#41

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 00:39
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Als Alternative für die Baustrahler gab es mal bei Fotobrenner einen Umrüstsatz für Elektronenblitzgeräte. Er bestand aus einem weißen Studioschirm, auf dessen Holm ein Blitzschuh angebracht war und zusätzlich noch eine E27-Lampenfassung (Einstelllicht). Konnte man anwenden wie ein Studioblitzlicht. Auch ein Selbstbau wäre denkbar.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#42

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 00:45
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Wolfgang, ich denke ich weiß was du meinst. Ich habe ja einen Studioblitz und es wäre sicher auch mal besser mir in Zukunft einen zweiten zuzulegen. Im Moment möchte ich aber gerne mal versuchen mit Dauerlicht zu arbeiten .

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#43

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 01:19
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Hallo mike,
ja die weißen Schirme waren ein ziemliches Problem.
Ich habe etwa 80% der Boutiquen und Ramschläden hier abgeklappert.
Brautgeschäft hatte keine mehr. Fündig geworden bin ich bei einem
Modehaus vor Ort, die hatten fast(!, ganz leichter farbstich, den man eigentlich nur bemerkt,
wenn man den Schirm direkt neben was völlig weißes hält) weiße Schirme.
Erst nur einen richtigen Stockschirm, ne Woche später dann auch einen Knirps.
Beide Schirm von s.oliver.

Viel Glück beim suchen

Achso, so Werbemittelversender wie Schneider und Co haben auch weiße Schirme im Programm.
Allerdings nur im 10er oder 12er Pack. Wenn es bei mir nicht so dringend gewesen wäre,
hätte ich mir da ein Musterexemplar bestellt...

LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#44

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 01:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Mike,

vielleicht eine ganz andere Möglichkeit, falls Du Lust und Zeit zum Basteln hast. Baue Dir Holzrahmen aus stabilem Holz und spanne hier zwischen einen weißen, recht durchsichtigen Stoff (ähnlich dem einer Softbox; sowas lässt sich bestimmt in Stoffgeschäft bekommen - viele weiße Frauenhosen haben auch einen mehr oder minder durchlässigen Stoff; so ein Material halt).

Die Rahmen könntest du dann mit Haltebalken zum Aufstellen versehen (stelle mir das von der Seitenansicht wie ein umgekehrtes T vor). Dann könntest Du den Strahler dahinter aufbauen.

So bräuchtest du am Strahler selbst keine Halterung für den Schirm, und durch Veränderung des Abstandes zwischen Diffusor und Strahler könntest Du die Streuwirkung verändern !!

Einziges Problem: solche festen Diffusoren benötigen natürlich Lagerplatz...

Ciao Sven

P.S.: Alternativ kannst Du auch ausschließlich mit indirektem Licht arbeiten, z.B. den Strahler direkt gegen die weiße Zimmerdecke richten oder (aus einiger Entfernung, wegen die Hitze !!!!) auf eine Styroporplatte bzw. eine Presspappe-Platte mit weißer, glatter Oberfläche - Du weißt bestimmt, was ich meine .



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 22.03.2007 01:47 | nach oben springen

#45

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 01:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Was ist eigentlich mit weißen Durchlichtschirmen von Foto Walser ?? Die kosten auch kein Vermögen und sind speziell für die fotografische Anwendung. Bei meinem Blitzköpfen waren zwei dabei, bei Deinem bestimmt auch. Größere gibt's bei Walser, 110 cm Durchmesser kosten z.B. 19,90 € und 84 cm Durchmesser 18,90 €.

Wär das nix ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#46

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 02:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich wusste gar nicht das es Durchlichtschirme in verschiedenen Größen gibt... bei meinem Blitz war auch einer dabei aber halt doch ein kleiner. Die Größe kann ich bei einem Baustrahler nicht verwenden weil ich den durch die Hitze weiter entfernen muss und dann das Licht daran vorbei geht. Bei einem Durchmesser von 110cm sieht die Welt aber schon ganz anders aus - an eine Selbstbau Lösung habe ich auch schon gedacht aber gerade wegen des geringen Platzes bei mir in der DUKA - denn da wird es ja gelagert - bin ich davon wieder abgegangen

danke für eure Hilfe,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#47

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 02:58
von TTL (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 22.03.2007 03:01 | nach oben springen

#48

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 03:42
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hi Horst, stimmt daran kann ich mich noch erinnern - eines muss man dir ja lassen - ich kaufe immer umständlich und meist teuer und du kommst auf technisch solide, einwandfreie Selbstbau Lösungen *hutab*

Und das mir der in einem Baumarkt arbei... ach lassen wir das

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#49

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 22.03.2007 04:05
von TTL (gelöscht)
avatar
Hi Mike,

und dass alles von TOOM-Baumarkt.

" Oma will ins Altersheim. Enkel fragt: "Oma kommst du uns denn mal besuchen? ...

Einfach genial gemacht !





Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 22.03.2007 04:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de