#21

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2015 07:40
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Joona.
Die Strahlen passen aber auch so was wie passend zu Dynamik vom Baum!
Klasse sagt der Berthold aus dem Sauerland.

PS.
Ist der ganz leicht rötliche Farb-Schlag bewusst eingefärbt?


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 14.11.2015 07:41 | nach oben springen

#22

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2015 07:46
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Hallo Berthold,

danke Dir. Ja, die leichte Tönung ist Absicht ;)

Viele Grüße,
jonathan


nach oben springen

#23

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2015 02:38
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich finde, das Weiß der Birkenrinde entspricht dem Augeneindruck an einem trüben Tag wie dem, als diese Aufnahme entstand.

Gruß,
Rainer Zalewsky

Ich freue mich weiterhin auf das Farbdia vom Kiefernwald.


nach oben springen

#24

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2015 11:34
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Ein wirklch tolles Bild! Auch wenn es so natürlicher wirkt, würde ich es gerne mal in s/w sehen.


nach oben springen

#25

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2015 11:57
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #23

Ich freue mich weiterhin auf das Farbdia vom Kiefernwald.


Wenn ich es halbwegs vernünftig gescannt bekomme kommt es demnächst ;)

Zu den Birken: Ich sehe das wie Rainer. Eine Birke leuchtet nur im seltensten Falle wirklich strahlend weiß. Das hat auch was mit Alter, Standort (Luftverschmutzung...) und so weiter zu tun. Unabhängig davon wäre mir der Himmel ausgebrannt wenn ich die Lichter noch weiter geschoben hätte.

Zitat von mäxchen im Beitrag #24
Ein wirklch tolles Bild! Auch wenn es so natürlicher wirkt, würde ich es gerne mal in s/w sehen.


Danke Dir! Für mich gehört die Tönung wie gesagt zum Bild... Und Schwarz-Weiß ist es ja trotzdem irgendwie ;)

Grüße,
jonathan


nach oben springen

#26

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2015 05:38
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Hier noch eins, selber Film, selber Tag.
Eine alte Mühle, irgendwann mal umgebaut zum Wasserkraftwerk und seit längerer Zeit aufgegeben... Zu sehen ist vorne links das Fallrohr, mit dem das Wasser aus einem Graben im Gegenhang über den Bach hinweg in die Turbine geleitet wurde. Einer dieser Orte, den man durch Zufall am Wegesrand findet :)




joona


nach oben springen

#27

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2015 11:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Joona im Beitrag #25

Zu den Birken: Ich sehe das wie Rainer. Eine Birke leuchtet nur im seltensten Falle wirklich strahlend weiß. Das hat auch was mit Alter, Standort (Luftverschmutzung...) und so weiter zu tun. Unabhängig davon wäre mir der Himmel ausgebrannt wenn ich die Lichter noch weiter geschoben hätte.

Wenn das Weiß der Rinde richtig ist, dann ist das Schwarz zu hell. Womöglich ist es aber auch die Tonung, die die Birkenrinde unnatürlich aussehen läßt.

Lichter schieben hört sich sehr nach EDV an. Ist bei hybrider Arbeit natürlich legitim, aber dann könnte man auch nur die Mitteltöne aufhellen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2016 10:05
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ein jüdischer Friedhof in Niedersachsen.

Früher war der Flecken für eine große jüdische Gemeinde bekannt, heute erinnert nur dieser Friedhof daran.
Die letzten Gemeindemitglieder wurden 1942 deportiert. Der einzige Überlebende wurde 1948 auf diesem Friedhof beigesetzt - seine ist die jüngste der über 200 Grabstätten.




joona


nach oben springen

#29

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2016 10:26
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Das ist schon eine sehenswerte Bilderreihe in diesem Thread, erst recht vor dem Hintergrund der verwendeten Kamera.

Dieses Bild hier reiht sich da gut ein. Mir ist es hierbei aber ein (gefühltes!) zu warmes Schwarz/Weiss. Im Gegenzeit zum Bild zuvor würde ich hier etwas mehr (sichtbare) Kälte besser finden - aber das ist nur meine Meinung. Der Bildaufbau ist sehr schön gewählt.


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 31.01.2016 10:27 | nach oben springen

#30

RE: Bilderreihe sw

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2016 05:20
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Danke Lola. Ja, die Tönung.... Momentan habe ich das ganz gerne, kann nicht sagen warum.
Hier noch eins vom selben Film, aber aus einem anderen Jahr- und einem anderen Land. Die Tür einer Südtiroler Almhütte.



TriX 400 @ 400 in Rodinal 1:100. Ca. 2h (vielleicht auch mehr...) Standentwicklung. Hatte die Dose einfach vergessen...

Joona


zuletzt bearbeitet 01.02.2016 05:22 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de