#11

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 23:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh, das wäre natürlich genial, dann bräuchte ich nur noch den Entwickler. Ich denke ich bestell einfach das Paket bei Moersch, dann hab ich 3 Verschiedene Papiere zum testen.

Grade benutze ich übrigens das erste mal Selentoner. Das PE-Papier springt aber (optisch) nicht wirklich drauf an. Mal weitersehn.

Denke und Gruss,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 23:46
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich finde meine PE Papiere (MCP, Polywarmton, Nuance) springen super auf das Selen an. Wirken nach kurzer fetter Selentonung viel plastischer.


nach oben springen

#13

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 23:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ändert sich der Farbton bei dir? Ich hab mal beim Amalco Selntoner eine Verdünnung von etwa 1+6.
In dem Beipackzettel steht was von 2-6 min. Ich lass sie momentan länger drin. Eigentlich sollte laut dem Zettel der Farbton wenn dann rötlich bis bräunlich werden. Wenn er sich aber überhaupt verändert, dann wirds eher bläulich, also kälter.


nach oben springen

#14

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.09.2007 23:54
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich benutze den Selentoner hauptsächlich dafür, um flauen Prints ein bischen knackiger zu bekommen. Brauntonung geht besser mit Carbontoner (stinkt aber nach faulen Eiern)

Beides hab ich von Moersch. Dort sind die Tonungen auch gut erklärt http://moersch-photochemie.de/daten/knowhow.htm


nach oben springen

#15

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 00:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ursprünglich hatte ich den Toner auch gekauft, weil ich gedacht habe, dass Prints dadurch eine gewisse Eleganz und Plastizität kriegen. War dann auch überrascht, dass bei Amalco was von Rottönen stand. Die Moersch Anleitung ist wirklich gut. Jetzt macht das auch einen gewissen Sinn für mich. Probier jetzt malein wenig stärker verdünnt was zu tonen und bin mal gespannt.


nach oben springen

#16

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 20:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo nochmal,

kurze frage, nur damit ich nix falsches einkauf, das FOMAtone ist folgendes, Fomatone MG 333 RC, richtig?

Danke und Gruss,
Christoph


nach oben springen

#17

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 20:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Na Toll, jetzt dachte ich ich hätte was mit günstigem Porto entdeckt, nämlich macodirect.de, und was ist, mindestbestellwert 60 Euro. Braucht jemand was?

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#18

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 20:58
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Du kommst nicht nach Würzburg, oder? Sonst könnte man eine Sammelbestellung bei Fotoimpex machen - ab 99 EUR frei.


nach oben springen

#19

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 21:02
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ne, leider nicht. Meinst du Sammelbestellung für uns beide oder für die ganze Würzburgclique? Wenn du nämlich für viel geld bestellen willst, dann könnstest auch du bestellen und mir dann das bissl was ich brauch zuschicken (das Porto Zahle natürlich ich, aber es ist immer noch billiger, als für 25 Euro bei Fotoimpex zu bestellen...)

Danke für das Angebot!

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#20

RE: Lithfähige PE-Papiere

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.10.2007 21:03
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ach, aber apropos, wenn du schonmal in Bayern bist, kannst du ja auch mal in München vorbeischauen . Nein, im ernst, wäre wirklich irgendwann mal nett.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de