#11

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2016 23:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

aus nem ollen Kodak Gold, hätte die Retina auch nicht mehr rausgeholt. Da ist wohl die rotempfindliche Schicht - oder welche für Rot verantwortlich ist - dem Alter zum Opfer gefallen. Bekommt man aber EDV-technisch wieder ganz gut hin: in den Mitteltönen Blau und Grün runter und Rot hoch, dann passt es schon.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2016 23:11
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Die Gnadenkapelle besteht praktisch nur aus Blau und Cyan-Farben. Nimmst Du die weg, wirds ein Graustufenbild.
Was ist da schief gelaufen?


nach oben springen

#13

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2016 00:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #12
Blau und Cyan-Farben. Nimmst Du die weg, wirds ein Graustufenbild.

So ist das nicht. Wegnehmen ist in dem Zusammenhang der falsche Ausdruck. Das wäre richtig, wenn man die Farbsättigung der beiden Farben runterdreht. Dann wird es in der Tat ein Graustufenbild. Amsonsten geht das immer mit einer Farbverschiebung zu den Komplementärfarben einher. Das Bild bleibt farbig, die Farben ändern sich nur.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 03:33
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Ich bin "geflasht".
Ich bin überzeugt, dass der erste KODAK GOLD 200 da … überlagert war ….
Ich überlege gerade (Momentaufnahme!), wozu man so viele Kameras braucht, tut es eine KODAK Retina IIIc allein nicht auch?
Ich meine schon - und an einem KODAK GOLD 200 jedenfalls scheitert es auch nicht!

Soviel "ich" da, ich weiß - steht mir eigentlich auch gar nicht! Aber - ich hatte gestern bei den Digi-Bildern nicht drauf hingewiesen - ich war schon ganz gespannt auf heute, denn da gab es den ersten Film zurück, den ich mit der Retina gemacht habe … und ich bleib dabei, ich bin "geflasht".

Wenn es an der Bildkomprimierung hier nicht scheitert, seht selbst: Satte Farbe, tolle Schärfe - die Bilder sind nicht weiter von mir "nachbearbeitet"

Aufnahmeort - meine Lieblingsstadt


St. Antonius - Kirche

Basilika St. Marien

Arche Noah Brunnen


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 03:35 | nach oben springen

#15

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 03:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na, das schaut doch gut aus!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 09:58
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Jetzt mal ehrlich: welche Details sind denn auf einem Foto mit 700px × 473px zu sehen? Zeige doch mal ein 1.600px-Bild.


zuletzt bearbeitet 26.04.2016 10:00 | nach oben springen

#17

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 10:16
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Dürfen es auch 1.742 sein?

Kapellenplatz


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#18

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 10:30
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Ja klar, dann werden auch die Auflösungsprobleme deutlicher (siehe Blätter im Baum).
Gibt es noch Infos über die Foto-Parameter?
ASA Blende etc.?


zuletzt bearbeitet 26.04.2016 10:31 | nach oben springen

#19

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 17:29
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Film ist der schon so oft genannte KODAK GOLD 200 (s.o., s.o., s.o..). Ich glaube ja, der hat ASA200 , bin mir da sogar ziemlich sicher ...

Ähm tja Blende, das ist mit einer Retina so eine Sache, zeigt sie nämlich nicht an und kann man nur mäßig ablesen, wenn man denn weiß, wo die Blendenskala ist. Den Lichtwert kann ich dir sagen, es war LW16, die Verschlussgeschwindigkeit 1/250, also ... war es dann Blende 16 ...


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 17:29 | nach oben springen

#20

RE: MeineBilder2016

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2016 21:42
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Man könnte die Lichter mit geeigneter Bearbeitung noch etwas besser in den Griff bekommen.

[[File:f65t13911p10055623n2_aDRKlEVuAlternate.jpg|none|200px|200px]]


Die Tendenz einer Überbelichtung ist erkennbar. Kann man denn an der Kamera unterbelichten?


zuletzt bearbeitet 27.04.2016 06:25 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de