#11

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 03:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, hier also die Prints. Eins bis vier auf Ilford MG IV RC, das fünfte auf Fomatone. Das ist zu Kurz belichtet, wäre aber auch anders nicht besonders geworden wie's aussieht.

Bilder 1 und 2 sind mit Kontrastfilter 2 belichtet worden, 3 und 4 sind dann mit Kontrastsplitting belichtet worden, also erst Filter 0 und dann FIlter 5. Damit gings dann auch ganz gut. Bild 3 hatte die Belichtungszeiten 15 mit Filter 5, 25 mit Filter 0. Bild 4 mit jeweils 20 Sekunden pro Filter. Mit Filter 2 hatte ich immer etwa 20 Sekunden Belichtungszeit.

Normalerweise hab ich beim Ilford nur 8 bis 12 Sekunden.

Würdest du die Bilder auch als zu steil interpretieren? Richtig abgezogen finde ich geht es durchaus, aber ich glaube es geht besser.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
Foma0001.jpg
Foma0002.jpg
Foma0003.jpg
Foma0004.jpg
Foma0005.jpg

nach oben springen

#12

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 04:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Noch was ist mir grade aufgefallen. Bei der Fotoimpex Tabelle steht für Fomapan 200 und Rodinal 1+50 "4 mal pro Minute Kippen, die ersten 30
Sec. Andauernd". Ich habe die ersten 30 Sekunden gekippt und dann jeder halbe Minute ein Mal, wie ich es bei Rodinal immer mache. Aber das dürfte nicht viel ändern, oder?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 04:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Noch eine vielleicht blöde Frage: Bei Macodirekt (wo ich den FIlm nicht gekauft habe) sieht die verpackung so aus: http://macodirect.de/images/Fomapan220_pu.jpg
Meine sieht anders aus. Wurde die erst kürzlich geändert oder woher kommt das?


Und ich wo ich grad am googln bin hab ich folgendes gefunden: http://www.rangefinderforum.com/forums/s...ead.php?t=55823

das Bild wurde mit 80-100 ASA belichtet und etwas über 8 Minuten entwickelt. Gefällt mir sehr gut von kontrasten und Tonwerten her. Macht das Sinn, weniger belichten und genauso lang entwickeln? Kann man 135er Zeiten eigentlich auf 120er FIlme übertragen? Oft wird das ja untershciedlich aufgeführt.

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 04:59 | nach oben springen

#14

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 05:33
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Der ist auch auf flickr http://www.flickr.com/photos/sandersnyc/2322669911/

Kannst ja da mal nachfragen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#15

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 09:35
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Noch was ist mir grade aufgefallen. Bei der Fotoimpex Tabelle steht für Fomapan 200 und Rodinal 1+50 "4 mal pro Minute Kippen, die ersten 30
Sec. Andauernd". Ich habe die ersten 30 Sekunden gekippt und dann jeder halbe Minute ein Mal, wie ich es bei Rodinal immer mache. Aber das dürfte nicht viel ändern, oder?

Gruß,
Christoph


Nach Foma-Angabe soll man aber nur die ersten 30 sec und dann die ersten 10 sec jeder Minute bewegen, das könnte durchaus der Grund für die Überentwicklung sein, wenn Du doppelt so oft bewegt hast.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#16

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 09:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Noch eine vielleicht blöde Frage: Bei Macodirekt (wo ich den FIlm nicht gekauft habe) sieht die verpackung so aus: http://macodirect.de/images/Fomapan220_pu.jpg
Meine sieht anders aus. Wurde die erst kürzlich geändert oder woher kommt das?


Da bin ich überfragt, mein letzter Fomapan war grau mit orangen Streifen, so sahen sie vor knapp 10 Jahren aus, seitdem habe ich nie wieder einen gekauft. Ich mag die Fomas nicht, mir sind sie zu rotempfindlich.

PS: Wirf einen Blick auf die Seite davor,da seteht mein erster Post von diesen beiden

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 09:38 | nach oben springen

#17

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 09:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Zitat von Photoamateur
PS: Wirf einen Blick auf die Seite davor,da seteht mein erster Post von diesen beiden


Sorry, bin grad schwer von Begriff, was meinst du damit?

Hältst du die Bilder die ich iengestellt hab überhaupt für überentwickelt?

Gruß,
Christoph

PS: Zur Agitation, ich hab ja dafür nur ein Mal gekippt, gleicht sich das nicht evtl wieder aus?

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 09:46 | nach oben springen

#18

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 09:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Sorry, bin grad schwer von Begriff, was meinst du damit?


