um da zu Ergebnissen zu kommen, die nicht vom Zufall abhängen.
Wenn ich vom Dia arbeiten möchte, gab es den Kodak Internegativfilm der auch die Möglichkeit bot den Kontrast des Dias auf ein für das Negativfotopapier erträgliches Maß zu reduzieren. Die Verarbeitung setzte aber auch Erfahrung voraus, da schon bei der Internegativherstellung gefiltert werden musste um nacher im Bild keinen Farbgang zu haben.
Im digitalen Labor, scanne ich nur das Dia, selbe Maschine wie für das Negativ und gebe es wieder an die gleiche Belichtungsmaschine. 1983 war es eine eigene Abteilung im Labor für die CT-Kopie vom Dia, also eigene Kopiermaschinen, Entwicklungsmaschinen usw. da es ein anderer Entwicklungsprozess war. Heute gibt es außer von Ilford kein Dia-Direkt Fotopapier mehr, und die Qualität der Abzüge vom Dia ist besser als analog durch die Möglichkeiten der Computertechnik.
Selbst Fachlabore nutzen ja den Fortschritt und machen die Ausbelichtungen auf den Durst Lambda Maschinen. Die scannen allerdings auch mit höchster Auflösung.
Bei einem gut belichtetem KB Negativ kannst du natürlich auch analog zu einem Poster kommen das deine Erwartungen erfüllt. Wenn du keine Kopiermaschine einsetzt und unter dem Vergrößerer abhalten und Nachbelichten kannst, wird das Ergebnis überzeugen.
Nur wenn du es in Auftrag gibst, dann wird es teuer, die Arbeit muß bezahlt werden. Mein Tip wäre für dich, den Scan von einem Fachlabor ausführen lassen und dann die Daten im Großlabor belichten lassen.

Gruß Jürgen

zuletzt bearbeitet 22.05.2009 01:46 | nach oben springen

#22

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 22.05.2009 01:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr spannend aus erster Hand erzählt, jetzt wird mir vieles klarer. Danke.

LG Reinhold


nach oben springen

#23

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 22.05.2009 02:14
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von hambo
Mein Tip wäre für dich, den Scan von einem Fachlabor ausführen lassen und dann die Daten im Großlabor belichten lassen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für Deine ganzen Erklärungen aus ertser Hand, ist wirklich spannend zu lesen.
Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage:
Wie groß (in MP) können denn die Bilder maximal sein, um die Belichtungsmaschine komplett auszureizen? Ich kann hier bei meinem Photodealer des Vertrauens auch echte 4000dpi-Scans von MF machen lassen, allerdings drucken die das Bild ganz normal aus (OK, schon prof. Papier und Tinte). Würde es in dem Fall auch etwas bringen, die gescannte Bilddatei im Großlabor belichten zu lasssen, oder sprengt das dann schon die Auflösung des Belichters, bei einem 6x9-Negativ sind das dann schon gute 130MP, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#24

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 22.05.2009 04:08
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Andreas,

wie groß die Bilddatei maximal sein darf, vermag ich dir nicht zu sagen. Da aber als Beispiel die CeWe Color aus ihrer Anonymität herausgetreten ist, würde ich dir empfehlen direkt dort mal den Kundenservice anzurufen. Vieleicht stellt man dich auch in die Produktion durch und du kannst aus erster Hand erfahren wie groß deine Datei sein darf. Es sollte auch auf der Internetseite der Anbieter wie der Drogerieketten zu finden sein.

Gruß Jürgen


nach oben springen

#25

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 23.05.2009 04:30
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Genial, vielen Dank für deinen Bericht vom Großlabor Jürgen! Das hat mich schon immer interessiert, wie das "damals" abgelaufen ist.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#26

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 23.05.2009 19:31
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Andreas,

manche Labore schreiben auch die Daten ihres Belichters auf die Webseite. Bei fc-prints.de sind es bspw. 400ppi (Agfa d-lab2) bei "kleinen" Bildern bis 30x40cm und 254ppi (Theta 76 von Durst) bei größeren. Ich mag auch solche Belichter, die ein Farbprofile haben und einem den etwaigen Beschnitt sagen. Trotzdem lasse ich auch gerne mal bei Cewe etwas machen, einfach weil es günstiger ist.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#27

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 04.06.2009 21:56
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Community,
nur um auch meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe ein S/W Mittelformat Negativ 6x9 (Oldtimerbild, Clack) mit meinen Canoscan 8600F mit 2400dpi eingescannt, dass bringt dann ca. 6MP. Habe den Datensatz via Schleckersoftware zu CeWe geschickt und auf ein Poster mit 75x50cm Drucken lassen. Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend. Das Bild wurde auf richtigen Fujicolor Fotopapier gedruckt und der Preis für 6,99 Euro ist unschlagbar.

