#11

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 16.04.2016 07:13
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ach so, danke! Das geht aber wegen des unseligen Außengewindes nicht.

Gruß,

Rainer Zalewsky

Und schon die serienmäßige Gegenlichtblende erschwert den Blick auf die Blendengravur erheblich.


zuletzt bearbeitet 16.04.2016 07:15 | nach oben springen

#12

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 16.04.2016 08:22
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Ob die Filter aus der Zeit denn wirklich so eine hohe Dichte hatten?
Ich habe auf der Suche eines Filters für meine CONTAFLEX festgestellt, dass ein original UV-Filter von ZEISS IKON ebenfalls leicht gelblich eingefärbt ist. Eine besonders große Auswahl gab es ebenfalls nicht (interessant war noch ein Rot-Filter). Andersrum gehe ich dann aber auch fast davon aus, dass diese Filtergräße für heutige Verhältnisse untypisch ist, und es deshalb wohl auch kaum Filter in Farbausführung und Dichte in gewünschter Wahl gibt, mot der Folge, dass man (nur) auf das angewiesen idt, was es auch früher dazu gab.
Aber das hat doch gerade sicher auch (s)einen eigenen Charme, oder?!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#13

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 16.04.2016 09:01
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

"...hat seinen eigenen Charme" ist hübsch gesagt und stimmt sicherlich auch, aber dennoch gab es auch zu jener Zeit kräftig eingefärbte Filter. Im Zubehörkatalog am Ende der Taxona-Bedienungsanleitung sind sie aufgeführt. Ich hoffe, daß mal ein orange und ein rotes Filter aus dieser Kollektion bei eBay auftauchen und daß vielleicht Lola eine Nachricht schickt: Filter M 18,5 Jena, orange aufgetaucht, siehe hier.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#14

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 17.04.2016 06:03
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Na okay, dann werde ich die Augen mal ganz besonders offen halten und den Blick schärfen!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#15

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 17.04.2016 07:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #11
Ach so, danke! Das geht aber wegen des unseligen Außengewindes nicht.


Das habe ich so an der Taxona noch nie gesehen.
Hast Du mal ein Bild davon?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 17.04.2016 08:23
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich werde eins machen.

Und mir ist eingefallen, wie die Hersteller von Spiegelobjektiven mit riesigem Frontlinsendurchmesser es fertigbringen, niedlich-kleine Filter dafür anzubieten. Zunächst nur soviel: Ich habe CC-Filter als Gelatinefolien übrig, weil ich bei BRENNER mal günstig einen Restbestand aufgekauft habe. Daraus lassen sich pfenniggroße Stücke schneiden.

Mehr verrate ich noch nicht. Ist sicher auch nicht mehr nötig. Hurra!

Rainer Zalewsky

Das Bild kommt morgen, spätestens übermorgen.

@ Lola
Vielen Dank im voraus!


zuletzt bearbeitet 17.04.2016 08:25 | nach oben springen

#17

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 04:37
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

So, hier kommen Bilder, auf denen man das Außengewinde des Novonars sieht, das dazu komplementäre Innengewinde der Gegenlichtblende und das erste Exemplar eines selbergebauten Gelbfilters.
In Anlehnung daran, daß große Erfindungen nicht selten des Namen derer tragen, die sie entwickelt haben - man denke an das Polfilter nach Käsemann, das Spiegelteleskop nach Schmidt-Cassegrain, um es bei zwei Beispielen zu belassen -, nenne ich dieses Produkt als Ausdruck meiner Dankbarkeit gegenüber allen, welche diese Entwicklung wohlwollend begleiteten,
Gelbfilter Y 200 CC für die Taxona mit Novonar nach Cansoni-Holger-Lola-Nils-Zalewsky.

Es werden Vorschläge erbeten, wie das Filter auf am besten geeignete Weise (mit Honig, mit Wagenschmiere o.ä.) passager und reversibel auf dem Objektiv zu befestigen geht. Aufnahme in die Benennung des Filters wird zugesichert, auf Wunsch aber auch Anonymität.

Fotos auf APX 100 folgen, wenn der Film voll ist.

Herzliche Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#18

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 05:18
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Oh je !
An einer ausgefallenen Kamera mit ausgefallenen Filtermaßen kann der Filter an sich ja dann ruhig auch ausgefallen ausfallen, aber eine Idee zur Befestigung hätte ich nicht - bin aber mal gespannt!

So am Rande:
Ist das Teil nu' aus der DDR, wegen dem "VEB" auf der GeLi-Blende? Weil, auf dem Body steht ja immerhin "Made In Germany".


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#19

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 06:12
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Aus der DDR. Holger kann dazu bestimmt etwas sagen oder vielmehr, es gibt von ihm bereits einen Beitrag

Zeiss Ikon Taxona

Nils schlägt punktuell doppelseitiges Klebeband vor. Werde ich ausprobieren.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#20

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 08:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ah, da ist sie ja.
Nee, kannte ich so noch nicht.
Das macht es tatsächlich noch schwerer.
Hast Du den Außendurchmesser mal gemessen? Sind das auch 18,5mm?

Übrigens hast Du ein schönes (und auch nicht sooo häufiges) Zubehörteil an der Kamera dran: den (abnehmbaren) Drahtauslöseranschluß.

Zum Thema "Made in Germany" kann man hier gern mal schauen...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de