#1

Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2016 07:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...dazu mein erstes Pushergebnis mit einem APX100 new auf 400ASA belichtet und entsprechend Zettel zwei Minuten länger entwickelt.






Ziel war ein kleiner Friedhof am Stadtrand und da es grad geschneit hatte und noch ein paar Bilder auf der Kamera waren...


VG
Holger

P.S. Ein wenig Sonnenschein wäre schon gut gewesen - so war es ziemlich grau


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2016 08:36
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Das Umgebungslicht, ob Sonne oder nicht, fällt doch gar nicht so "über die Bilder" auf. Also, wenn man es nicht besser wüsste, sieht man (Ich) es jedenfalls nicht.

Ansonsten sieht das sehr gelungen aus, jedenfalls nicht fade, sondern auch kontrastreich!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#3

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2016 08:42
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Kontrast ist fast ein wenig viel – Schnee mit Zeichnung ist ohnehin nicht ganz einfach, beim Pushen wird es dann schnell einfach weiß.

Aber um das Grau zu vertreiben ist das Mittel Push legitim – bei Sonnenschein hätte es wohl kaum anders ausgesehen. Und feinkörnig ist es geworden!

Womit hast Du entwickelt? Rodinal war es garantiert nicht.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#4

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2016 09:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #2
Das Umgebungslicht, ob Sonne oder nicht, fällt doch gar nicht so "über die Bilder" auf...

Das Glitzern des Schnees fehlt einfach. Da der Wetterbericht aber eindeutig war gab es nur: keine Bilder oder Schneebilder ohne Glitzer .

Zitat von Smena-8 im Beitrag #3
Kontrast ist fast ein wenig viel – Schnee mit Zeichnung ist ohnehin nicht ganz einfach, beim Pushen wird es dann schnell einfach weiß.

Der Kontrast ist kräftig, wohl wahr.
Vom Negativ erstmal schwierig zu interpretieren kam der Scan erstmal ziemlich grau in grau.
Nach Schwarzpunkt / Weisspunkt setzen wurde es dann kräftiger .

Zitat von Smena-8 im Beitrag #3
Womit hast Du entwickelt? Rodinal war es garantiert nicht.

Im Moment habe ich nur den AM74, da wandert gerade alles mögliche Schwarzweisse rein .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2016 10:33
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Detail eines Gefallenendenkmals auf diesem Friedhof.




VG
Holger



P.S. Hier mal mit weniger heftigem Kontrast.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 04.03.2016 08:09 | nach oben springen

#6

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2016 08:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Noch ein letztes Bild von dem Friedhof:



Natürlich bin ich nicht nur auf diesem Friedhof rumgekrochen um ein paar Schneebilder zu machen.
Da hätte ich den Titel auch gleich anders fassen können .








Auch hier alles grau in grau und ohne einen Sonnenstrahl.

VG
Holger

P.S. Die Nicht-Friedhofsbilder sind wieder "ganz normal" auf dem 400er Maco entstanden.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2016 18:35
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge



Hier nochmal Schnee im Wald mit Sonne.
Hab ich das schon mal gezeigt?
Weiß nicht mehr.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2016 09:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, kürzlich .

Ich habe nochwas Sonnenloses...



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2016 02:30
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Ich dachte, bei der "Putten"-Reihe war das kaum zu übertreffende Bild dieser Art! Ja, ist es auch, nach wie vor, aber das letzte Bild hier, da musste ich echt erstmal,doch kurz überlegen. Der "Nachteil" dieses Bildes ist, dass es nicht so wirklich zeitlos ist - das war dann das akriterium für mich!

Klasse!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#10

RE: Winter, Schnee und Kamera...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2016 12:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich danke Dir für Deine Betrachtungen und Anmerkungen.

Das letzte Schneebild kommt dann doch nochmal vom Friedhof; es hatte sich noch auf dem Speicher versteckt .



Das Pushen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten; habe mir heute schonmal einen frischen 400er Film geholt.
Das nächste wirklich größere Projekt wird aber wohl die Reaktivierung der alten Plattenkamera werden.
Frischer Planfilm ist unterwegs; dann fängt nochmal die Selektierung der dichten Blechkassetten an und eben ein vertieftes Arbeiten mit der Veteranin.
Wenn Petrus meint es soll so sein, komme ich vielleicht auch mit ihr nochmal in der aktuellen Saison zu Bildern mit und im Schnee .
Es bleibt also spannend.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 06.03.2016 13:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de