MFG


nach oben springen

#28

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 05.06.2009 00:07
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

nee nee, der Preis ist garantiert schlagbar
Hier ein Auszug von einer E-Mail-Antwort vom dm-ServiceCenter (hab mal ein paar Preise angefragt):

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns, Sie als dm-Fotokunden kennen zu lernen.

Unsere dm-Foto-CD gibt es in Verbindung mit Erstabzügen von Kleinbild-color-Negativen auf Premiumpapier oder Normalpapier, 10 x 15 glänzend, oder von einem APS-Film auf Premiumpapier im 9er und 10er Format glänzend.

Die Foto-CD kostet 3,85 Euro zzgl. Kosten für Filmentwicklung (0,95 €) und Erstabzüge

Gerne können Sie bei dm auch Ihre Negativstreifen, Dias und Bilder auf CD-Rom brennen lassen.

Diese CD kostet ebenfalls 3,85 € + folgende Kosten:

- von Negativstreifen + 0,25 € pro Negativstreifen
(mind. 2 bis max. 6 Negative pro Streifen, max. 20 Streifen pro Auftrag)

- vom gerahmten dia + 0,25 € pro gerahmtes Dia
(max. 80 Dias pro Auftrag)

- vom Bild + 0,25 pro Bild
(Bilder bis max. Bildformat 13 x 18, max. 80 Bilder pro Auftrag).

Bezüglich Ihrer Anfrage zu den Posterpreisen teilen wir Ihnen mit, dass wir die Poster in glänzend in folgenden Größen und zu folgenden Preisen anbieten: 20x30 0,65 30x45 2,25 40x60 3,95 50x75 4,75 Diese Preise können Sie auch unserer Broschüre Bitte lächeln entnehmen, die in unseren Filialen aushängt.

Gerne teilen wir Ihnen auch mit, dass Sie bei dm-drogerie markt Dias entwickeln lassen können. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die Preise. Diaentwicklung von allen Diafilmen 2,35 Diaentwicklung mit CS- Rahmung 3,35 von gerahmten Kleinbild- Dia: 10 x 15 0,30 13 x 18 0,40 Bitte beachten Sie, dass zur Bearbeitung von ungerahmten Dias pro Dia automatisch eine Rahmung mit CS- Plastik- Rähmchen erfolgt (0,10 ).

Fotoabzüge erhalten Sie in folgenden Formaten und Preisen auf Premiumpapier:
9x13 = 0,25 €
10x15 = 0,30 €
13x18 = 0,40 €
20x30 = 3,45 €


Hab gleich alles mit rein, vielleicht interessieren euch ja auch die anderen Preise...
Man beachte die Poster...ein Poster 50x75 kostet nur 4,75 Euro! DIESER PREIS IST UNSCHLAGBAR
Zudem ist die Qualität bei dm wirklich nicht schlecht.
Auch die Foto-CD ist ansprechend, bei anderen Bietern habe ich Preise von 12-15 Euro gelesen...und das bei 1050 dpi!!!
Wie die Auflösung von dm (Cewe) ist, weiß ich jedoch nicht...noch keine bestellt.

Gruß,
Andi


nach oben springen

#29

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 05.06.2009 01:37
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Nicht schlecht! Wundert mich, dass Du nachgefragt hast. Der nächste dm-Markt ist leider zu weit weg, als das es sich rentieren würde.


nach oben springen

#30

RE: Poster drucken - bessere Auflösung mit Analogfilm???

in Umfragen 05.06.2009 01:46
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Naja, die Nachfrage hab ich schon vor 2-3 Monaten gestellt, als ich zum ersten mal zu dm bin. Hat mich einfach allgemein interessiert, wie teuer es bei denen ist. Ham ja nirgends die Preise ausgeschildert. Und bevor ich nicht weiß, was etwas kostet, kauf ich mir nix


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de