#11

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 06.03.2007 12:19
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Holger, danke für den Tip. Ich probiere mal die Lichtstärke aus und werde dann wohl auch den Neopan nehmen, wenn es bei 400 gar nicht geht.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#12

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 06.03.2007 19:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Ich habe heute mit Herrn Löffler gesprochen und der hat mir den Neopan 1600 oder den Ilford 3200 ASA empfohlen. Die beiden sollen sehr gut bei 800 ASA kommen,...


Einen Ilford Delta 3200, den ich geschenkt bekommen habe, hab ich auch noch im Kühlschrank liegen, aber noch nicht getestet. Zudem habe ich keine Erfahrungen mit seinen Pull-Eigenschaften. Allerdings soll der Delta 3200 im Vergleich zum Neopan 1600 ein "körniges Monster" sein - dies war glaub ich auch schon mal in diesem Forum, auf jeden Fall in einigen anderen die einhellige Meinung. Nur für den Hinterkopf bei der Kaufentscheidung...

Ach ja - der Delta 3200 kostet auch locker das Doppelte wie der Neopan 1600.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 06.03.2007 22:32
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

wer sagt, dass man 800, 1600 oder 3200 ASA benötigt ?

Anbei ein Beispiel mit einem Halogenstrahler und 100 ASA Film.
Und es geht doch !

Die Strahler werden meines Erachtens stark unterschätz, was ihre Leutkraft anbelangt.
Ich habe mit einem Strahler gearbeitet und konnte locker (je nach Strahler Richtung) mit einer 60stel und 125 stel arbeiten.
Inzwischen habe ich zwei Strahler.
Leider noch nicht getestet.

Wie gesagt, ein 100 ASA Film !

Gruß TTL


Angefügte Bilder:
Sohnemann.jpg

zuletzt bearbeitet 06.03.2007 22:38 | nach oben springen

#14

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 06.03.2007 22:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

aber einen Strahler bspw. in einer Kirche oder bei einer Trauung zu nutzen halte ich dann doch für abwegig. Auch in Museen in denen nicht geblitzt und auch kein Stativ verwendet werden darf sind hochempfindliche Filme übrigens von Vorteil.


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#15

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 06.03.2007 23:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ähm, Signatur "Horst Steckling"???


nach oben springen

#16

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 07.03.2007 01:12
von TTL (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#17

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 07.03.2007 05:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das hatte ich damals auch gelesen, nur dachte ich Horst ist als Vorname gedacht und nicht als ehemaliger Nickname. Hätte ja noch einen Horst geben können. Schön dich wiederzusehen!


nach oben springen

#18

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 07.03.2007 05:28
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Das hatte ich damals auch gelesen, nur dachte ich Horst ist als Vorname gedacht und nicht als ehemaliger Nickname. Hätte ja noch einen Horst geben können. Schön dich wiederzusehen!


Es gibt ja auch noch einen neuen Horst http://67077.homepagemodules.de/t1789f16-Noch-ein-Neuer.html


nach oben springen

#19

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 07.03.2007 08:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst, bei einem Baustrahler, 100 ASA und dann auf 125/sek. bzw. 60/sek.? Ich gehe mal davon aus das du das mit der Spotmessung deiner Kamera gemessen hast? Hierbei kann es zu solchen Werten kommen, allerdings möchte ich den kompletten Lichteinfall berücksichtigen und werde hier mit meinem Belichtungsmesser arbeiten - ich denke da sieht die Welt schon anders aus. Bei der Spotmessung bzw. der Messung mit der Kamera im allgemeinen bin ich mir nie ganz so sicher. Dein Sohn, den du hier fotografiert hast ist ein sehr heller Hauttyp - wenn du einen stark gebräunten Menschen so fotografierst kann es hier schon zu Problemen kommen. Ich werde es morgen mal ausmessen... ich habe ja frei und hier berichten

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#20

RE: Suche 800 ASA Film...

in analoges Fotozubehör 07.03.2007 22:18
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
In Antwort auf:
Ähm, Signatur "Horst Steckling"???


Hallo Horst,

mein Gott wie hast 'de Dir verändert!

Gruß Wolfgang

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 07.03.2007 22:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de