#21

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 18.04.2006 10:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo charel - stimmt analog ist eine Kunst für sich - ich freue mich das du dich diesem interessanten Thema mit soviel Leidenschaft widmest. Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#22

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 18.04.2006 23:13
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Weil ich mit Digiknipsen noch nie so gute Fotos hinbekommen habe wie analog. Qualitativ wie auch von der Bildkomposition ( man kann ja immer noch schneiden, Farbe ändern usw.... ).
Analoges Fotografieren regt mehr zum denken an, finde ich.

Tom



nach oben springen

#23

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 19.04.2006 23:41
von dwo (gelöscht)
avatar

Hallo,


...z.b....

digitale Aufzeichung ist nicht fälschungssicher. D.h. jedes digitale Photo kann schon mal bearbeitet worden sein. D.h. man wird in 50 Jahren nicht mehr wissen ob das, so wie es abgebildet wurde, auch in Wirklichkeit so war. Sprich die Archivierung ist schon aus diesem Grund witzlos.

Was würden heutige Historiker mit z.b. Münzen machen von denen Sie wissen, dass Sie früher oft gefälscht wurden. Die Sie aber von Fälschungen 100%ig nicht unterscheiden können. ->Wegwerfen.

Ein Negativ ist ein Neagtiv ist ein Negativ und bleibt ein Negativ.

Das Problem mit der Archivierung kennt wohl jeder (Datenformate, Kopierschutz ... siehe ->wikipedia digitale Photographie Nachteile bzw. RAW Datenformat

Digital befriedigt nicht. Meine ich wirklich so wie ich es schreibe.

Die Ausernandersetzung mit dem Motiv fehlt mir, d.h. die Photos werden schon deshalb schlecht, weil ich mir weniger Zeit lasse.

Kosten ... digital ist schweineteuer. Wenn ich schon eine NikonF301 mit Objektiv für 50 Euro bei Ebay bekomme. Sprich eine Kamera, die mit den Digicams im 1000 Euro Bereich locker mithalten kann.

Digitalerfahrung:

Ich habe eine digi für 1. Ebay 2. Videofunktion

Mein Vater hat eine EOS 350D.

Gruss

Dietmar





nach oben springen

#24

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 00:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Digital befriedigt nicht. Meine ich wirklich so wie ich es schreibe.

Die Ausernandersetzung mit dem Motiv fehlt mir, d.h. die Photos werden schon deshalb schlecht, weil ich mir weniger Zeit lasse.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dem kann ich nur zustimmen. Vor 5 Minuten ist ein Bekannter (Pressefotograf) von mir wieder weg, dem hatte ich für ein Eishockey-Spiel das Tamron geliehen. Er meinte, als die Klopperei auf dem Eis losging (typisch Eishockey) hatte er in eineinhalb Mintuen 60 Bilder im Kasten. Bitte - wo ist da noch die Kunst ?? Das kann JEDER !!



zuletzt bearbeitet 20.04.2006 00:10 | nach oben springen

#25

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 01:07
von dwo (gelöscht)
avatar

Hallo Grisu,

ein Pressefotograf hat auch keine Kunst als Ziel. Da muss man schon unterscheiden. Für Presse, Werbung und Magazine ist digital ein Segen.

Dietmar



nach oben springen

#26

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 02:07
von Horst

@ Dieter,
@ Sven

bevor wieder ein "Endlos-Posting" über "didital" contra "analog" losgeht.
Find ich einfach genial:

http://zeus.zeit.de/text/2004/36/Foto_36

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#27

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 05:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Der Horst ... ich frage mich immer wieder wo du die Artikel findest. Ein schöner Bericht - danke. Aber davon mal ganz ab, die Zeit ist verdammt schnelllebig geworden. Und ich kann mir schon vorstellen das die digitale Technik hier ihren Vorteil hat. Nachrichten und Ergebnisse müssen sofort Verfügbar sein - das hat seine Vorteile aber trotzdem, und ihr könnt mich ruhig Rückständig nennen, ich kam in meiner Jugend ohne Handy aus & digital Technik. Das ganze Leben ist voller Stress und was macht der Mensch? Er baut Maschinen um sie Stressfreier zu machen ohne zu merken das genau das Gegenteil passiert. Ich liebe die analoge welt - sie strahlt für mich einen Ruhepunkt in dem ich mich fallen lassen kann. Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#28

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 05:53
von Horst

.. dito Mike.

genau;- das "fallen lassen" in der DUKA. Das ist es, was Laune macht. Das Einstellen am Vergrößerer, das entstauben der Negativ-Streifen, das Probesterifen machen, das Belicheten und anschießende Baden der Prints.
Momente welche ich nie missen möchte. Momente; wo man mit sich und dem Foto alleine ist. Wo man versucht das Beste heraus zu hohlen.


Gruß Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#29

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 08:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich glaube das alle die sich mit der analogen Fotografie beschäfftigen das gleiche Spüren. In einer Zeit wo die digitale Technik die Zukunft erobert - in so einer Zeit, glaube ich, hat die analoge Fotografie ihren festen Platz gefunden.

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#30

RE: Warum fotografiert Ihr analog ?

in Umfragen 20.04.2006 08:59
von Charel • Mitglied | 37 Beiträge

@Horst
Der Artikel ist gut. Habe ihn mir ausgedruckt bevor ich ihn nicht merh wiederfinde.
Bei der digitalen Fotografie fehlt das wichtigste - die Bilder.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de