#11

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.07.2006 20:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ah... ach sooo... und ich dachte, Du meintest, Neofin Blau wäre kein Feinkorn- sondern ein Ultrafeinstkornentwickler... .

Und was wäre dann ein passender Ultrafeinstkornentwickler ?? Denn Perceptol kommt bei diesem Film ja nicht in Frage (vgl. Erfahrungsbericht).



nach oben springen

#12

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2006 04:16
von andreas

Hallo Sven

jeder Ilford Film läßt sich in Perceptol entwickeln!

FP4+ in Perceptol Stamm 9min
PanF " 14min


Andreas



nach oben springen

#13

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2006 06:32
von Horst

@ Sven,

da gebe ich Andreas recht.

Du kannst alle Ilford-Filme getrost in PRECETOL baden.

Das Korn wird sehr fein ausfallen. Die Tonwerte, werden besonders in den helleren Bildbereichen sehr dezent abgestuft ausfallen. Die dunkleren Bildbereiche, werden aber immer noch Zeichnung aufweisen.
Vergrößerungen bis 30 x 40 cm, stellen da kein Problem dar.

Was die "Ultra" - oder Super-Feinstkornentwickler belangt, so kenne ich da nur den SPUR 2525.
Der SPUR HRX-2, soll auch so einer sein.

Wenn sich da jemand genauer auskennt, dann dürfte das Hartmut sein.

Ich hab auch schon von anderen, sehr "fein" arbeitenden Entwickler gehört. Diese selbst noch nie angetestet.
Diese wären : CG 512, DD-X ( gitige Brühe) und wenn ich mich richtig erinnere den EFG ( oder so ähnlich)


Horst ( der hofft, daß Hartmut Licht ins Dunkle bringt )



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#14

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2006 07:07
von andreas

Hallo

PMK Pyro, sehr empfehlenswert! Sehr fein, wirklich sehr fein.

Andreas



nach oben springen

#15

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.07.2006 18:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

dann teste ich vielleicht mal den PMK (wo bekommt man den?) oder den Spur, wenn Neofin Blau aufgebraucht ist. Bislang hab ich noch 4 Phiolen, und ich möchte nicht zu viele Entwickler auf einmal nutzen...

Ihr habt recht, ILFORD-Filme kann man alle in Perceptol entwickeln, nicht aber den Fuji Neopan 1600 !! Deswegen habe ich mir ja den Neofin Blau besorgt (okay, in ID-11 hätte es auch gefunzt, darin hab ich meinen ersten Neopan entwickelt); dafür ist Neofin übrigens nicht mit dem Delta 3200 kompatibel (den ich auch - geschenkt bekommen - noch im Kühlschrank habe...) !!

Ciao Sven




nach oben springen

#16

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2006 04:22
von andreas

Hallo Sven

wenn Neofin blau bei Dir aus ist kann ich Dir ja mal ne Probierabfüllung PMK Pyro zusenden.

Andreas



nach oben springen

#17

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2006 18:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

danke, das Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich dann .

Ciao Sven



nach oben springen

#18

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2006 18:28
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Moin,
wenn ihr Euch für stainende Entwickler interessiert, also u.a. den PMK Pyrogalol, so ist in der altuellen "Schwarzweiss" ein wunderbarer Bericht über den Entwickler Tanol von Moersch. Er wird mit dem Englischen PMK verglichen.
Roland



nach oben springen

#19

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2006 21:10
von andreas

Habe bei der letzten Bestellung bei Herrn Moersch eine probe FINOL bekommen. Auch ein stain Entwickler, sehr sehr ähnlich dem PMK bringt jedoch eine bessere Empfindlichkeitsausnutzung. Ich werde berichten wenn ich ausführlich getestet habe.


Andreas



nach oben springen

#20

RE: Spur SD 2525

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.05.2009 02:37
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle!
Wollte nur mal bescheiden nachfragen, ob nach knapp zwei Jahren schon erste Testergebnisse vorliegen :-)
Angekündigt waren sie ja von verschiedenen Seiten.
Schöne Grüße,
Siegfried


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de