#11

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.09.2014 12:51
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Rein produktionstechnisch ist es natürlich von Vorteil, die Produktdifferenzierung möglichst spät anzusetzen, viel später als beim Einpacken geht nicht. Das mit der Preisdiskriminierung ist aber ein zweischneidiges Schwert. Sobald sich weit genug herumspricht, dass es Markenware in anderer Schachtel für VIEL weniger Geld gibt, werden ziemlich viele Kunden den Teufel tun, und Markenware kaufen. War möglicherweise bei Ilford so, jedenfalls stecken die nach eigener Aussage Ilford Produkte nur noch in Ilford Schachteln. Und verkaufen modifizierte Ware als Kentmere und an Drittanbieter. Keine Ahnung, was Fuji macht. Drogeriefilme sind wirklich saugünstig, und auch nicht schlecht. Wenn man alle Kosten rechnet, die man pro Film hat (Kameraanschaffung und Wartung, Objektive, Filter, Stativ, Fototaschen, Geld für Benzin oder die Trambahnkarte... Entwicklung und Abzüge...) dann fallen die Kosten für Film erst dann ins GEwicht, wenn man wirklich sehr viel fotografiert. Bei mir absolut zu vernachlässigen... Wenn man einigermaßen überlegt an die Sache herangeht, ist analog fotografieren auch bei Filmpreisen jenseits der 10 Euro/Film noch kein exorbitant teures Hobby. Bis man 36 überlegte Aufnahmen gemacht hat, hat man leicht fünf unüberlegte Bier in der Kneipe getrunken...


nach oben springen

#12

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 25.09.2014 05:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #11
War möglicherweise bei Ilford so, jedenfalls stecken die nach eigener Aussage Ilford Produkte nur noch in Ilford Schachteln. Und verkaufen modifizierte Ware als Kentmere und an Drittanbieter.
Das mag vielleicht bei Ilford der Fall sein, wobei mein Bauch sagt, man sollte mindestens die Stirn runzeln, besser aber mal einen Ilford, Kentmere und Agfa in einem Versuch opfern, unter gleichen Bedingungen verschießen, entwickeln und dann vergleichen.

Bei Fuji und Kodak sieht das aber anders aus. Die entwickelten Drogeriemarktfilme und die Kodak Golds sowie Fuji Superias landen früher oder später in einem Großlabor, welches bei den Abzügen die digitale Bildverschlimmbesserung drüberfährt. Und egal, ob Du einen teuren Kodak Portra oder einen Kodak Gold hast, der Abzug ist hinterher so oder so versaut. Eine Handvoll von Leuten geben die Filme vielleicht in ein Kleinlabor oder kochen sich daheim eine eigene C41-Suppe und vergrößern anschließend. Aber, und jetzt kommt das Entscheidende, mehr als 99% der Filme landen im Großlabor. Das wissen auch die Vorstände von Fuji und Kodak. Und die werden sich hüten, für die 0,x% derer, die effektiv merken würden, daß es da einen Unterschied gäbe, eine Extraemulsion zu mixen, weil das völlig unwirtschaftlich wäre.

Rein wissenschaftlich gesehen bleibt aber alles Spekulation. Zum Beweis müßte man die Filme unter gleichen Bedingungen testen. Solange das nicht geschieht, bleibe ich bei meinen erheblichen Zweifeln.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 25.09.2014 08:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

C41 ist erst mal C41 ob Groß- oder Kleinlabor. Ich glaube sogar eher, daß es im Großlabor besser ist, weil die computergesteuert entwickeln und regenerieren oder was da nötig ist. Wenn da was schief geht, dann sind das ja gleich jede Menge Filme und Prints. Man muß bei dm und Rossmann ja kein schlechtes Bild bezahlen. Das würde doch nett ins Geld gehen. Im Kleinlabor wird da aus Kostengründen schon eher mal ein Lehrling drangesetzt oder der Prozeß "gestreckt", könnte ich mir vorstellen. Ein Minilab ist im Unterhalt auch nicht so billig, wenn man es korrekt macht. Und wenn ich mal davon ausgehen darf, daß es uns hier nicht um 9x13 Prints geht, kann uns die Printqualität doch egal sein. Ist doch allenfalls ein billiger (und besserer) Kontaktbogenersatz. Also sollte es schon auf die Filmqualität ankommen. KB benutze ich meist die billigen Rossmann-Filme. Bei den 120ern muß ich natürlich zu Kodak oder Fuji greifen. Abgesehen vom Format habe ich da bisher keine relevanten Qualitätsunterschiede bemerkt.

Zitat von Daniel im Beitrag #10
Und das ist wirklich ganz sicher, daß Fuji keinen Superia in die Drogeriefilme packt?


So habe ich es bisher auch immer gehört.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 25.09.2014 19:21
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
C41 ist erst mal C41 ob Groß- oder Kleinlabor....Im Kleinlabor wird da aus Kostengründen schon eher mal ein Lehrling drangesetzt oder der Prozeß "gestreckt", könnte ich mir vorstellen. ...


