#11

RE: Winter im Wechselsack

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.11.2014 10:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Seit ich fotografiere und selbst entwickle - so 50 Jährchen, habe ich bis auf Emofin nur 1X-Entwickler genommen. Seit 2 Jahren ist es Promicrol, womit ich sehr zufrieden bin. So habe ich immer nur 4 verschiedene Literflaschen rumstehen: Arbeitslösung Stopp und Fix sowie die Konzentrate Fix und Entwickler. Für eine Flaschenbatterie habe ich weder Platz noch Nerven. Außerdem bin ich bei jedesmal frischem Entwickleransatz immer auf der sicheren Seite.

Einen Wechselsack hatte ich noch nie. Die Arbeit darin stelle ich mir schrecklich vor ganz abgesehen von dem Staub, den man sich dabei einfängt.

An meine Filme lasse ich nur Entwickler, Stopp, Fix und Wasser - als Abschluß Demiwasser gegen Kalkflecken. Die anderen Mittelchen hinterlassen meiner Meinung nur einen Film auf dem Film, der den Staub nachher noch besser haften läßt und eventuell auch den Film in den Negativhüllen.

Ich habe nicht den Schimmer einer Idee, wo die Leute ihre Filme trocknen, die immer mit Staub kämpfen. Ich gehe da sehr sorglos mit um und hänge meine Filme an eine Hutablage. Ein Staubproblem habe ich deshalb nicht.

Ich habe es auch noch nie geschafft, mit der Abstreifzange Kratzer zu produzieren. Die gehört für mich deshalb dazu. Die Filme sind dann manchmal schon nach 2 Stunden scannfertig.

KB-Filme spule ich immer aus der Patrone in die Spirale. Die habe ich noch nie vorher rausgeholt. Warum sollte ich mit 1-m-soundso Film kämpfen, wenn ich das auch mit 20cm kann. Es reicht schon, daß es mit Rollfilmen manchmal ein Kreuz ist. Am schlimmsten sind die Tmaxe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 04.11.2014 10:26 | nach oben springen

#12

RE: Winter im Wechselsack