#1

Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2016 00:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ein Regentag im Frühjahr...



Praktina IIa, Flexon

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 01:03 | nach oben springen

#2

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2016 04:56
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Gilt sowas auch, dass man hier einfach ein Bild aus Großmutterszeiten einstellt und nur sagt, das war "im Frühjahr", ohne die Jahreszahl(wahrscheinlich 1957j dabei zu sagen?

Spaß beiseite: das hat echt diese Wirkung und ich mache auch schon mal gerne Fotos, worauf man nicht erkennt, aus welcher Zeit sie stammen. Hier ist das einfach so schlüssig wegen dieser "Popeline-Mäntel" (ich habe mich gerade nochmal erst erkundigt, wie man die damals so nannte)!

Das gefällt mir übrigens dann auch ganz ganz ausgezeichnet - ich mag diese Art von Fotos total!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 04:58 | nach oben springen

#3

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2016 09:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Tatsache, das Bild ist aus 2016.

Und entspricht heutiger Streetfotografie...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2016 11:50
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Das war ja nicht ernst gemeint, ... Besser ist's wohl, nichts zu sagen.


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#5

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2016 19:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

???

Was issn jetzt?

Gedanklich hatte ich den Bogen schon geschlagen, zwischen den genannten 50er Jahren und heute; Fotografie auf der Straße, früher und heute.
In einem Nachbarforum gab es da kürzlich was zum Thema.
Deswegen ist das von mir mal ein (seltener) Beitrag zum Genre; aufgrund der allgemeinen Diskussion um dieses Thema stelle ich da nix mehr ins Netz.
Das Gezeigte ist unverfänglich .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2016 20:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Holger.
Man sollte viel mehr Pfützen, schlechtes Wetter, Matsch und schmuddeliges belichten.
Das sind speziell für den schwarzweiss-Liebhaber oft sehr dankbare Motive.
Sehr oft ergeben sich dabei durch die oft anhaftenden Spiegelungen, kontrastreiche Bilder.
Wie auch speziell auch Dein Motiv.
Die Gestaltung ist excellent gelungen. Mir gefällt vor allem die vordere harten, nach hinten weich auslaufenden Motivteile.
Der obere weiche Motivteil schiebt den Inhaltsschwerpunkt sehr deutlich wieder zurück auf die untere Hälfte.
Auch die spiegelnde Fläche ist durch Unterbrechungen in der Oberfläche sehr gut ausmachbar.
Der überhelle Regenschirm im kontrastreichen Kontra zur rechten sehr dunklen Person im Spiegelbild, sind die "Blickpunke", das I-Tüpfelchen im Motiv.
Allerdings ist er mir der Schirm etwas zu krass, etwas unnatürlich aufgehellt.
Eine Motivumsetzung von der Strasse, das es in sich hat. Klasse.
mfg Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Regenpause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2016 00:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schön Berthold, daß es Dir gefällt.

Der Schirm kommt sehr hell; in der (leichten) digitalen Nachbearbeitung habe ich bei Helligkeit/Kontrast immer die kompletten Kurven angepasst, also weder über Tiefen/Lichter noch über partielles Nachbelichten/Abwedeln. Da hätte man sicherlich noch was tun können.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de