#31

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 02.05.2006 21:08
von phaedrus • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo,

ich möchte mich hier zum ersten Mal zum Wort melden:

Ich photographiere auch deshalb analog, weil ich mir die Kamera, die die gleiche Qualität einer guten Spiegelreflex mit einem guten Film liefert nicht leisten kann (oder will)

Die extremste Form der analogen Photographie ist mit einer Plattenkamera (4" x 5") Holz, Fuji Objektiv (1979 gekauft und hat damals in USA ca. 2000$ gekostet) Ein Photo dauert irgendwo bis zu einer halben Stunde. Die Beschränkung der Menge zwingt einem dazu sich intensiver mit jedem Bild zu beschäftigen.

Das Dauerfeuer der Digitalen Photopraphie verführt zu einer Beliebigkeit. Muss nicht, aber man höhrt es schon in den Ohren: Ich kann ja aus verschiedenen Winkeln Photographieren ...

Ich stimme allen vorschreibern zu. Es ist macht einfach mehr spass mit etwas mechanischem zu photographieren.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas



nach oben springen

#32

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 02.05.2006 21:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Andreas,

erstmal möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen !! Auf das Du hier viel Spaß hast und gute Antworten auf Fragen bekommst !!

Hab ich das richtig verstanden ?? Du fotografierst tatsächlich mit einer Plattenkamera aus Holz ?? Das ist ja mal ganz was anderes. Klingt aber toll, lass unbedingt mal ein paar Bilder davon sehen.

Ciao Sven



nach oben springen

#33

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 19.07.2006 22:33
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

da will ich Euch meine Meinung dazu auch nicht vorenthalten...
Mich graust vor dieser wegwerfgesellschaft und ich finde, dass digitale Fotografie in weiten Teilen eben genau diese Wegwerfgesellschaf hervorragend beschreibt. Es ist mir ein Graus, Fotos (nee, sind ja gar keine Fotos, sagen wir Bilder)mit dem Wissen zu machen, sie danach in die Tonne zu kloppen, weil von 10 Bildern eins brauchbar ist.
Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich mir digital (ich hab ne digitale Lidl-Knippse) fast gar keine Mühe gebe, weil man ja alles gaaaanz toll nachbearbeiten kann.
Meine Kamera habe ich einem Freund abgekauft, der sich eine digitale SLR zugelegt hatte. Wenn er meine Fotos sieht, bereut er das, bleibt aber standhaft digital.
Es gibt sicher Bereiche, wie die Presse, wo schnelle Bilder von Vorteil sind, der erste gewinnt eben. Aber diesem Tempo möchte ich mich nicht anpassen, nur noch bilder zu machen, um sie schnellstmöglich zu verkaufen, ab zum nächsten Set, das vorhergehende schon wieder vergessen...

Täglich sitze ich vor meinen fast neun Alben mit WM-Bildern. Täglich habe ich Freude daran und erinnere mich. Sie sind so viel lebendiger als die Digitalfotos, die ich von freunden gesehen habe...

LG, Isi



nach oben springen

#34

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 23.09.2006 12:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich fotografiere analog, weil bei der Digitalfotografie nur eine beliebig identisch vervielfachbare und deshalb -in meinen Augen- wertlose Datei rauskommt.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#35

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 23.09.2006 21:35
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo,
für mich hat das analoge Fotografieren auch einen meditativen Aspekt. Ich konzentriere mich voll auf das Motiv und vergesse alles andere drum herum, gepaart mit dem Wissen, daß ich nicht "fast" unendlich viel "Speicherkapazität" zur Verfügung habe.
Liebe Grüße
stratocaster



nach oben springen

#36

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 23.09.2006 23:13
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Jetzt auch mal meine 2ct's zum Thema.
Ich fotografiere auf verschiedenen Gründen analog.
Zum einen rein wirtschaftliche Aspekte. Ich besitze aus Zeiten in denen ich noch nicht wusste wie man Digitalfotografie schreibt eine umfangreiche und zum Teil richtig gute Ausrüstung. Um etwas im Output vergleichbares zu finden müsste ich selbst beim Verkauf des aktuellen Systems gigantische Summen investieren, da es für das Contax RTS-System keine Digitalgehäuse gibt und nie eines geben wird. Ich müsste von Null wieder Anfangen. Dafür meine geliebten schwarzen Klötze aus Metall und Glas gegen Plastikbomber tauschen? Niemals. Allein schon das Gefühl wie exakt und präzise die einzelnen Teile zu einander passen und wie sauber diese arbeiten gibt es bei Digital im Konsumerbereich nicht mehr.
Des weiteren fotografiere ich bewusster mit Film, mit Rollfilm an einer manuellen SLR natürlich in gesteigertem Maße. ich werde durch das System gezwungen, mich mit dem Motiv auseinander zusetzen.
Vom Kauf einer Kompaktdigi für Knippsbildchen haben mich bisher die technischen Unzulänglichkeiten der Geräte abgehalten (Stichwort Auslöseverzögerung, Bildfolgezeit).
Über die Vorteile eines Dia auf der Leinwand brauche ich hier sicher nichts zu sagen. Vor vielen Jahren hatte ich mal das Glück bei einem Fotografen (Industrie/Werbung) ein Praktikum machen zu können. Eine meiner Aufgaben war es Dias zu sortieren - 18x24cm Die Farben und Schärfe der Dinger war spektakulär.
Zudem ist der Unterschied von den Bildern aus meinen Kameras zu denen aus Digis viel zu groß. Selbst wenn verschiedene Leute am gleichen Abend mit einfachen Negativfilmen geknippst haben.




Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de