#1

Defektes Objektiv „repariert“

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2014 09:46
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ich möchte euch hier eine kleine Geschichte erzählen, die ich erlebt habe. Es handelt sich zwar um ein Objektiv für eine Digitalkamera, aber ich denke das Verfahren lässt sich auch auf analoge Kameras übertragen und eventuell kann ich jemandem helfen.

Seit einiger Zeit machte mein Tamron Objektiv (28-75 mm 1:2.8) Probleme. Beim Anschluss an die Kameras surrte es komisch und auf dem Bildschirm wurde ein Fehler ausgegeben. Das Objektiv war nicht mehr zu gebrauchen. Also in den Fotoladen und für ca. 50.- € eingeschickt. Für die Reparatur wollte der Servicehändler stolze 250.- € haben. Also schon mal 50.- € in den Wind geschossen. Der Neupreis des Objektivs lag damals bei etwa 350.- €. Der Motor für den Autofokus war hinüber und das Objektiv ließ sich nicht im manuellen Modus verwenden, weil immer dieser Fehler auf dem Bildschirm auftrat.

Da habe ich mir also gedacht: das Objektiv kannste vergessen. Reparieren lohnt nicht, verkaufen auch nicht. Heute kam mir dann die Idee, die Kontakte des Objektivs mit einem Streifen Tesafilm zu überkleben. Gesagt, getan. Tesastreifen drauf, die überstehenden Ränder abgeschnitten und siehe da... es funktioniert. Jetzt kann ich wieder mit dem Objektiv im manuellen Fokussiermodus fotografieren. Hätte ich auch früher drauf kommen können...


nach oben springen

#2

RE: Defektes Objektiv „repariert“

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2014 09:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So ging es Dir nicht allein; bei mir war es allerdings ein Adapterring mit Chip.
Ich hatte extra in Deutschland bestellt um kürzere Lieferzeiten zu haben und hab mich gefreut wie Bolle als das Teil endlich ankam.
Ergebnis - Error.
Oh Mann!
Da hatte ich dann auch zur Tesamethode gegriffen; wollte ja wenigstens ein Ergebnis sehen .
Ein wenig später habe ich den Adapter anstandslos getauscht bekommen.
Blöd wirds, wenn der Tesastreifen ins Kamerainnere fällt; der Klebstoff hält leider nicht ewig...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Defektes Objektiv „repariert“

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2014 19:00
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von mobilux im Beitrag #1
....Das Objektiv war nicht mehr zu gebrauchen. Also in den Fotoladen und für ca. 50.- € eingeschickt. Für die Reparatur wollte der Servicehändler stolze 250.- € haben. Also schon mal 50.- € in den Wind geschossen. Der Neupreis des Objektivs lag damals bei etwa 350.- €....


Der Neupreis ist so, weil das Objektiv mit Sicherheit in einem sog. Billiglohnland und mit Hilfe computergesteuerter Technik zusammengebaut wird.

Der Reparaturpreis ist so "stolz", weil Handarbeit im Hochlohnland zugrunde liegt. 250,- € ist nicht viel, kalkulationsbedingt evtl. 2 Arbeitsstunden plus dem Drumherum - so setzt sich das zusammen, sonst wären auch am Monatsende nicht die stolzen Summen an Gehälter der privilegierten Arbeiter in der BRD auf deren Konten - immer zuverlässig damit man wieder neue Waren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.

Gut, immer mehr Leute werden von diesen Privilegien abgeschnitten, damit das Billigprinzip auch im Inland funktioniert - wahrscheinlich gehören die Feinmechaniker zum Glück noch nicht zum Sklavenmarkt.


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Defektes Objektiv „repariert“

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2014 20:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Thomas oder besser

ansonsten sollte es sich doch eigentlich rumgesprochen haben, daß man mit einem defekten Teil nicht zum Händler geht, obwohl dessen Personal eher doch zum Sklavenmarkt gehört, denn der "kalkuliert" natürlich auch noch was drauf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de