#1

niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 00:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Seit über 26 Jahren benutze ich nur noch chromogene SW-Filme, aber da sich mein Fotografierstil in der Zeit doch verändert hat, wollte ich mich jetzt mal mit höher oder hochauflösenden Filmen befassen. An die Spezialfilme mit Sonderentwicklung habe ich mich noch nicht ranbegeben, sondern alles von 125 (FP4) bis 50 (PanF) ausprobiert, was ich bekommen konnte. Ich habe die Filme nicht selbst entwickelt , sondern zum "dm" gebracht und dann gescannt bzw. scannen lassen mit 8 Megapixeln. Mit einer Ausnahme waren die Unterschiede zwischen den Filmen nicht besonders groß aber sichtbar. Und mit einer Ausnahme waren die Ergebnisse garnicht oder nur geringfügig besser als mit dem Kodak BW400CN auf 200 oder 100 ASA belichtet. Die Ausnahme war der PanF. Der war ganz erheblich besser als alle anderen.

Wie sind den Eure Erfahrungen im Vergleich der Filme bei individueller Eigenentwicklung? Oder könnt Ihr mir außer den Filmen von Fuji, Kodak, Ilford und AGFA noch andere empfehlen zu testen?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 00:14
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Jochen,

hab zwar noch keine Erfahrung mit, aber auf meiner Wunschliste stehen noch folgende hochauflösende Filme:

ADOX CMS 20 http://fotoimpex.de/FILME/ADOX_FILME/ADOX_CMS/ADOX_CMS.html
GIGABITFILM http://www.gigabitfilm.de/

Um eine Selbstentwicklung wirst da aber nicht rum kommen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 01:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

im Schwarzweissmagazin Nr. 56 (??) war ein umfangreicher Artikel mit 5 - 6 niedrigstempfindlichen Filmen, im Vergleich zur Referenz Kodak TMX 100 und testweise dem Rollei IR 820. Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, kopier ich Dir den Artikel und schick ihn Dir zu.

Das Ergebnis ?? Hatte ich hier was von gepostet: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1765f8-V...-Rollei-IR.html

Ich selbst hab schon den Rollei PAN25 (der laut offizieller Mailantwort von Rollei dem AGFAPan 25 entspricht) getestet und ihn in Tetenal Neofin blau entwickelt. Ein toller Film, die Ergebnisse haben mir sehr gut gefallen. Hochauflösend, sehr scharf. Ungewohnt vielleicht, dass der Träger ganz klar ist - eignet sich vielleicht für SW-Dia's (per Umkehrkit) ??

Einen hab ich davon noch im Kühlschrank, der kommt in meinem nächsten (Kurz-)Urlaub zum Einsatz. Ich freu mich schon auf beides .

Auf jeden Fall kommst Du nicht um Selbstentwickeln (grad beim Gigabitfilm) herum, wenn Du beste Ergebnisse willst.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 02:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Der Rollei PAN 25 scheint aber doch kein AGFApan 25 zu sein:

In Antwort auf:

...
der hier erwähnte ROLLEI PAN 25 ist exklusiv von Filmotec, Wolfen für ROLLEI hergestellt. Basierend auf der bewährten Orwo NP15-Technologie. Aber, wie wohl allgemein bekannt ist, sind praktisch alle Hersteller der seinerzeit verwendeten Orwo Rohstoffe nicht mehr existent. Daher bestand die Aufgabe, mit neuen Rohstoffen und dem Wissen um die "alte traditionelle" Emulsion, einen zeitgemässen Film, hoher Auflösung, feinstem Korn, gegossen auf modernem Polyester, herzustellen. Diese Vorarbeiten wurden in 2003/2004 durchgeführt.
In 2005 erfolgte die erste Großproduktion. Mit Erfolg, jedoch etwas zu hoher Empfindlichkeit, mit dem zweiten Guss jedoch in einer Qualität, wie ursprünglich geplant. Daher, ab der zweiten Jahrshälfte 2005 steht der Rollei PAN 25 auf 100 Mikron gegossen als KB und RF zur Verfügung...

Mit freundlichem Gruss
Sebastian Junghans
Marketing Manager
MACO PHOTO PRODUCTS

Quelle: http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?t=1854&start=15


nach oben springen

#5

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 02:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Also, da ich nicht wusste, mit welcher Zeit ich den Rollei PAN25 in Tetenal Neofin blau entwickeln musste (die Zeiten vom in Frage kommenden Maco UT 25 und vom Agfapan 25 wichen stark voneinander ab), habe ich Rollei gemailt.

