#21

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 02.10.2007 22:54
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
In Antwort auf:
...Also mein Votum: Monatsthema ja, Bewertung nein....


Interessante Idee. Sich einen (oder zwei oder drei) Monate mit einem Thema beschäftigen ohne den Zwang, jetzt das absolute Bild zu machen und danach zu sehen, wie die anderen das Thema interpetiert haben. Andererseits bringt der Wettbewerb auch ein bischen Spannung darein.

zuletzt bearbeitet 02.10.2007 22:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 02.10.2007 23:05
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Also mein Votum: Monatsthema ja, Bewertung nein.

Das finde ich auch einen Versuch wert.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 00:28
von rfshootist

Zitat von kugefisch
In Antwort auf:
...Also mein Votum: Monatsthema ja, Bewertung nein....


Interessante Idee. Sich einen (oder zwei oder drei) Monate mit einem Thema beschäftigen ohne den Zwang, jetzt das absolute Bild zu machen und danach zu sehen, wie die anderen das Thema interpetiert haben. Andererseits bringt der Wettbewerb auch ein bischen Spannung darein.


Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit dem "Zwang zum absoluten Bild"?

VG
bertram


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 01:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von rfshootist

...
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit dem "Zwang zum absoluten Bild"?
...


o.k. war ein bischen übetrieben ausgedrückt. Wettbewerb bedeutet, daß man versuchen muß besser als die anderen zu sein - dieser Druck fällt beim Monatsthema weg - man arbeitet gemeinsam an einem Thema. Das kann gut oder schlecht sein - kann noch nicht sagen, was ich besser finde.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 02:07
von rfshootist

Zitat von kugefisch
Zitat von rfshootist

...
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit dem "Zwang zum absoluten Bild"?
...


o.k. war ein bischen übetrieben ausgedrückt. Wettbewerb bedeutet, daß man versuchen muß besser als die anderen zu sein - dieser Druck fällt beim Monatsthema weg - man arbeitet gemeinsam an einem Thema. Das kann gut oder schlecht sein - kann noch nicht sagen, was ich besser finde.


Ich kann Dir zumindest sagen, was ich davon halte: Wettbewerb muss auch mit dem Versuch verbunden sein, zu gewinnen oder zumindest sehr gut abzuschneiden. Einen Wettbewerb kann man nicht reduzieren auf "Dabei sein ist alles".Das ist Lagerfeuer, kein Wettbewerb.
Tut man es dennoch, leidet unvermeidlich die Qualität der Einsendungen. Dann macht auch Herr Aadabei mit, mit irgendeinem hingehudelten Dingens, womöglich schon bemoost, aus der persönlichen Schatztruhe, womöglich auch grenzwertig in der Thementreue. Irgendwas halt,Hauptsache, man hat geliefert und war dabei, und alles war wieder Friede, Freude, Bussi, Bussi..
Wenn's um nichts geht, gibt sich auch nicht jeder die grösstmögliche Mühe. Sollte man aber, wenn man anderen zumutet, die eigene Bilder anzuschauen. Finde ich jedenfalls.

Ich glaube weder, dass Wettbewerbe im eigentlichen Sinn hier ein breites Interesse finden, auch nicht, dass sie überhaupt durchführbar wären, das scheitert an der Frage der Jury. Was bleibt, ist ein festgelegtes Thema, zu dem Fotografen Beiträge einsenden können.

Und wenn es darauf hinausläuft, ist das ja auch ein Ergebnis in der Diskussion der ursprünglich gestellten Frage, wie es denn mit den Wettbewerben weitergehen soll.

VG
Bertram


















nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 04:36
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo zusammen,

langsam aber sicher schüttel ich den Kopf.
Es liest sich, als ob hier nur Berufs Fotografen Unterwegs sind.
Bertram du erschütterst mich.
"Wettbewerbe sind was für Amateure"
Ich bin Amateur und kein Profi, 'ne ein Knipser.
Wettbewerb ohne Abstimmung ?
Dann könne wir es doch gleich lassen und die Bilder in gewohnter Form zeigen.
Bildpräsentation und Kritik. Fertig.
Ein Wettbewerb ist eine Herausforderung.
Es sollten alle die hier Aktiv sind Bewerten und viel mehr sollten mitmachen.
Es ist doch ein Erfolgserlebnis, wenn man unter den ersten drei ist.
Und ein ansporn, wenn man nicht dabei war, es nächstes mal besser zu machen.
Das fördert denn Ideenreichtum, die Kreativität u.s.w. finde ich.
Sven hat sich garantiert ein Bagger gefreut und die anderen auch.
So hab jetzt ein bisschen mein Frust übers Thema abgelassen. Sorry.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 05:36
von rfshootist
[quote="Benno"]

>langsam aber sicher schüttel ich den Kopf.
>Es liest sich, als ob hier nur Berufs Fotografen Unterwegs sind.

