#21

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 22:40
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

es kommt immer auch auf die Größe des Lichtaustritts an. So ein winziger Austritt von einem LED-Fahrradlicht ist deutlich unangenehmer als eine flächiger Scheinwerfer in zig facher Größe. Das gleich Problem gab es ja auch bei den ersten Xenon-Autoscheinwerfern.

Diese alten Hochleistungsblitze haben teilweise ja riesige Reflektoren. Deshalb wird man nur Halbblind.

Irgendwie finde ich diesem Thread seltsam. Sollte er die Forengemeinde nach starken Blitzgeräten befragen oder die Forengemeinde über starke Blitze belehren, weil der Threadersteller eh schon alles weiß?


zuletzt bearbeitet 18.04.2014 22:42 | nach oben springen

#22

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 23:07
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Zu nr.21 Hans WÖHL

Ich hätte besser DIESES in der Rubrik --ERFAHRUNGSBERICHTE--stellen sollen !
Außerdem , ich habe nirgends geschrieben , das ich ALLES weiß !
Ich beschäftige mich seid einpaar Jahren ,mit der BLITZGERÄTETECHNIK !
Jetzt ,als RENTNER, habe ich zeit bzw-ich nehme sie mir- Dieses GEBIET
"zudurchleuchten" Nur zur INFO :meine Frage : was ist ein riesiger Reflektor ???
1949 -20cm , 1955 - 15cm , ab ca.1960-13cm , Maße bei runden Reflektoren !
RIESIG,bei mir ,sind Studioreflektoren . so das war's gruß aus Berlin v.H-J


nach oben springen

#23

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 23:40
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

die Blitzaustrittsöffnung eines modernen Blitzes ist ja oft nur 3x5cm groß. Ein alter Hammerblitz hat ein vielfaches davon. Ich kann leider gerade nicht meinen Braun f900 messen. So ist die Flächenhelligkeit des modernen Blitzes mit LZ32 höher als die des altens mit LZ62.

.

Zitat von BEEKE im Beitrag #13
Ich habe einen Metz 60 CT4 mit 2 L.Stäben und Einhandstativ immer im Auto ,wenn ich zum
fotographieren unterwegs bin , 2ter L.STAB aufs Einbein und über den Köpfen rüber !


Angesichts von Demonstranten halte ich es für unpraktikabel mehrere Blitzstäbe aufzubauen. um Vordergrund und Hintergrund auszuleuchten. Bei Motiven, wo man was aufbauen kann, würde ich auf mehrere Blitze mit Servoblitzauslösern zurückgreifen.

Insgesamt denke ich aber für Aufnahmen mit künstlicher Beleuchtung haben inzwischen die digitalen Kameras deutlich die Nase vorn. Zum einen braucht man durch die extreme Lichtempfindlichkeit nicht/sehr schwach blitzen und zum anderen hat man direkt die Kontrolle ob alles stimmt.


nach oben springen

#24

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 23:58
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

P.S Von Aufbauen ,war bei mir ,nicht die REDE.
Sowas macht man 2 Händig ,siehe mein ZITAT nr.13
Und was meinst du unter Hammerblitz ?
Der BRAUN F 900 ist bei manchen Leuten,die reingucken, auch ein Hammerblitz,
mit seinem Walzenreflektor und Leitz.62-bei 21 DIN !
machts gut Hans Wöhl gruß v H-J


nach oben springen

#25

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 09:01
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von BEEKE im Beitrag #24
P.S Von Aufbauen ,war bei mir ,nicht die REDE.
Sowas macht man 2 Händig ,siehe mein ZITAT nr.13



In einer Hand hält man einen Blitzstab und mit der anderen Hand muss man gleichzeitig die Kamera bedienen und sie inkl. Blitzstab halten. Das nenne ich entspanntes Photographieren.


zuletzt bearbeitet 19.04.2014 09:11 | nach oben springen

#26

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.04.2014 10:29
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #25
In einer Hand hält man einen Blitzstab und mit der anderen Hand muss man gleichzeitig die Kamera bedienen und sie inkl. Blitzstab halten. Das nenne ich entspanntes Photographieren.


Entweder bist du anatomisch besonders begnadet oder du hast einen willigen Assistenten mit am Start .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2014 06:03
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr.26---HOLGER

Meinen Beitrag ,hätte ich auch hier ,lieber in der Rubrik :Erfahrungsberichte ,reinstellen sollen!
Dies ,waren meine 2händigen Blitzerfahrungen ,draußem im dunklen !Zitat 13
Holger,nachmachen ,und dein Ergebniss hier preistun !
Bei solch AUFNAHMESITUATION ist natürlich die NIKON F100 mit Griff und Schiene verbunden +Hauptblitzstab(1EINHEIT)
Inder 2.Hand Einbeinstativ mit 2.Blitzstab , für mich kein "AKT"
m.fr-GR und FROHE OSTERN mit viel Sonnenlicht v. hans-joachim


nach oben springen

#28

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2014 06:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wo ist das Problem Hans-Joachim, mein Bild ist online.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2014 12:36
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Zitat von BEEKE im Beitrag #20
ZU nr.19
Endlich hast du es gescheckt , wer solch ein Blitzgerät hat,fotografiert umsichtig !
Ich natürlich auch , bin kein FOTORAUDI "
Außerdem ,wer guckt stundenlang in die SONNE ! Keiner , bestimmt Du auch nicht !
Also , nochmals , das war mein "SENF" dazu
Gruß v H-J


Entschuldigung, aber dein Ton gefällt mir nicht.
Deshalb finde ich "Senf" schon ganz in Ordnung, erster nehm ich das auch nicht.
Mir ist nicht klar, warum hier im Forum immer so ein latent-agressiver Ton herrscht.
Der ist mir schon oft aufgefallen und langsam nervt er mich richtig.


nach oben springen

#30

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.04.2014 18:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von brainslicer im Beitrag #29

Entschuldigung, aber dein Ton gefällt mir nicht.
....
Mir ist nicht klar, warum hier im Forum immer so ein latent-agressiver Ton herrscht.

Mir gefällt in dem Fall Dein Ton auch nicht. Warum wirfst Du hier mit einem solchen Pauschalurteil rum? Im Gegensatz zu anderen Foren, wo es immer eine Vielzahl von Leuten gibt, die sich hervortuen wollen, ist hier der Ton ausgesprochen freundschaftlich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de