#21

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 08.03.2007 02:45
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Schließe mich den Empfehlungen für Neopan 1600 an, ich kenne keinen besseren. Reichlich belichten, bei starker Deckenbeleuchtung gebe ich 2/3 Blende dazu. Auch gepusht auf 6400 ASA bringt er noch sehr gute Ergebnisse, natürlich nicht kornfrei ... Als Entwickler für die finsteren Situationen bevorzuge ich Emofin oder X - Tol 1:2.
Auch der Kodak 3200 - belichtet auf 1600 ist ok, aber schon grober, und der Delta 3200 noch mehr. Eine gute Alternative soll der HP5 sein, der auch bis 1600 ASA verträgt.

Geht es darum die Lichtstimmungen einzufangen, sollte man auf das Blitzen verzichten.

VG


nach oben springen

#22

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 08.03.2007 02:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Gibt es den TMax 3200 überhaupt noch zu kaufen ?? Auf Kodak's Seite konnte ich dazu nichts konkretes finden.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#23

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 09.03.2007 07:46
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ja, natürlich: ca 4 Eu bei guten Versendern.

VG


nach oben springen

#24

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 09.03.2007 08:06
von andreas

Auch wenn ich scläge kassiere. Gerade der Kodak bringt in Rodinal bei 3200ASA knackscharfe Aufnahmen. Nein Kornfrei ist etaws anderes aber er gefällt mir besser als in Emofin wo für mich der Film zu verwaschen kommt.


Andreas


nach oben springen

#25

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 09.03.2007 08:33
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

In Antwort auf:
Auch wenn ich scläge kassiere.


Aber nein, wer Rodinal nutzt, kann kein schlechter Mensch sein. :-)

Die scharfe Zeichnung, die dieser Entwickler mit sich bringt, kommt ja auch bei hochempfindlichen Filmen zum Tragen und dass man in solchen Empfindlichkeitsklassen nicht mehr von Feinkörnigkeit spricht, versteht sich wohl von selbst. Auch wenn wir nur den Zufall wahrnehmen und keine Einzelkörner sehen... wobei, bei T-Kristallen hilft man dem Zufall auf die Sprünge.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#26

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 09.03.2007 21:20
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Möglich, daß der Film in Rodinal knackiger kommt. - Emofin oder X - tol bevorzuge ich deshalb, weil sie große Belichtungsreserven haben. Gerade in Räumen mit starker Deckenbeleuchtung habe ich da gute Erfahrung gemacht. -

VG


nach oben springen

#27

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 20.03.2007 09:59
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

So, nun habe ich gerade das ganze mal mit meinem Belichtungsmesser durch getestet.

Verwendet wurden...

2 Baustrahler a´500 Watt (ohne Schirm, jeweils rechts und links von schräg vorne). Weiterhin unter Berücksichtung meiner nicht ganz so lichtstarken Objektive.

Gemessen habe ich zuerst auf 100 ASA und kam da leider nur auf "Stativwerte" Blende 4 bei 1/30 Sek.

Bei 400 ASA gehts dann auch schon ohne Stativ - Blende 5,6 bei 1/125 Sek. bzw. Blende 8 bei 1/60 Sek.

Wie gesagt das ganze ohne Durchlichtschirm, also bei sehr harten Licht. Da ich aber ein weiches Licht brauche kann ich das ganze nur mit Schirm zum Einsatz bringen - allerdings geht mir hier jede menge Licht flöten...

Im Moment weiß ich noch nicht wie ich das ganze anpacken soll...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#28

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 21.03.2007 06:16
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Mike,

das ist der Grund, warum ich 1.000 Watt Halogen benutze.
Da kommste dann auf brauchbare Werte.

Aber Vorsicht: " Di Dinger weden glühend heiss".

Solltest Du Dir solche zulegen wollen, dann schau aber zu, dass Du welche bekommst, wo ein Lüfter mit integriert ist. Diese sind dann für Dauerbetrieb.
Die einfachen, dürfen ( ich glaube) nicht läanger als ca, 5 Min. benutzt werden. Danach müßen sie abkühlen.
Noch was: " Das Leuchtmittel (Lampe / Röhre) hierfür ist nicht gerade billig.
Dafür haste aber Licht ohne Ende.
Die gibt immer mal wieder bei "ebay" ( sind aber begehrt).


Gruß Horst


zuletzt bearbeitet 21.03.2007 06:23 | nach oben springen

#29

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 21.03.2007 07:09
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na, bei 1000 Watt sieht das bestimmt schon anders aus - danke für den Tip. Ich schaue mal ob ich einen Lieferanten dafür bei mir finde... und einen Baustrahler der diese Leistung verarbeiten darf

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#30

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 21.03.2007 07:13
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Mike,

wenn Du mehr als 1 Strahler benutzt, dann mußt Du den Strom, aus zwei verschiedenen Stromkreiese (Haushalt) zapfen, sonst fliegt die Sicherung.
Da fließt nähmlich ordentlich was.
Die meisten Haushalte sind glaube ich blos bis 16 Amper abgesichert.
Bei zweien wirds da kritisch.

Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 21.03.2007 07:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de