Wieso das denn nun ????

>Bertram du erschütterst mich.
>"Wettbewerbe sind was für Amateure"

So ist es.Was ist daran falsch ? Glaubst Du im Ernst, Profis nehmen an Wettberben in Fotoforen Teil ??

>Wettbewerb ohne Abstimmung ?
Davon hat hier niemand gesprochen ?? Da bringst Du alles total durcheinander !?

>So hab jetzt ein bisschen mein Frust übers Thema abgelassen. Sorry.
Ja, das hast Du offensichtlich. Was für ein Frust dies auch immer sein mag. Nur ein Diskussionsbeitrag ist das nicht. Es ging um Wettbewerb Ja/Nein und wenn ja , dann WIE ?!! Ich muss annehmen, über all das, was hier bisher im Thread zu dieser Frage gesagt wurde, hast Du nur mal so diagonal drübergepeilt. Anders kann ich mir Deine Einlassung nicht erklären. Aber diagonal genügt ja auch, wenn man nur eben mal seinen "Frust ablassen" will.

Bertram

zuletzt bearbeitet 03.10.2007 05:38 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 06:04
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Oh oh,

>Es liest sich, als ob hier nur Berufs Fotografen Unterwegs sind.
Wieso das denn nun ????

Weil es sich für mich Persönlich so Liest.

>Wettbewerb ohne Abstimmung ?
Davon hat hier niemand gesprochen ?? Da bringst Du alles total durcheinander !?

Ne ? Echt ? Dann habe ich es falsch gelesen oder .... hm
z.B.Warum muß denn eigentlich mit dem Monatsthema überhaupt ein Bewertung verbunden sein?

...hast Du nur mal so diagonal drübergepeilt.
Na Klaro. Danke.

Ich wollte hier keine Auseinandersetzung mit Dir.
Nett das du mein Beitrag auseinander nimmst.
Schön das Du weist das ich nur mal so .....
Schade das Du mein Beitrag so siehst.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 06:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
Wenn's um nichts geht, gibt sich auch nicht jeder die grösstmögliche Mühe.


Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn es um einen Wettbewerb geht, dann schaue ich mir die Jury an und sende die Bilder, die denen (hoffentlich) gefallen und nicht die, die ich selbst gut finde. Das erfüllt meinen Anspruch nicht, und deshalb beteilige ich mich weder hier noch z.B. in der fotocommunity, wo ich auch kein Bild für einen Vorschlag freigebe. Um einfach nur irgend einen Mist einzusenden, dazu ist das Forum hier zu klein und, wie ich glaube, auch zu kritisch. Und wenn es um ein Monatsthema geht, dann glaube ich auch nicht, daß sich hier Pennäler rumtreiben, die kein Problem mit dem Pfuschen haben. Ich kann aber gut damit leben, wenn meine Bilder keine Anerkennung durch den Mainstream bekommen, der hier ganz klar aus den Bildbesprechungen abzulesen ist. Aber einfach immer nur schlechte Noten zu bekommen, das gefällt mir natürlich auch nicht.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.10.2007 06:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 06:35
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hey Leute, kommt mal wieder ein bischen runter. Wenn ich das richtig sehe gibt es drei Vorschläge.

1. Wie bisher - anonyme Bewertungen durch alle Foren-Mitglieder

2. Bewertung durch eine Jury

3. Statt Wettbewerb, ein Monatsthema

Alles hat wohl seine Berechtung, ich bin mir auch nicht schlüssig, was das beste fürs Forum ist - aber wir sollten in normalem Ton darüber reden (schreiben) können!!!

Hier ist ein Hobby-Forum, wir sollten Spaß am Wettbewerb haben, darum gehts!

Gruß
Alex (der gerade verwundert den Kopf schüttelt)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de