#1

Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 04:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich will grad neues Stoppbad mixen, da ich jetzt endlich mit dem Lithen anfangen kann. Weil mir der Essig langsam auf den Zeiger geht, will ich Zitronensäure nehmen. Die ist aber Kristallin und deshalb weiß ich nicht, wie ich da mischen soll. Kann mir jemand helfen?

Gruss,
Christoph

PS: Sorry, wenn ich stresse, aber ich will endlich in die Duka...


nach oben springen

#2

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 05:39
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

N´Abend Christoph,

15 g Zitronensäure zunächst in 500 ml Wasser (Raumtemperatur) einrühren und dann auf 1000ml auffüllen. Nutze ich für Positiv- und Negativprozess, seit Jahren ohne Probleme... vielleicht meldet sich Horst Reimer zu diesem Thema noch zu Wort, der hat noch mehr erfahrung und ggf. andere Rezepte...

Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#3

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 08:49
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#4

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 09:28
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitronensäure???

Kann ich auch die flüssige Zitrone aus dem Supermarkt nehmen (die aus den gelben Plastikflaschen die aussehen wie eine Zitrone) oder muß ich da spezielle nehmen?

Gruß
Lui


nach oben springen

#5

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 09:40
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich glaub in flüssiger Zitrone sind noch einige Dinge mehr drin als Zitronensäure

Reine Zitronensäure gibts im Super- oder Drogeriemarkt bei den Entkalkern. Damit kannst du gleich noch die Kaffemaschine entkalken, oder dein Zitronensprudel selbst basten



nach oben springen

#6

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 09:48
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

vor oder nach den Sitzung in der Duka?????


nach oben springen

#7

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 09:59
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Bei Moersch gibts einen Ökoentwickler, vielleicht kannst du wenn du den benutzt danach das Stoppbad noch zum Kaffemaschine entkalken benutzen



nach oben springen

#8

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 10:03
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

klasse Tip

Nein, erhlich, die Idee mit den selber gemixten Chemikalien finde ich sehr interissant. Ist mal was anderes, denn fertig kaufen kann ja jeder und vielleicht riecht es dann in der Duka dann angenehm fisch

Lui


nach oben springen

#9

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 10:20
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Kann mal alles selbst mixen: Entwickler aus Kaffee, Vitamin C oder Paracetamol und Waschsoda, als Fixieren kann man angeblich Zwiebelwasser nehmen - da wäre aber der Geruchsvorteil wieder dahin



nach oben springen

#10

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 18:56
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

nach ausführlichem googlen hab ich gestern dann 8g auf ca. 600 ml Wasser genommen. Hat dann ja gepasst. Habst mir dann auch beim Entwickeln direkt mal ans/ins Auge gespritzt. Bin natürlich gleich unter fliesendes Wasser, denke es dürfte nix sein, geht heut trotzdem mal zum Onkel Doktor!

Danke für die Hilfe.

Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de