#1

Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2016 08:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Diese Windräder sind schon markige Powerzeichen.
Motiv 1 entstand bei bedecktem Himmel. Motiv 2 bei blauem Himmel.
Meine Ideale Belichtungszeit liegt nach meinem Spickzettel bei 0,3Sekunden.
Windräder drehen typischerweise. Also sollte die Bewegung auch sichtbar sein.
Zeitlich also eine komplette Drehung ausmessen, durch 3 Teilen und 20-30% abziehen.
Das ist dann meine Idealzeit für gute sichtbare Propellerbewegung.
In der Belichtungszeit dürfen sich die Rotoren nicht überdecken, dann wirkts.
Der blaue Hintergrund kommt mit dem vollen Rotfilter richtig krass kontrastreich.
Aber Achtung! Wenn der Himmel dunkler als die Erde kommt, dann ist oft etwas faul an einem natürlichen Landschaftseindruck.
Achtet mal auf den sonnigen Turm vom Motiv 2.
Ja, dieser Turm ist durch das Seitenlicht mit seinem Schattenwurf zu einer runden Säule geworden.
Auf dem ersten Bild ist es nur eine Fläche, von der man halt weiß, dass sie rund ist.
Sehen kann man die Rundung nicht.
Die wichtigen Schatten fehlen halt als Symbol zu einem Rundkörper.
Herzliche Grüße Berthold.
PS.
Wenn ihr es mal versuchen wollt, ohne Stativ geht’s nicht! Ich liebe das Teil!



Mamiya 4,5x6, 4,5/75-150mm Sekor ZOOM um 130mm, f22, 1/4s, Cokin Rotfilter.
Film: 120er FP4+-ISO-50, Moersch-EFD-20°C 420s-60/2x30s-Kippen, Epson-VT750, Gimp.
Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.








Mamiya 4,5x6, 4,5/75-150mm Sekor ZOOM um 150mm, f11, 1/2s, Cokin Rotfilter, 2Stop-Graufilter.
Film: 120er DSX/Copex/CoRa, SPUR-Dokuspeed-SL, Epson-VT750, Gimp.
Dieser authentische Negativscann wurde in den Graustufen der Farbe und der Anmutung bearbeitet.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2016 08:24
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Und gleich heben'se ab!

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2016 08:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das Thema "Energie" kommt beim ersten Bild am besten - da ist ja alles dabei: Erzeugung, Umspannung, Weiterleitung.
Sehr gut umgesetzt!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2016 09:18
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #3
Das Thema "Energie" kommt beim ersten Bild am besten - da ist ja alles dabei: Erzeugung, Umspannung, Weiterleitung.

Und auch das Backup.

Gruß, Rainer Zalewsky


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2016 18:16
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Guten Morgen Berthold!

Das zweite Motiv gefällt mir außerordentlich gut - vielen Dank für´s Einstellen und die Hinweise zur Entstehung. Ich schaue hier auch direkt auf so ein "Gerät" das leider mehr steht als das es sich dreht (macht nix, Subventionen laufen trotzdem ) und werde mal versuchen, Deine Technik nachzuahmen. Ich lerne ja noch.

Viele Grüße!


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2016 05:02
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #4

Und auch das Backup.





Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2016 07:34
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Die erste Aufnahme vermittelt (mir) richtig Dynamik; sehr schön fügen sich da auch die 3 Türme (optisch verdichtet) zusammen!
Die zweite Aufnahme wirkt dem gegenüber eher viel mehr beschaulich, obwohl sie recht kontrastreich ist. Die Windräder erscheinen da eher wie große, überdimensionierte Ventilatoren, als ob sie dazu da wären, eine kühle Brise in die Landschaft zu fördern!

Berthold zeigt hier Motive der Moderne, in Schwarz/Weiss, aufgenommen mit recht veralteter Fotoapparate-Technik , u.a. auch unter Verwendung eines Stativ - allein die Zusammenstellung dieser aller Faktoren entwickelt da ihr ganz eigenes Flair.
Ich hatte 'ne Weile überlegt, hierzu vielleicht ein "Kontrastbild" ist in nahezu jeder Beziehung einzustellen: Kein Stativ, "modernes", digitales Fotogerät, Farbbild, wenig oder kaum Kontrast (High-Key,) aber: als Motiv eben eine alte Windmühle (ebenfalls in Betrieb).
Ich hab' mir alle überlegt, es zu lassen - und dabei bleibt es auch!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 11.05.2016 07:34 | nach oben springen

#8

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2016 16:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo und guten Morgen an Alle, guten Morgen Lola.
Danke für Euer/Dein Lob und Eure/Deine Anmerkungen.

> Lola
> Ich hatte 'ne Weile überlegt, hierzu vielleicht ein "Kontrastbild" ist in nahezu jeder Beziehung einzustellen:
> Kein Stativ, "modernes", digitales Fotogerät, Farbbild, wenig oder kaum Kontrast (High-Key,) aber:
> als Motiv eben eine alte Windmühle (ebenfalls in Betrieb).
> Ich hab' mir alle überlegt, es zu lassen - und dabei bleibt es auch!

Also Lola, ich hätte mich riesig gefreut, den so etwas bringt Leben in die "Bude".
Also hau rein, dies Forum ist das Unsere, extra für uns gemacht!

Meine Bilder darf auch jeder hier wieder verändert zurück einstellen, wenn er meint, durch z.B. einen anderen Ausschnitt es zu verbessern oder wie auch immer.
Ich stelle auch gerne die unbearbeitete, nur ausgefleckte .tif zu Verfügung.
Nur durch "Selbermachen" kommt man weiter. Und andere "Ansichten" sind manchmal die bessere Sehweise.
Gerade mit "Modernem oder Farbe", da habe ich so meine Problem. So etwas gut umzusetzen schaffe ich nicht.
Da halte ich micht meisst raus, weil ich es selber schon ansatzweise nicht so hin bekomme.
Und mit unpassenden Kommentaren jemandem auf die Füsse treten möchte ich dann auch keinem.
Aber Anschauen und daraus lernen, ja das finde ich gut.
Also Lola, nur Mut, ich würde mich freuen.

PS.
Die nächste Zeit bin ich wieder nur sporadisch, so einmal/Woche im Internet.
Liebe Grüsse Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.05.2016 16:11 | nach oben springen

#9

RE: Energie in Schwarz-Weiss.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2016 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Berthold,

besonders die zweite Aufnahme - mit Rotfilter - gefällt mir sehr gut. Für eine Landschaftsaufnahme tatsächlich energievoll und dynamisch, dazu der dunkle Himmel (ich mag einfach Kontraste) gegen das schon fast blendende Weiß der Windräder und die enorme Klarheit in dem Bild sind klasse. Gerne mehr davon!

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de