#1

Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 18:04
von NikonFan • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es denn noch Zeitschriften oder Magazine mit ausschließlich analogen Fotothemen gibt? Wenn ich die Verkäuferin in unserem Zeitungsladen darauf anspreche, ernte ich nur ein Schulterzucken von ihr!


nach oben springen

#2

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 20:12
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo aus dem Sauerland.
Nein, ich kenne keine aktuelle Analog-Pur Foto-Zeitschrift.
Endeten alle grob um 2000.
Kauf Dir Fach-Bücher von 1940...1990 bei Ebay.
Dann besitzt Du das ganze Hobby- + Fachwissen ohne Reklame.
Das war mein guter Weg zu SW und der alten Technik.
Gruß Berthold
PS.
Öffentliche Büchereien haben oft einen sehr guten analogen Foto-Fundus.

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 20:13 | nach oben springen

#3

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 20:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Die einzige Zeitschrift aus dem Bereich Fotografie, die ich mir kaufe, ist die PhotoDeal. Darin geht es allerdings nicht so sehr ums Fotografieren selbst, sondern um das Sammeln von Photographica und die Fotogeschichte. Es werden Hersteller und einzelne Kameramodelle von den Anfängen im 19. Jh. bis in die 1980er Jahre vorgestellt, das ist somit so eine Art Oldtimer-Markt für Kameras und Zubehör. Für jemanden wie mich, der hauptsächlich Kameras >50 Jahre nutzt und sich gerne mal wieder ein hübsches neues altes Exemplar zum Erfreuen und Ausprobieren anschafft, ist das eine schöne Zeitschrift. Die regulären Fotozeitschriften sind längst alle auf Digital umgeschwenkt.

Ein schönes Buch für den Einstieg ist Fotografieren von John Hedgecoe, dort geht es um das Fotografieren an sich, analog und digital, und man lernt neben den Grundlagen auch viel über die Unterschiede zwischen beiden Welten.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 12.05.2009 20:30 | nach oben springen

#4

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 20:49
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Es gibt vom Versandhaus Foto Müller ein eigens herausgegebenes Magzin, allerdings nur für SW: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ dann in der linken Spalte ganz unten 'Fotowettbewerb/sw-mag.' auswählen.
Das Magazin kenne ich aber nicht, kann Dir also auch nichts zur Qualität sagen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 22:15
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo NikonFan,

bin selbst einer (F80, F6, D200) ...

"Reine analoge" Zeitschriften machen heute wirtschaftlich wohl keinen Sinn mehr. Ich selbst lege auch mehr Wert auf fotografische Gestaltung, Reisedokumentation, Bildgestaltung, Bildverarbeitung/Bildbearbeitung und Präsentation als auf die Technik an sich...

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Zeitschrift "fotoforum": http://www.fotoforum.de

In nahezu jeder Ausgabe gibt es speziell "analoge" Themen, seien es Marktübersichten über noch oder wieder erhältliches Filmmaterial, MF- und Meßsucher-Kameras, SW-Entwicklung, Fotopapiere und Entwicklungstipps. Selbst der Lomografie war in der Ausgabe 2/2009 ein umfangreiches "Special" gewidmet. In den letzten Ausgaben sind analoge Themen eher wieder mehr geworden als noch vor 1 - 2 Jahren...

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 22:16 | nach oben springen

#6

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 12.05.2009 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh, das klingt interessant! Danach muß ich mal Ausschau halten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 13.05.2009 01:41
von NikonFan • Mitglied | 3 Beiträge

Danke für eure Antworten,

Der Foto-Müller, und auch der Fotoforumlink klingen interessant. Beide werden in die Linkliste meiner Homepage aufgenommen. Zwar habe ich nicht das gefunden was ich suchte, aber dafür habe ich mal wieder neue Bezugsquellen für mein Material gefunden – und schon das ist Super.
In den nächsten Tagen werde ich dann eben doch mal verstärkt bei Ebay oder Amazon reinschauen. Hab´ ja Urlaub.
In unserer Bücherei finden sich leider keine Ausgaben mehr zum Thema "analoge Fotografie", die Digitalwelt hat alles verdrängt.

Grüße Tino


nach oben springen

#8

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 13.05.2009 02:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich hab mir vor kurzen einen Packen s/w magazine gekauft .... wenn du magst dann geb ich sie nach dem lesen an dich weiter :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 13.05.2009 04:00
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hallo NikonFan,

bin selbst einer (F80, F6, D200) ...

"Reine analoge" Zeitschriften machen heute wirtschaftlich wohl keinen Sinn mehr. Ich selbst lege auch mehr Wert auf fotografische Gestaltung, Reisedokumentation, Bildgestaltung, Bildverarbeitung/Bildbearbeitung und Präsentation als auf die Technik an sich...

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Zeitschrift "fotoforum": http://www.fotoforum.de

In nahezu jeder Ausgabe gibt es speziell "analoge" Themen, seien es Marktübersichten über noch oder wieder erhältliches Filmmaterial, MF- und Meßsucher-Kameras, SW-Entwicklung, Fotopapiere und Entwicklungstipps. Selbst der Lomografie war in der Ausgabe 2/2009 ein umfangreiches "Special" gewidmet. In den letzten Ausgaben sind analoge Themen eher wieder mehr geworden als noch vor 1 - 2 Jahren...

Beste Grüße
Klaus

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

habe vorgestern meine erste kostenlose Ausgabe vom fotoforum-Probe-Abo erhalten (Ausgabe 3/2009). Ich finde das Magazin richtig toll und möchte es nicht mehr missen: Man erfährt viel über neue Filme, die Auf dem Markt kommen, über Kameras und auch über Produkte, die vom Markt wieder verschwinden... Ich finde das alles sehr informativ und die in hoher Qualität abgedruckten Fotos sehr inspirierend.
Auch die Informationen übers digitale Teufelszeug möchte ich nicht missen: Man will ja schliesslich mitreden können. In der aktuellen Ausgabe ist zu lesen, wie man zu hochwertigen Panoramas mit oder ohne spezielle Panoramakamera gelangt. Verschiedenstes Zubehör zu dem Thema wird ausführlichst vorgestellt und beschrieben.
Die ersten zwei Ausgaben gibt`s erstmal als kostenloses Probe-Abo, danach könnte ich das Abo ohne weitere Verpflichtungen einfach abbestellen, aber für's Erste scheint mir die Zeitschrift ihr Geld wert zu sein.

Gruß Oliver


nach oben springen

#10

RE: Zeitschriften für rein analoge Fotografie?

in Umfragen 13.05.2009 07:06
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das von Andreas angesprochene Schwarzweiß-Magazin gibt es nicht mehr. Dieses Magazin war eh "nur" die Plattform für den seinerzeit von Herrn Müller veranstalteten S/W-Wettbewerb und für seine politischen Ideen. Es bot darüber hinaus keinerlei Informationen über Fototechnik o.ä..

Die heute noch zu kaufende, zweimonatlich erscheinende Zeitschrift "Schwarzweiß" (Tecklenborg-Verlag) hat zwar noch einiges an Informationen über analoge S/W-Fotografie zu bieten, der Anteil an Digital nimmt aber leider einen immer breiteren Raum ein.
Trotz hohem Preis immer noch eine der wenigen interessanten Fotozeitungen des deutschen Marktes.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de