#31

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 12:57
von rfshootist

Zitat von fotoknipser
In Antwort auf:
Wenn's um nichts geht, gibt sich auch nicht jeder die grösstmögliche Mühe.


Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn es um einen Wettbewerb geht, dann schaue ich mir die Jury an und sende die Bilder, die denen (hoffentlich) gefallen und nicht die, die ich selbst gut finde.
Jochen


Jochen,
das kann man so machen, wenn das Gewinnen ganz im Vordergrund steht. Bei so viel Pragmatismus ist die Wettbewerbsidee doch wohl schon von Anfang an pervertiert. Man muss es aber nicht so machen. Man kann auch das einschicken, was man als seinen bestmöglichen Beitrag zum Thema ansieht. Aber eben den bestmöglichen.Und meine Annahme war eben, dass der Wettbewerb bei vielen Leuten (gewiss nicht nicht bei allen) verpflichtender gesehen wird als ein Monatsthema ohne jede Bewertung, und die Qualität der Einsendungen so steigt.


VG
bertram






nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 13:32
von rfshootist

Zitat von kugefisch

1. Wie bisher - anonyme Bewertungen durch alle Foren-Mitglieder

2. Bewertung durch eine Jury

3. Statt Wettbewerb, ein Monatsthema

wir sollten Spaß am Wettbewerb haben, darum gehts!

Gruß
Alex (der gerade verwundert den Kopf schüttelt)


Ja , Spass haben, das wollen wir. Nur haben eben nicht alle am gleichen Spiel Spass. Mir persönlich geht es da eher wie Jochen, ich kann Bewertungen oft nicht nachvollziehen und möchte mich deshalb auch nicht irgendwelchen Bewertungen aussetzen.

Wir hatten dieses Problem mit den Bewertungen schon mal hier, da ging es um eine Galerie und wer da entscheidet was warum dort reinkommt.

Meine Beiträge sollten nur mithelfen, dass das Bewertungsthema definitiv zu Ende gedacht wird.
Alle Bewertungen bergen vielfältigen Konfliktstoff und die Möglichkeit des Missbrauchs und haben auch in vielen anderen Fotoforen und in Fotoclubs schon reichlich Stress und Stunk verursacht. Warum kann sich ja jeder denken. Meine eigene Sicht auf das Thema Bewertung ist deshalb eindeutig negativ, gute Erfahrungen habe ich damit keine gemacht.

VG
Bertram






nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 18:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hui, hier ging's gestern ja wild zu. Da ist man einen Tag mal nicht online... Leute, dieses Forum war bisher immer zurecht stolz auf den guten Umgangston, ich bitte es dabei unbedingt zu belassen !!

Ich gebe Alex' Zusammenfassung recht, nehme aber die Möglichkeit mit der Jury heraus. Ich hab in den letzten Tagen gründlich drüber nachgedacht, aber es ist einfach nicht durchführbar. Wir würden erfahrene Fotografen benötigen, die auch einen entsprechenden Einblick in die verschiedenen Fotografie- und Technikbereiche haben. Dieses feste Gremium müsste ständig oder zumindest über einen langen Zeitraum zur Verfügung stehen, und das kann in der heutigen Zeit kaum noch jemand. Also fürchte ich, dass diese Möglichkeit hinten rüber fallen muss.

Also beschränke ich die künftige Vorgehensweise auf folgende Möglichkeiten:

1. wie bisher - anonyme Punktbewertung und, falls die Bewertenden dazu bereit sind, auch Kommentare

2. ein Monatsthema (oder besser Zweimonatsthema, siehe im Folgenden) ohne Rangfolge / Punkte, aber mit Kritik & Kommentaren

Den Zeitraum von mindestens 2 Monaten würde ich aus folgendem Grund beibehalten:
die meisten von uns üben die Fotografie nur als Hobby aus, und sowohl im beruflichen als auch im familiären Umfeld gibt es immer wieder Situationen, die es einfach unmöglich machen, innerhalb eines Monats zu einem bestimmten Thema überhaupt reagieren zu können - geschweige denn anschließend den Film zu entwickeln und zu digitalisieren. Um es hier einem größeren Kreis von Usern zu ermöglichen teilzunehmen, plädiere ich für einen zweimonatigen Zeitraum.

Daher mache ich hiermit folgenden Vorschlag:

1. wir führen ein Zweimonatsthema ein, bei dem es nicht um einen Wettbewerb, sondern um eine Teilnahme geht. Die hierzu eingereichten Beiträge werden kommentiert und kritisiert, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, hier sich noch weiterzuentwickeln und zu lernen. Natürlich sollte man sich auch hier auf ein möglichst gutes Bild konzentrieren, kann aber über die Kommentierungen mehr dazu lernen, als wenn einfach nur subjektive Punkte vergeben werden.

2. parallel wäre ein Sonderwettbewerb denkbar, der mit einem Zeitraum von 3 Monaten sich einem bestimmten Thema widmet (z.B. diverse Dunkelkammertechniken, Einsatz von Infrarotfilmen, Nachtfotografie, etc.). Dieser könnte dann mit Punkten, sollte aber auch mit Kommentaren bewertet werden !! Ziel hierbei wäre es, dass die Teilnehmer sich durch ein bestimmtes Thema auch mal fotografischen Bereichen widmen, an die sie sich bislang noch nicht herangetraut haben - und dabei nicht nur ihren Horizont erweitern, sondern auch feststellen, dass der Umgang mit bestimmten Techniken gar nicht so schwierig ist.

So sieht mein Vorschlag aus. Und jetzt könnt ihr Euch darüber auslassen .

