#1

METZ 45 C Biltzgerät

in analoges Fotozubehör 26.03.2007 00:27
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

an meinem Blitzgerät METZ 45 C, ist wahrscheinlich der Kondensator am Ar ....... .
Meine Frage:
Kann man diesen einfach auslöten und durch einen "neuen" ersetzen. In Böblingen gibt es das KDS-Elektronic-Geschäft, der solche Dinge auf Lager hat. Wenn ich dem Verkäufer den ausgelöteten Kondensator zeige, müßte er doch wissen, was das für einer ist. Einen "gleichen" oder einen mit den "gleichen Werten" dürfte dann kein Problem sein.
Das Gerät zeigt durch grüne LED Bereitschaft an, aber es funzt kein Blitz.
Daher ist meine Vermutung, dass der Kondensator sein Zeitliches gesegnet hat.

Hat da jemand Erfahrung darin ?
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ?

Im voraus besten Dank für Euer Feedback !

Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 26.03.2007 00:28 | nach oben springen

#2

RE: METZ 45 C Biltzgerät

in analoges Fotozubehör 26.03.2007 05:41
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Bist du dir da sicher?
Nach meinem Kenntnisstand zeigt die Bereitschaftslampe an, das genug Energie für einen Blitz vorhanden ist. Diese wird im Kondensator zwischengespeichert.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass es zwischen Kondensator und Blitzröhre einen Defekt gibt. Möglicherweise ein Kabelbruch durch den Schwenkreflektor. Wenns die Blitzröhre selbst zerlegt hat, dürfte das auf einen Totalschaden hinauslaufen. Das kann dir aber jeder Elektrotechniker mal durchmessen.


gruß


sR


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#3

RE: METZ 45 C Biltzgerät

in analoges Fotozubehör 26.03.2007 05:46
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das lässt sich leicht herausfinden, sofern Du ein Multimeter Dein Eigen nennst. Aber Vorsicht, am Kondensator liegen herzhafte Spannungen an. Keinesfalls kurzschließen! Keinesfalls einfach so drangehen, erst nachmessen.

Wann hat das Teil zuletzt funktioniert? Gab es ein spektakuläres letztes BLitzen mit einem recht lauten Geräusch? Könnte auch sein, dass die Blitzröhre Luft gezogen hat, das hatte ich mal bei einem kleinen kako-Blitz.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de