Die offizielle Antwort (ich find sie nicht, vielleicht schon gelöscht ??) war, dass mir zunächst deren eigene Entwickler nahe gelegt wurden. Nach dem Motto (sinngemäß):

"Wollen Sie den Rollei PAN25 aber doch in Neofin blau und nicht in unseren Entwicklern entwickeln, so orientieren Sie sich bitte an den Entwicklungszeiten für den Agfapan 25. Diese im Internet zu findenden Zeiten können nur Richtlinien / Vorgaben für eigenes Feintuning sein."

Da die Zeiten in Neofin für den Agfapan 25 nahezu doppelt so lang wie für den Maco sind, war das für mich recht eindeutig.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 19:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vielen Dank Sven für das Angebot, aber ich finde die 50 ASA des PanF schon grenzwertig, da ich wegen des Gewichts selten mit Stativ unterwegs bin. Und die Kombination mit lichtstarken Objektiven wäre sicher Unsinn, denn die bringen nicht die dem Film angemessene Qualität.

Ich habe den PanF bisher in der Bessa mit dem Summicron-C und dem Jupiter-9 ausprobiert, werden ihn aber jetzt lieber in der OM verwenden, weil bei den erforderlichen großen Blenden eine Kontrolle des Schärfebereichs im Sucher doch besser ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 19:52
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hast du nicht nach niedrig empfindlichen Filmen gefragt?

Hast du schon mal den Fuji Acros ausprobiert?


nach oben springen

#8

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 20:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
...aber ich finde die 50 ASA des PanF schon grenzwertig, da ich wegen des Gewichts selten mit Stativ unterwegs bin. Und die Kombination mit lichtstarken Objektiven wäre sicher Unsinn, denn die bringen nicht die dem Film angemessene Qualität.


Naja, bei gutem Wetter kannst Du locker ohne Stativ fotografieren, nur in Schattenbereichen / bei bedecktem Himmel oder beim Einsatz von Farbfiltern benötigst Du ein Stativ.

Rollei empfiehlt für den PAN25 sogar, genau wie Adox für den CMS 20, lichtempfindliche Objekte bei voller Blendenöffnung einzusetzen, um die Leistungen dieser hochauflösenden Filme voll auszunutzen !! Zumindest hab ich das im Impex-Katalog gelesen.

Den PanF hab ich bisher erst einmal im Studio eingesetzt, empfand ihn aber nicht als den Burner. Ist halt Geschmackssache...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 21:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Naja, bei gutem Wetter kannst Du locker ohne Stativ fotografieren, nur in Schattenbereichen / bei bedecktem Himmel oder beim Einsatz von Farbfiltern benötigst Du ein Stativ.


Ja, so stark eingeschränkt, wie du das schreibst, sehe ich die Verwendbarkeit auch, besonders wenn man sich an den anderen Thread erinnert und auch der Meinung ist, daß schon bei 1/60 mit dem 50er nicht mehr Objektiv und Film sondern die Hand die Schärfe bestimmt.

In Antwort auf:
Rollei empfiehlt für den PAN25 sogar, genau wie Adox für den CMS 20, lichtempfindliche Objekte bei voller Blendenöffnung einzusetzen, um die Leistungen dieser hochauflösenden Filme voll auszunutzen !!


Das ist im Prinzip natürlich richtig, weil die Auflösung mit der Blendengröße steigt ... theoretisch. Leider schreibst du oder Rollei aber nicht, für welche Objektivklasse das gilt. Ich schätze, daß man da mit einem 3-stelligen Sümmchen kaum hinkommt. Wenn ich das ausgeben könnte, würde ich vielleicht eher auf MF gehen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: niedrigempfindliche SW-Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2007 21:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Das ist im Prinzip natürlich richtig, weil die Auflösung mit der Blendengröße steigt ... theoretisch. Leider schreibst du oder Rollei aber nicht, für welche Objektivklasse das gilt. Ich schätze, daß man da mit einem 3-stelligen Sümmchen kaum hinkommt.


Das ist natürlich richtig. Ich persönlich orientiere mich hierbei an den Tests vom Fotomagazin, ich kaufe jedes Jahr den Einkaufsberater. Und da hat z.B. das Canon EF 50/1,8 II (~95 €) in der optischen Wertung von 10 Punkten 9,6 bekommen, das EF 100/2 USM (~350 € gebraucht, 450 € neu) von 10 Punkten immer noch 9,4 (beide höchste Bewertung "super"). Das ist schon verdammt ordentlich. Ich denke also, diese beiden Objektive passen in diese Beschreibung.

Du hast doch auch eine Canon ?? Wenn Du da das EF 50/1,8 vorsetzt, hast Du eine enorme Abbildungsleistung und Brillianz, ohne in den 3stelligen Bereich zu müssen .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de