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 03.10.2007 18:22 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 20:24
von TTL (gelöscht)
avatar
Hi Sven,

klingt gut.
Allerdings, würde ich den Zeitraum auf 3 Monate erhöhen.
Das wären dann 4 Wettbewerbe im Jahr.
Denke, dass sind genügend.
Ausserden erhöht es den Zeitraum, an dem der User, seine Bilder ordentlich gestalten und ausarbeiten kann.

Wie gesagt und erwähnt;- nicht schnell mal was hingeworfen.


Gruß Horst ( der sich immer noch wundert )




zuletzt bearbeitet 03.10.2007 20:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 22:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

zwei Leute, ein Gedanke. Wie ich oben schrieb, würd ich für die Sonderwettbewerbe einen Zeitraum von 3 Monaten, für die "Monatsthemen" je einen Zeitraum von 2 Monaten vorschlagen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 23:29
von rfshootist

Zitat von Grisu

1. wie bisher - anonyme Punktbewertung und, falls die Bewertenden dazu bereit sind, auch Kommentare

2. ein Monatsthema (oder besser Zweimonatsthema, siehe im Folgenden) ohne Rangfolge / Punkte, aber mit Kritik & Kommentaren

Sven


Von Salomonischer Weisheit ! Jeder kriegt seine Spielwiese und die beiden Modelle laufen sozusagen in Konkurrenz nebeneinander. Nach einiger Zeit wird am Zuspruch die beliebtere Methode erkennen.
Sven, ich sehe jetzt in meiner kristallkugel ganz klar, Du wirst bald Chef der Behörde, in der Du gerade arbeitest.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 03.10.2007 23:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von rfshootist

Sven, ich sehe jetzt in meiner kristallkugel ganz klar, Du wirst bald Chef der Behörde, in der Du gerade arbeitest.


Zum Sachgebietsleiter wurde ich zwischenzeitlich schon mehrfach "erklärt", leider lieb mir bisher das entsprechende Gehalt versagt .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 00:50
von rfshootist

Zitat von Grisu
Zitat von rfshootist

Sven, ich sehe jetzt in meiner kristallkugel ganz klar, Du wirst bald Chef der Behörde, in der Du gerade arbeitest.


Zum Sachgebietsleiter wurde ich zwischenzeitlich schon mehrfach "erklärt", leider lieb mir bisher das entsprechende Gehalt versagt .

Ciao Sven


Das ist Shice ! Dass Verarschung auch bei den Beamten zur Methode in der Karriereentwicklung wird, überrascht mich (nur leicht allerdings). Ich dachte eher, das sei eine Standardmethode der freien Wirtschaft..........

VG
Bertram





nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 01:44
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von Grisu

2. parallel wäre ein Sonderwettbewerb denkbar, der mit einem Zeitraum von 3 Monaten sich einem bestimmten Thema widmet (z.B. diverse Dunkelkammertechniken, Einsatz von Infrarotfilmen, Nachtfotografie, etc.). Dieser könnte dann mit Punkten, sollte aber auch mit Kommentaren bewertet werden !! Ziel hierbei wäre es, dass die Teilnehmer sich durch ein bestimmtes Thema auch mal fotografischen Bereichen widmen, an die sie sich bislang noch nicht herangetraut haben - und dabei nicht nur ihren Horizont erweitern, sondern auch feststellen, dass der Umgang mit bestimmten Techniken gar nicht so schwierig ist.

So sieht mein Vorschlag aus. Und jetzt könnt ihr Euch darüber auslassen .

Gruß
Sven



So, jetzt mal wieder was von mir. Ich finde es schwierig, in einer laufenden Bewertung eines Wettbewerbs mit Kommentaren zu den Bildern zu arbeiten. Der Gedanke dahinter ist mir klar und nachvollziehbar. Das System bring aber das Problem mit sich, das sich die bewertenden User mehr oder weniger bewusst an den bereits geschriebenen Kommentaren orientieren im guten und im schlechten.
Von daher würde ich einen Vorschlag machen, von dem die Admins die technische Durchführbarkeit mal prüfen müssten. Und zwar kann jeder im Wettbewerb die Bilder kommentieren, die Kommentare werden aber erst nach Abschluss des Wettbewerbs sichtbar gemacht. D.h. es gibt in dem Sinne erstmal keine Bilddiskussion, aber alle Interessierten haben nach Abschluss der Bewertungen die Möglichkeit die Kommentare zu lesen und auch die Bilder zu diskutieren. Das hängt aber an der technischen Machbarkeit.
Meine persönliche Einstellung zum Thema Wettbewerb und Monatsthema. Ich verstehe den Vorschlag des Monatsthemas so, dass hier möglichst viele User sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen über einen bestimmten Zeitraum mit einem bestimmten Thema und seiner fotografischen Umsetzung auseinandersetzen. Diese Bilder werden gesammelt, jeder kann sehen, wie andere das Thema bearbeitet haben und durch Kommentare können ggf. Verbesserungen und Lob zu den Bildern abgegeben werden. Diesen Ansatz finde ich sehr interessant und ich denke, dass dass Forum davon profitieren wird.
Bei den Sonderwettbewerben stellt sich mir schon die Frage nach der Bezeichnung. Ich mein ein Sonderwettbewerb setzt eigentlich reguläre Wettbewerbe voraus.
Die Laufzeiten sind nach meinem Dafürhalten ok, besonders, wenn sie frühzeitig ausgeschrieben werden.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Die Zukunft der Wettbewerbe - wie geht's weiter ??

in Umfragen 04.10.2007 02:36
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe den eigentlichen Sinn eines "Sonderwettbewerbs" nie richtig verstanden.

Seis drum;- egel !


Horst



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de