#21

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 08:41
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Ah ja, Dankeschön!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#22

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 10:30
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Also Holger,

nachdem Du in Deinem ausführlichen Beitrag geschrieben hattest: 18,5 mm, gab es für mich überhaupt keinen Zweifel, daß sich das auch auf mein Novonar bezieht. Ich habe noch nicht nachgemessen - doch, jetzt. Den sogenannten inneren Schweinehund überwunden, aufgestanden und nachgemessen. Sind auch 18,5 mm. Aber da siehst Du mal, was für ein Vertrauen ich zu Dir habe. Ich hätte, ohne nachzumessen, ein Filter mit 18,5 mm bestellt, wenn ich eins in dichterem Gelb oder in Orange gefunden hätte .

Danke für das Kompliment schönes Exemplar. Ja, das finde ich auch. Ich habe mir schon Papier 18x24cm schicken lassen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, die 24x24-Negative auf Postergröße aufzublasen. Nun hoffe ich, daß meine selbergebauten Filter nicht vignettieren. Und wie befestige ich sie? Gibt es außer "doppelseitiges Klebeband" (nichts für ungut, Nils, ich schätze diesen Tipp nicht etwa gering) noch andere Vorschläge?

Herzliche Grüße vom Taxonafotografen
Rainer Zalewsky

Ach so, mit "schön" beziehst Du Dich auf das Zubehörteil. Ich bin, seit sie zuverlässig transportiert, inzwischen so taxonabegeistert, daß ich aus allem Komplimente für diese Kamera als solche heraushöre. Ja, über den Drahtauslöseranschluß freue ich mich, uhd unten habe ich ins 3/8-Zoll-Gewinde eine Schraube mit Viertelzollinnengewinde gedreht, auch damit mir die Kamera ja nicht mal aufgeht. Der Verschluß (das gerändelte Ding am Boden) geht bei mir zwar zu schieben, aber nicht in Richtung "arretiert" zu drehen.


nach oben springen

#23

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 11:24
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Über den Bodenplattenverschluss würde ich (gewaltfrei) drüberschauen - der muß funktionieren. Vielleicht ist etwas leicht verbogen.
Zu Deinem Filterproblem - das ist insgesamt sehr speziell. Ich frage mich, wie die Filter aussehen mögen, wenn die Streulichtblende da auch noch passen soll.
Da muß die Filterfassung ja ein 18,5mm Innengewinde haben und auf der anderen Seite ein abgesetztes 18,5mm Außengewinde .
Habe ich noch nie gesehen.
Wäre, hätte ich so ein Teil, ein Fall für die Drehbank.
Zur Bastellösung - würde ich auch erstmal nur auf ein temporäres Fixieren schauen da Du nicht erkennen kannst, ob Deine Konstruktion vignettiert. Da die Taxona auf jeden Fall offenblendtauglich ist, solltest Du diesen Umstand im Auge behalten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 11:48
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Nicht die richtige Rubrik, aber vielleicht darf ich - wegen der Taxona - dennoch zwei quadratische Bilder einstellen.
Das erste Bild ist leider nicht ganz scharf, und zwar verwackelt - mit der Isolette bei 1/25 aus der freien Hand. Seitdem nehme ich bei verwacklungsgefährdeter Zeit und Freihand den Selbstauslöser. Noch nie ist mir eine Aufnahme mit Tyndall-Phänomen gelungen, hier auch nicht, aber man sieht vielleicht, daß mir so etwas vorschwebt.

Das zweite zeigt die Emsbrücke bei Weener in Niedersachsen, eine Drehbrücke, die im Spätsommer letzten Jahres am hellichten Tag von einem Binnenschiff kaputtgefahren wurde, während sie geschlossen war. Der zu Schrott gefahrene Teil war inzwischen entfernt, die Durchfahrt dauerhaft offen und das Betreten der Brücke verboten, so daß keine spektakulären Bilder möglich waren.

Beide Aufnahmen auf FP 4 in Rodinal 1+40, vom Negativ gescannt.

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky



nach oben springen

#25

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 11:59
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Holger,

auch ich habe lange über dieses Problem nachgedacht. Aber ist es nicht so, daß alle Filter mit Schraubgewinde auf der einen Seite ein Außen- und auf der anderen Seite ein Innengewinde tragen, und zwar von der gleichen Abmessung? Sonst könntest Du doch an einer, sagen wir mal: Praktica mit Normalobjektiv und Gegenlichtblende nicht ein Filter einschrauben und anschließend wieder Deine Gegenlichtblende davorsetzen. Oder mache ich da irgendeinen gedanklichen Fehler?

Und wenn ich noch länger darüber nachdenke, glaube ich mich zu erinnern, daß genau so die Filter aussahen, die man bei eBay unter Zeiss Jena M 18,5 Gelbfilter (oder so ähnlich) zu sehen bekam. Daß man auf der einen Seite das Außen- und auf der anderen Seite das Innengewinde sah (natürlich nicht auf demselben Foto). Deshalb waren sie auch, gemessen am geringen Durchmesser, ganz schön dicke Brummer.

Danke für den Rat mit der Bodenplatte; ich werde mich darum kümmern.

Gruß,

Rainer Zalewsky


zuletzt bearbeitet 18.04.2016 12:04 | nach oben springen

#26

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 18.04.2016 12:25
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #25
Oder mache ich da irgendeinen gedanklichen Fehler?


Ganz und gar nicht - der gedankliche Fehler lag bei mir. Ich hatte es völlig verkompliziert .
Na klar, das Filter wird einfach "rückwärts" angeschraubt.

Immer noch *an den Kopf klatsch*

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Wo gibt es Filter mit ausgefallenen Maßen?

in analoges Fotozubehör 19.04.2016 01:11
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Mich hat das auch verwirrt, und ich habe lange gebraucht, bis ich auf die Lösung kam - merkwürdig, nicht? Ich mußte sogar, um es mir anschaulich zu machen, zwei Filter gleichen Gewindes in die Hand nehmen, von denen das eine dann das Novonargewinde darzustellen hatte.

Ich bin mächtig gespannt, ob meine Konstruktion vignettiert. In dem Fall müßte ich weitere Ringe nehmen, ich meine: mit größerer lichter Weite.

Gruß,
Rainer Zalewsky


zuletzt bearbeitet 19.04.2016 01:18 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de