Negativentwicklung im Großlabor ist sicherlich ok, so wie Du schreibst. Für Weiterverarbeitung ist das wichtig und die "Kontakte" zur Beurteilung der Bildgestaltung zu gebrauchen.

"Gestreckt" wird wohl in den minilabs meist nicht, das wäre doch Unsinn, kein finanzieller oder sonstiger Vorteil, eher mit Mehrarbeit verbunden. Heute liegt das Problem eher in der geringen Auslastung. Ich habe vor ein paar Monaten 5 Filme zum Minilabdienstleister geschickt, hatte aber 2 vergessen, die folgten dann eine Woche später. Anhand der aufgeklebten Nummern war ersichtlich, daß im laufe dieser Woche nur 8 Filme durchgezogen waren. Das ist leider so und keine Böswilligkeit. Bei dieser geringen Auslastung gibt es Probleme, die man dem Dienstleister nicht direkt anlasten kann. Durch den geringen Durchsatz stimmt die Regenerierrate nicht mehr. Regeneriert wird nur, wenn auch entwickelt wird, steht der Prozess, verdunstet Chemie, die Konzentration wird zu hoch. Es gibt zwar Teststreifen die man zu Fuji oder Kodak einschicken kann, nur das ist teuer und lohnt wohl nicht bei der handvoll Filme. Folglich kann die Filmentwicklung im Großlabor sogar besser sein als im Labor um die Ecke.


gruss
Thomas
nach oben springen

#15

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 25.09.2014 20:18
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #14
Folglich kann die Filmentwicklung im Großlabor sogar besser sein als im Labor um die Ecke.



Ich habe mich darüber bei der Photokina mit einem Mitarbeiter von Maco unterhalten. Man kann ganz gut am unmaskiertem Digibase CN200 erkennen, ob die Chemie Ok ist. Ist der Rand und Steg bläulich, stimmt die Regeneration nicht, ist er neutral oder minimal bräunlich, ist die Chemie gut. Bei meinen Drogeriemarktentwicklungen war die Chemie folglich immer gut. Allerdings haben die Maschinen beim Trocknen Schwierigkeiten mit dem dünnen PET-Träger. In dem Fall empfahl er nachzuwässern (mit Stabibad).


zuletzt bearbeitet 25.09.2014 20:20 | nach oben springen

#16

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 23.10.2014 23:59
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Gibt es den C200 nicht schon seit Jahren nicht mehr? Außer in den Billigstdiscountern habe ich den ohnehin noch nie gesehen.

Ansonsten sind die Regale in den Drogeriemärkten noch mit allen Varianten der Eigenmarken gut gefüllt, sehr viel besser als mit den Markenfilmen. Vielleicht fehlt der 200er bei der Eröffnung nicht "schon" sondern "noch". Platzhalter für gerade nicht vorrätige Filme kenne ich hier eigentlich nicht. Und Filmangebote auf der Webseite habe ich auch noch nie gesehen. Ich denke mal, daß die einzelnen Filialen bei Rossmann auch bezüglich des Sortiments teilweise autark sind. Man wird manchmal ja in die nächste Filiale geschickt, weil die was haben, was im anderen Markt fehlt.


Den C200 gibt es noch bei Maco und auch in einem Fotofachgeschäft in Heidelberg habe ich ihn gesehen.

Ich war jetzt in der nächsten Rossmann Neueröffnung. Im Filmregal fehlen alle Eigenmarken. Es gibt Kodakfilme (Gold 200&400 und BW400CN) und den Precisa. Der HR400 ist inzwischen auch von der Webseite von Rossmann verschwunden.

Ich hatte in einer großen Filiale vor 4Wochen fast alle HR200-3er-Packs aufgekauft. Das Regal sah gestern noch immer so gerupft aus und war nicht mehr nachgefüllt worden.


nach oben springen

#17

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.10.2014 02:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Oh, oh!

Daniel


nach oben springen

#18

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.10.2014 02:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

@Hans Wöhl
Hast Du eigentlich die Verkäufer(innen) einmal gefragt, ob es sich um einen Lieferengpaß handelt oder die Billigfilme völlig ausgelistet wurden?

Alle:
Weiß jemand, wie es bei den Paradies-Filmen aussieht?

Daniel


zuletzt bearbeitet 24.10.2014 02:56 | nach oben springen

#19

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.10.2014 03:12
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Habe ich nicht. Mich alarmiert, dass die Filme alle auch von der Homepage von Rossmann verschwunden sind (frühere Auswahl) Der letzte war der HR400 vor zwei Wochen. Link Bing-Cache


nach oben springen

#20

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.10.2014 03:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #19
Mich alarmiert, dass die Filme alle auch von der Homepage von Rossmann verschwunden sind
Das sieht in der Tat bedrohlich aus. Der Agfa Vista ist halt schon deutlich teurer. Wenn die Italiener schlau wären, würden sie jetzt ihre Anlagen anwerfen und schnell Verträge mit den Discountern abschließen.

Was anderes:
Die Rollei Digibase CN/CR-Filme von Agfa-Belgien, werden die eigentlich noch gegossen oder ist das Zeug bei Maco nur noch TK-Ware, die abverkauft wird solange der Vorrat reicht?

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de