#1

blaue Ausreisser

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.10.2014 01:44
von brutzelie • Mitglied | 8 Beiträge

hallo ihr lieben

ich bin ganz neu hier und hab ein problem. ich arbeite in einem farblabor mit 4 durst vergrößerern und einer colenta 140.
seit längerem fällt mir auf dass ich, wenn ich fertig gefiltert habe und danach eine edition schnell abziehe hin und wieder ein ausreisser dabei ist.
sprich ein print der um einiges blauer und etwas heller ist als die anderen!

an was kann das liegen??
der prozess der colenta ist sehr stabil, das kann es wohl nicht sein - und der entwickler ist frisch angesetzt.
es kann eigentlich meiner eminung nur am vergrößerer liegen...???
was meint ihr? wenn ich mir zeit lasse und zwischen den belichtungen ein paar minuten länger warte kommt das so gut wie nie vor...
ich kenn mich leider mit elektronik nicht aus...kann das sein dass ein teilchen wie eine spule oder was auch immer defekt ist und sich deswegen länger aufladen muss??? oder liegt das am stromkreis??? oder an der lampe...wobei letzte hatte ich auch mal erneuert und die ausreisser traten trotzdem auf...

sehr komisch, aber vielleicht weiß jemand von euch etwas! das wäre toll!

beste grüße!!!!


nach oben springen

#2

RE: blaue Ausreisser

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.10.2014 02:18
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, vermute von der Logik her ein Problem in der Steuerung. Chemie kannst Du ausschließen, die ist nicht bei einem Abzug so und bei einem anderen anders. Du sagtest, wenn Du etwas langsamer arbeitest, käme die Problematik nie vor. So etwas kann immer ein Hinweis auf ein thermisches Problem innerhalb der Elektronik (Kondensatoren?) der Steuerung hinweisen.

Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, Colenta zu kontaktieren und um Rat zu fragen.

Viel Erfolg!

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: blaue Ausreisser

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.10.2014 02:24