#81

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 09.06.2015 03:31
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #79
Die Drogeriefilme waren definitiv nicht kostendeckend. Nur, warum macht ein Hersteller das jahrelang? Es muß eine Mischkalkulation gewesen sein, die teuren haben die billigen Filme mitgetragen. Dennoch eine seltsame Art, die Anlagen auszulasten, macht den Markt kaputt.


Ich verweise auf den ersten Beitrag dieses Threads: Bald-keine-billigen-Drogeriemarktfilme-mehr

Damals wollte keiner wahrhaben, dass die Hausmarkenfilme nur noch kurze Zeit auf dem Markt sind. Nach Aussagen auf der Photokina konnte Fuji >100mio C200 pro Jahr (wohl bis 2012) in die Entwicklungsländer verkaufen. Bei diesen Stückzahlen sind auch Niedrigstpreise kostendeckend. Dieser Markt ist innerhalb eines Jahres komplett zusammengebrochen und verschwunden. Deshalb gibt es auch hier diese absoluten Billigfilme nicht mehr.


nach oben springen

#82

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 09.06.2015 04:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Es ist richtig, daß es inzwischen selbst in der 3. Welt mehr Handys als Toiletten gibt und daß man bei Fuji oder Kodak die bisherigen Preise nicht hat halten können. Dennoch hätte man über eine ordentliche Preiserhöhung nachdenken können. Stattdessen aber wurden die OEM-Filme gleich ganz eingestampft. Schaut man sich nun den Preis einer Dreierpackung Paradiesfilme an und dann den Preis einer Dreierpackung Kodak Gold in der gleichen Filiale, die mindestens das Doppelte kostet (ich hätte genauer auf den Preis achten sollen; irgendwas mit 8,xx €), dann ist da eine gewaltige Schieflage. Bei vielleicht 5 € hätten viele Kunden schon geschluckt, den Preis aber mit Zähneknirschen noch akzeptiert.

Die Produktion der Filme ist allein schon ob der kleineren Mengen mit Sicherheit teurer pro Stück geworden, das wird niemand bestreiten. Ob sie aber SO teuer geworden ist, das glaube ich genausowenig wie dieses Märchen mit dem Silberpreis.

Daniel


nach oben springen

#83

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 22.06.2015 05:30
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

bei uns sind sowohl Dm als auch Rossmann mittlerweile Drogeriemarktfilmfrei - CT Precisa jetzt über 10€ pro Doppelpack ist randvoll (DM) - ansonsten nur diese Kodak Filme (Gold, Ultra) - die gefallen mir nicht und haben wohl auch mit den früheren Gold/Farbweltfilmen nicht viel gemein.

Ich finde es ja einerseits gut, wenn überhaupt noch was angeboten wird, aber warum finde ich nirgends Fuji Filme? Weder im DM noch Rossmann hat solche, auch noch nie im Angebot - ich nutze gerne Superia Filme, muß diese aber immer bestellen, gibt es nirgends im Laden zu kaufen.


gruss
Thomas
nach oben springen

#84

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 22.06.2015 06:03
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Danke für den Hinweis, zum Glück ist in Bayern alles 20 Jahre später,
und so konnte ich noch Restbestände finden.
Auf der Internetseite stehen aber noch Filme, aber leider ohne Preis.
Ob ich diese im Geschäft bestellen kann?
https://www.dm.de/de_homepage/paradies_h...produkte_filme/


zuletzt bearbeitet 22.06.2015 06:03 | nach oben springen

#85

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 22.06.2015 09:22
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Esel,

auf der Webseite ist alles ohne Preis, ist nicht der Webshop, sondern Warenpräsentation - ich würde es mal versuchen mit dem Bestellen im Laden, evtl. sind ja noch welche auf Lager.


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de