#31

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.11.2008 06:05
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Eine ähnliche Frage ist, ob man den gleichen Fixierer-Ansatz für Film und Papier nehmen kann.

Es ist ja so, dass im Stopbad nicht nur der alkalische Teil des Entwicklers neutralisiert wird. Gleichzeitig verbleibt ja der größte Teil des anhaftenden Entwicklers auch im Stopbad. Und da könnte es wieder Substanzen geben, die für das andere Medium (Flim bzw. Papier) eben nicht so gut sind. Die müssen noch nicht mal aus dem Entwickler stammen, sondern können auch aus dem Film (Lichthofschutz) oder Papier gelöst worden sein. Und das sammelt sich alles, wenn auch nur in geringer Konzentration im Stopbad an und wird dann auf die "andere Seite" (nicht die dunkle ) losgelassen.
Und das alles nur, weil der Indikator sagt, dass das Bad noch sauer genug ist...
Es geht nur um Centbeträge der Chemie (oder gibt es irgendein Luxus-Stopbad aus speziell selektierten Limetten-Sorten aus Tasmanien..?) und um wenige Liter Wasser (im Vergleich zum restlichen Prozess). Warum sollte man dieses Bad aufbewahren. Es steht noch eine Flasche mehr herum, in der sich vielleicht dann merkwürdige Substanzen bilden (säurebeständige Pilze oder so... ), die auf Film und Papier auch nichts zu suchen haben.

Mir fällt wirklich kein Grund ein, der dafür spricht.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#32

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.11.2008 07:02
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Zitat von HenningH
Eine ähnliche Frage ist, ob man den gleichen Fixierer-Ansatz für Film und Papier nehmen kann.


Die Frage wurde im Aphog-Forum mit "nein" beantwortet.

In Antwort auf:
Es geht nur um Centbeträge der Chemie


Ich habe die Frage auch losgelöst von der Kosten- oder Platzfrage gestellt und wollte es auch nur prinzipiell beantwortet wissen. Dass deine Argumentation ihre Berechtigung hat, will ich nicht bestreiten.


Viele Grüße
Markus


nach oben springen

#33

RE: Stoppbad aus Zitronensäure (schnelle Antwort bitte...)

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.11.2008 07:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Strano
Die Frage wurde im Aphog-Forum mit "nein" beantwortet.

Eben!


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de