#41

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 02:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Der Sinn eines Sonderwettbewerbes liegt eigentlich daran, die Teilnehmer durch die gegebene Thematik an Techniken und Möglichkeiten heranzuführen, mit denen sie sich bislang noch nicht oder nur wengi befasst haben - oder wie im Fall des Sonderwettbewerbs "Individuelle Interpretation in Monochrom" der Kreativität eigenen Raum zu öffnen. Und damit seine eigenen Fähigkeiten und den eigenen Horizont zu erweitern.

Aber ist nicht jedermann's Sache, wie bei allem im Leben...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 02:41
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von TTL
Hallo,

habe den eigentlichen Sinn eines "Sonderwettbewerbs" nie richtig verstanden.

Seis drum;- egel !


Horst


Bei einem "normalen" Wettbewerb sollte jeder mit seiner normalen Ausrüstung teilnehmen können. Ein "Sonderwettbewerb" kann dann spezieller sein, z.B. Infrarot - nicht jeder möchte sich nur für den Wettbewerb teure Filter und Filme kaufen. Das ist zumindest mein Verständnis davon.

Gruß
Alex


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 04:07
von rfshootist

Zitat von shortRec



Das System bring aber das Problem mit sich, das sich die bewertenden User mehr oder weniger bewusst an den bereits geschriebenen Kommentaren orientieren im guten und im schlechten.

V die Kommentare werden aber erst nach Abschluss des Wettbewerbs sichtbar gemacht. D.h. es gibt in dem Sinne erstmal keine Bilddiskussion, aber alle Interessierten haben nach Abschluss der Bewertungen die Möglichkeit die Kommentare zu lesen und auch die Bilder zu diskutieren.


Ein Aspekt von grosser Bedeutung für die Bewertungsergebnisse, und ein guter Vorschlag zum Verfahren.
Technisch gibt es sicher einen Weg, entweder über die Software oder oder über einen Work-Around. Der Aufwand für die, die den ganzen Kladderadatsch ordnen müsssen, darf nicht halt aus dem Ruder laufen.

bertram


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 05:19
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Den Vorschlag von shortrec finde ich am Besten. Allerdings sehe ich für den 'Sonderwettbewerb' eher Schwarz. Ihr seht ja den regen Zuspruch am Infrarot-Wettbewerb. Für ein Thema was mich nicht wirklich interessiert werde ich keine Zeit und schon gar nicht Geld investieren nur um am Wettbewerb teilzunehmen. Themenbezogene Wettbewerbe, welche sich nicht auf bestimmte Technik sondern nur die Inhalte beziehen, werden sicher besser frequentiert.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 26.10.2007 06:07
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt aus beruflichen Gründen lange keine Zeit hatte, hier im Forum aktiv zu sein, hoffe ich, künftig wieder einige Beiträge bringen zu können und vor allem, wieder FOTOGRAFIEREN zu können.

Das Thema Wettbewerb stellt sicher ein Problem dar, wenn man berücksichtigt, daß wir alle berufstätig sind und somit nur begrenzt über unsere Zeit verfügen können. Bei einem festgelegten Thema über einen Zeitraum von zwei Monaten wird es für viele sicherlich schwierig, Bilder einzustellen. Ich muß mir ja nicht nur Gedanken über die Umsetzung des Themas machen, ich muß es dann ja auch noch umsetzen, die Gelegenheiten zum Umsetzen haben, was z. B. schon an schlechtem Wetter an dem einzigen wirklich freien Wochenende in den zwei Monaten scheitern kann, den Film entwickeln lassen, die - in meinem Fall - Dias schneiden, rahmen und begutachten, die oder das in Frage kommende Dia auf Papier bringen (wenn beim ersten "Versuch" schon was Brauchbares herausgekommen sein sollte, was nicht immer garantiert ist) und zu guter letzt noch zum Scannen bringen (wenn kein vernünftiger Scanner für Fotos vorhanden ist). Da vergeht die Zeit wie im Fluge. Daher wäre ich für vier Wettbewerbe mit vorgegebenen Themen im Jahr, also Laufzeit jeweils drei Monate.

Den Vorschlag von shortRec finde ich sehr gut, ich würde die Bewertungen auch nach Abschluß des Wettbewerbs veröffentlichen. Allerdings fände ich es gut, wenn zu den Kommentaren auch die Bewertung eingestellt wird, damit man Kommentar und Bewertung zusammen sehen kann. Voraussetzung ist natürlich die technische Machbarkeit.

Sonderwettbewerbe im Sinne von Alex und Sven sind eine ausgezeichnete Idee, diese sollten in der Tat eine lange Laufzeit haben und es wäre auch nicht schlecht, wenn mehrere Themen parallel angeboten werden.


Gruß
Fidibum


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 27.10.2007 02:14
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich Foto-Wettbewerben im allgemeinen keine große Bedeutung zumesse. Zwar beteilige ich mich auch hin und wieder an diversen Wettbewerben (wobei ich auch schon Platzierungen hatte und sogar einen Preis gewonnen habe), aber die Bewertung und Beurteilung von Fotos ist mir immer wieder zu "willkürlich". In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Statement verweisen, dass ich vor einiger Zeit schon einmal hier eingestellt hatte, ohne dass eine Reaktion darauf erfolgte...

http://www.hobbyphoto-forum.de/t1787f41-...html#msg9936257

Mir ist es also relativ unwichtig ob und wie Wettbewerbe in unserem Forum ausgeschrieben werden. Ich werde mich auch weiterhin nur unregelmäßig daran beteiligen oder Bewertungen abgeben.

Fotos, die mir wichtig sind oder zu denen ich gerne andere Meinungen und Kritiken erfahren möchte, stelle ich lieber weiter in eine Rubrik der Bilderecke. Diese Möglichkeit in unserem Forum finde ich ganz klasse und sie erfreut sich ja auch einer starken Beteiligung. Oft bekomme ich hier wirklich aussagekräftige Meinungen und Bewertungen, aus denen ich immer wieder noch neues lernen kann oder einfach andere Sichtweisen bewusst gemacht bekomme.

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de