Da man gewöhnlich nicht zwei getrennte Posts direkt nacheinander verfaßt, wollte ich darauf verweisen, daß er nicht untergeht, weil dieser Post auf die nächste Seite gerutscht ist.


Ja ich glaube die Bilder sind etwas überentwickelt, die Lichter beginnen auszufressen. Ich muß allerdings natürlich wieder hinzufügen, daß ich mit dem Film nicht wirklich Erfahrung habe. Ich kann auch nicht wissen, ob Dein Belichtungsmesser, Verschluß usw. korrekt arbeitet,wie Du die Vergrößerungen verarbeitet hast. T-Kristall-Filme sind eher empfindlich in Bezug auf Belichtung und Entwicklung - Ferndiagnose ist nicht ganz leicht.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 09:58 | nach oben springen

#19

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 20.03.2008 10:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich werd mich mal noch weiter umschauen und außerdem den nächsten mit 125 ASA und mit meinen Belichtungsmesser (und eben nicht mit meiner Pentax MX) Messen.

Mir wurde wo anders gesagt, dass der KB Film einen anderen träger hat, als der 120er. Das hat doch höchstwahrscheinlich einfluss auf die Entwicklungszeiten. Sonst würd ich das von dem Link den ich heute gepostet hab einfach mal übernehmen...hab angst

Gruß,
Christoph

PS: Du bist übrigens der erste der sagt, dass die Lichter ausfressen, aber genau das ist, was mich gestört hat. Danke!


nach oben springen

#20

RE: Fomapan 200 / Empfindlichkeit bei Entwicklung in Rodinal

in analoges Fotozubehör 21.03.2008 01:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo nochmal,

ich war gestern Abend noch lange am suchen im Internet und jetzt heute früh auch nochmal.

Dann hab ich mir gedacht, ich schau mal meine anderen BIlder durch um zu sehen, wo ich mit dem Film eigentlich hin will. Und mir ist aufgefallen, dass für mich die schönsten Tonwerte bisher eigentlich der Fortepan 400 geliefert hat. Der hat aber nicht schlecht Korn.
Ich habe mal ein Bildbeispiel mit den Tonwerten die ich meine Angehängt. Aufgenommen mit 400 ASA und entwickelt nach Forteempfehlung in Rodinal. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild im Schatten aufgenommen wurde. Wobei die Bilder von diesem Film, die in der Sonne entstanden sind auch noch sehr schön sind und die Lichter nicht (bzw. nur bei einer Extremen Reflexion auf Brillengläsern) ausfressen. Abgezongen wurden Bilder übrigens mit Gradation 2 oder 3 (?) auch auf Ilford MG IV. Das einzige, was mich am Forte eben stört ist das starke Korn. Das kann gut passen, aber eben auch nicht. Und außerdem wirds den ja nicht mehr ewig geben.

Wenn ich jetzt versuchen will mit dem Fomapan möglichst nah an solche ergebnisse zu kommen, wie gehe ich vor. Am besten systematisch hab ich mir gedacht. Denn jetzt mal einen so zu entwickeln und einen dann so und mal hier und mal da, das verschwendet ja ganz schön.
Ich hab mir gedacht ich sollte vielleicht auf einen FIlm vier verschiedene Motive Ablichten, jeweils einmal mit 100 ASA, eimal mit 125 ASA und einmal mit 160 ASA. Macht das Sinn? Und wo setze ich dann bei der Zeit an. Verkürzen oder doch bei 8 bleiben? Ich hatte jetzt mal so an 6,5 bis 7 Minuten gedacht.

Was ich auch noch entdeckt habe waren Bilder mit dem Foma 200 die in Rodinal 1+25 5 Minuten entwickelt wurden, was ja eigentlich nicht unbedingt empfohlen wird. Haben aber um Klassen besser ausgeschaut als die meisten 1+50 und 8 Minuten Bilder die ich so gesehen habe. Bei 1+50 waren meistens ausgefressene Lichter zu sehen. Bei 1+25 nicht.

Ich hab auch schon gelesen, dass es mit 1+100 besser werden soll. Aber leider findet man nirgends Zeiten als Anahltspunkt.

Und noch eine Frage: Wenn ich mit Rodinal ein möglichst kleines Korn haben will (natürlich den Umständen entsprechen, Rodinal ist da kein Spezialist für, das ist mir klar), worauf sollte ich dann achten?

Das war jetzt eine Menge...ich hoffe ich überfordere Dich/Euch nicht.


Dankende Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
schwestern.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de