#1

SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 11.02.2007 22:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich spiele ja momentan mit meinen Cookin Filtern rum und interessiere mich für den neuen SFX200 von Ilford. Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar beispiel Bilder wie hier die Filter wirken, im Gegensatz zu einen normalen S/W Film? Ein Link tut es natürlich auch

http://www.photoscala.de/node/2669

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 11.02.2007 22:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich habe damit noch keine Erfahrungen, auch klang das für mich jetzt nicht so, als wäre der Film schon erhältlich. Auf jeden Fall möchte ich ihn aber mal antesten. Allerdings scheint die Empfindlichkeit für IR-Strahlung nur eingeschränkt zu sein.

Daher werde ich in diesem Frühjahr auch unbedingt mal den von Bernd empfohlenen Kodak HIE testen. Nach Bernd's Beschreibung ist bereits die Verwendung eines Rotfilters hier (beim Rollei brauchst Du ja einen IR-Filter) möglich, so dass ich den dann mit meinem Cokin-Rotfilter testen werde. Für den Rest (u.a. Vorgehensweise, Entwicklung) kann ich mich dann auf Bernd's sehr gute Anleitung stützen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 11.02.2007 23:01
von Horst
@ Mike,

Der SFX 200 ist meines Wissens nach ein pseudo IR- Film von Ilford.
Er soll die Effekte eines Infrarot-Films ( Woodefekt ) haben. Ist aber kein "wirklicher" IR-Film.
Er ist für den Einsatz mit Filtern gedacht.
Du solltest dazu einen kräftigen Rotfilter benutzen.
Die Entwicklung, dürfte mit ID-11 kein Problem darstellen.

Sag mal: " Ich dachte, den hat Ilford sterben lassen" !
Woher die Meldung, daß es ihn wieder gibt ?


Horst




zuletzt bearbeitet 11.02.2007 23:01 | nach oben springen

#4

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 11.02.2007 23:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 11.02.2007 23:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Sag mal: " Ich dachte, den hat Ilford sterben lassen" !
Woher die Meldung, daß es ihn wieder gibt ?


Siehe Mike's Link !! Da ist die Wiedermarkteinführung beschrieben, auch die Eigenschaften. Wie Du schon schriebst ein Pseudo-IRFilm, der sich aber großer Beliebtheit erfreut hatte und nun zurück kommt. Die Frage ist nur "Wann" ??

Ich habe Ilford Deutschland (Bon Image) hierzu eine Email geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 12.02.2007 01:14
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Pseudo-Infrarotfilm ist die passende Bezeichnung. Es ist ein einfacher SW-Film mit erweiterter spektraler Empfindlichkeit. Man kann also infrarotähnliche Effekte herbeiführen durch entsprechende Aufnahmefilter. ICh habe die letzte erhältliche Version mal getestet. So aufregend ist das nicht, zumal der Preis nicht wesentlich unter dem "normaler" Infrarotfilme lag.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#7

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 12.02.2007 01:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
So aufregend ist das nicht, zumal der Preis nicht wesentlich unter dem "normaler" Infrarotfilme lag.



Dann also lieber etwas Geld drauflegen und den HIE testen ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 12.02.2007 02:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ilford's Antwort, ab wann der Film erhältlich sei, kam promt:

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir rechnen mit allerersten Wareneingängen Anfang April. Gerne kann Ihr Händler für Sie die Filme bereits bestellen; sie kommen dann zur Auslieferung sobald verfügbar. Hier die Bestellnummern der Produkte:

Art-Nr. Beschreibung
1829189 SFX200 Kleinbildfilm 135-36
1901029 SFX200 Rollfilm 120
1150654 SFX200 Promopack (3 KB + Filter)

Mit freundlichen Grüßen

Günther Neugebauer
Le BON IMAGE Gesellschaft für Imaging-Systeme und Zubehör mbH
Nordring 29
D-65719 Hofheim am Taunus
T: +49 (6192) 95589 - 00
F: +49 (6192) 95589 - 20




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 12.02.2007 05:20
von andreas

Hallo

ich hab denn Film mal angetestet. Sehr entäuschend!!! IR-Effekte nur mit einem Woodschen Filter 89b. Mit nem Rotfilter passiert nichts besonderes. Lieber bischen mehr bezahlen und nen Kodak HIE. Der geht auch gut mit nem Kodak Wratten A25 aus der Hand. Bei MF bleibt zur Zeit nur der Rollei der aber auch ne sehr strenge Filterung braucht.
Wer bedarf hat? Ich hab da noch 3 SFX 120er neben der Pizza liegen. KB könnte noch ganz hinten versteckt sein bei Bedarf räume ich auch mal wider das Eisfach auf!
Nein kostet nix! Sind warscheinlich eh abgelaufen waren aber immer Eiskalt gelagert.


Andreas


nach oben springen

#10

RE: SFX200 von Ilford

in analoges Fotozubehör 12.02.2007 06:41
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mike,

die Idee beim SFX200 Film ist wohl "normal" zu fotografieren und etwas IR-Spielraum zu haben, um evtl. auch 'mal ein IR-Foto zu machen. Ich halte davon ehrlich gesagt nichts. Mit normalen Rotfilter (25er) ist praktisch kein Woodeffekt zu haben, das wohl auffälligste Merkmal der IR-Fotografie. Bessere Ergebnisse gibt es, wie schon beschrieben, nur mit einem "echten" IR-Filter. Und das geht dann nur noch vom Stativ aus. Dann kann man aber auch gleich zum Rollei IR-Film greifen, der hat eine höhere Empfindlichkeit und ist weiter in den IR-Bereich sensibilisiert.
Und zwischen "normal" und IR auf einem Film wechseln? Wenn man sich ernsthaft mit IR-Fotografie beschäftig, dann rentiert sich, bei dem Preisverfall in der Bucht, mit Sicherheit die Anschaffung eines manuell zu fokussierenden Zweitgehäuses, falls man noch keines hat.
Für KB würde ich also wirklich den Kodal HIE mit Rotfilter einsetzen, für MF den Rollei mit IR-Filter.


ciao


Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de