#31

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2016 10:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #30
...Wenn ich mich recht erinnere (ohne es nachgelesen zu haben), gab es letztes Jahr eine ähnliche Situation...

Die gibt es immer wieder mal, in so ziemlich jedem Forum wo ich mal war oder bin.
Das haben Foren wohl so an sich.

Letztlich trotzdem kein triftiger Grund (in meinen Augen natürlich und auch mit den Erfahrungen gerade in diesem Forum hier), immer gleich die Brocken hinzuwerfen.
Wenn Du nun keine Bilder mehr einstellen willst - letztlich ist es Deine Entscheidung.
Ob es die ganze Sache wert ist...auch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#32

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2016 18:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich möchte Holgers Aussage noch insofern ergänzen, dass es in Foren zwar immer mal wieder zu derlei oder ähnlichen Meinungsverschiedenheiten kommt - ich glaube, eine der vielen Ursachen liegt nicht zuletzt auch im rein schriftlichen statt der Kommunikation gegenüber - aber ich hoffe, dass du hier auch entsprechend viele positive Erfahrungen gemacht hast.

Wie Holger schreibt, ist es allein deine Entscheidung, aber ich fände es schade, wenn du - nach entsprechend guten Erfahrungen hier - dich von einer negativen dauerhaft beeindrucken lässt.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#33

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2016 18:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #30
"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."


Hat mit den vorangegangenen Diskussionen nichts zu tun, aber vielleicht bringe ich dich mit einem kleinen Exkurs auf andere Gedanken. In Kontrast zu dieser Aussage von Cartier-Bresson erinnere ich mich daran, im letzten (?) Jahr ein - wie ich finde - herausragendes Fotofachbuch gelesen und rezensiert zu haben. Es stammt von einem Schweizer, der meines Wissens nach die dortige Fotoschule für Studenten des Studienganges Fotografie leitet: Martin Zurmühle, professioneller Berufsfotograf und Dozent. Also jemand, der wissen sollte, worüber er spricht, schreibt und lehrt.

Beeindruckend fand ich von ihm folgende, nur sinngemäß wiedergegebene Aussage. Auch professionelle (Berufs)Fotografen haben bei kritischer Auswertung ihrer Ergebnisse einen so hohen Ausschuss, dass weniger als 5% als "sehr gut" und lediglich 1% aller Aufnahmen als "hervorragend" bzw. "herausragend" eingestuft werden können.
Mir persönlich hat das ziemlich viel Druck genommen: wenn schon einem Profi von 100 Aufnahmen nur eine wirklich hervorragende gelingt, dann mag das für semiprofessionelle oder Amateurfotografen umso weniger gelten (müssen), ohne dass das ein Grund sein sollte, sich darüber ärgern zu müssen. Damit lehne ich mich persönlich zwar nicht zurück, im Gegenteil, aber es macht die Jagd nach DEM perfekten Foto für mich deutlich entspannter




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 27.04.2016 18:40 | nach oben springen

#34

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2016 19:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Liest sich nett, ist aber Quatsch im Vergleich mit Amateuren oder Hobbyprofis. Selbstverständlich macht ein Berufsfotograf hundert Bilder, von denen er höchstens 5 verkaufen kann. Sonst wären das sicher alles Millionäre. Da sind aber auch ganz andere Kriterien wichtig und vor allem das Urteil des Auftraggebers und nicht des Fotografen.

Und weil der Auftraggeber eine so wichte Rolle bei der Qualitätsbeurteilung spielt, bin ich auch nicht sicher, ob ein Berufsfotograf als Dozent wirklich sonderlich geeignet ist, denn er muß diese Qualitätskriterien ja immer im Kopf haben. Fotokünstler, die sich darum nicht scheren und ihr eigenes Ding machen, halte ich für wesentlich geeigneter. Und Hobbyprofis - damit meine ich so Leute wie Dich, die nebenbei Auftragsfotografie machen - sind da auch besser geeignet, weil sie Feedback von den unmittelbaren Akteuren bekommen und nicht von Layoutern, Redakteuren oder einer Werbeabteilung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#35

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2016 02:18
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #30
(...) belasse ich es bei diesen Bildern, weitere wird es nicht mehr geben, nicht hier und auch nicht im Pendant-Thread für digitale Fotografie.



Das wäre einerseits verständlich, andererseits sehr schade. Deine Bilder waren die, welche mir u.A. beim "Einlesen" ins Forum am besten gefallen haben und letztendlich auch zum Entschluß, mitzumachen.


Davon abgesehen geht es meiner Meinung nach gar nicht, ungefragt an den Bildern anderer Leute "rumzuphotoshoppen" bzw. die Ergebnisse dann einfach zu veröffentlichen. Ich wäre da auch etwas angefressen.
Wenn sich jemand in guter Absicht die Mühe macht, sollte man das per PN im Vorfeld besprechen.
Just my two cents.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de