#11

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.04.2014 08:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es ging Dir doch um Motive, die sich sehr weit in die Tiefe erstrecken, also in sehr unterschiedlicher Entfernung vom Blitz sind. Da nützt das stärkste Blitgerät nichts, weil sich die Physik nicht ändert. Mit Theorie und Praxis hat das nichts zu tuen nur mit sehr unterschiedlichen Motiven. Und auch zu Zeiten des Checkpoint Charly gab es schon Filme sehr hoher Empfindlichkeit. Ich habe in den 70ern noch mit HP3 auf 1600 gepusht fotografiert und der Royal X-Pan brachte ohne Push schon 1250 mit. Da hat mit Sicherheit niemand von den Reportern mit ISO 100 gearbeitet. Und wozu sollten beim Sekonic Studio aus den 70ern und sicher auch beim Lunasix Empfindlichkeiten bis 12000 einstellbar sein?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.04.2014 08:22
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo brainslicer !
Pressefotographen ,früher,mit solchem Blitzgerät müßten ja jedesmal angezeigt worden sein ,wegen ---
Körperverletzung !
Ich war früher sehr oft beim Presseball am Funkturm dabei , Pressefotographen mit solch ein Blitzgerät auch ,es
folgten keine Anzeigen wegen "Körperverletzung"!
Mit solch ein Arbeitsgerät (3 Leistungsstufen schaltbar ) macht keiner mit voller Leistung Aufnahmen aus 1-2 mtr.!
probier es mal aus , dann weißt du was ich meine !
und trotzdem --GUT LICHT wünscht BEEKE


nach oben springen

#13

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 03:26
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Eine INFO an Holger !

Ich habe einen Metz 60 CT4 mit 2 L.Stäben und Einhandstativ immer im Auto ,wenn ich zum
fotographieren unterwegs bin , 2ter L.STAB aufs Einbein und über den Köpfen rüber !
So. jetzt habe ich endlich einen :Muliblitz Press Uni ,ohne Verstärker .
Da bin ich noch am Ball .
Morgen werde ich ein AKKUPACK 7,6 volt (2x4Ah) herstellen .
Und Ostern kann kommen !
Also tschüß H-J


nach oben springen

#14

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 03:39
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Der Metz 60CT4 schaft ja nur eine Blende mehr als der 45CT4 bei fast doppelten Gewicht und Größe.
Ich weiß nicht ob daß das Kraut fett macht.
LG
Franz


nach oben springen

#15

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 04:58
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo Franz !
Versuche mal dir einen Metz 60 CT 4 auszuleihen , auch mit 2.LStab,!
mache gleiche Fotos , auch mit 45 CT/CL-4.
Dann weist du was ich meine --Licht ist nur durch die Sonne ersetzbar --
Ein Naturblitz ,glaube ich ,kann man nicht mit einer Photozelle+Kamera zünden !
Oder doch ? Hat jemand soetwas ausprobiert?
Gruß BEEKE-H-J-


nach oben springen

#16

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2014 23:02
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Nochmals JOCHEN .
Mach mal mit 100ASA und mit 1600ASA -Ausschnittvergrößerungen - (ca.10fach)
Das mit pushen -Entwicklungsverlängerung und Verdünnung-habe ich vor 45-50 auch schon
gebracht.
Portrais mit KB und ORWO NP10 und NP15 und "gepusht ,Das Papierbild dann
auf 108cmX160cm vergrößert-SUPER !
H-J wüscht viel SONNE heute


nach oben springen

#17

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 23:15
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Früher wurde man auch nicht wegen jedem Mist angezeigt. Niemand hätte sich beschwert, wenn er ausversehen auf einem Bild gelandet wäre etc.
Mir persönlich gehen schon die neuen LED-Fahrradscheinwerfer auf die Nerven. Die so exterm hell, wenn man Nachts angeleuchtet wird. Und ein Biltz aus dem Starenkasten ist ja nicht umsonst rot. Das leigt nicht nur daran, dass monochromatisches Licht schärfer Aufnahmen macht, sondern auch, damit der Autofahrer nicht so stark geblendet wird.
Aber wenn's keine Probleme macht wird's schon in Ordnung sein.


nach oben springen

#18

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 23:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von brainslicer im Beitrag #17

Mir persönlich gehen schon die neuen LED-Fahrradscheinwerfer auf die Nerven. Die so exterm hell, wenn man Nachts angeleuchtet wird.

1. sind die auch nicht heller als Autoscheinwerfer und 2. kann man die genau wie Autoscheinwerfer so einstellen, daß sie keinem Fußgänger in die Augen scheinen. Sie sind ja auch immer unter der Augenhöhe angebracht, wenn das Fahrrad nicht 2m hoch ist. Wenigstens ist das aber endlich mal Licht, das nicht nur zum gesehen werden da ist, sondern mit dem man auch sehen kann z.B. irgendwelche Dinge auf der Straße, über die man allzuleicht drüberstürzt. Es sind also nicht die Lichter, die Dich nerven, sondern die blöden Radfahrer, die ihre Lampen nicht richtig einstellen. (von den Radfahrern sollte man ohnehin mind. 50% vom Rad holen und durchprügeln )


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 23:28 | nach oben springen

#19

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 23:45
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #18
Zitat von brainslicer im Beitrag #17

Mir persönlich gehen schon die neuen LED-Fahrradscheinwerfer auf die Nerven. Die so exterm hell, wenn man Nachts angeleuchtet wird.

1. sind die auch nicht heller als Autoscheinwerfer und 2. kann man die genau wie Autoscheinwerfer so einstellen, daß sie keinem Fußgänger in die Augen scheinen. ...

Nun ist aber eine LED-Fahrradlampe nicht so hell wie ein Blitz.
Ich möchte ja auch nur zu bedenken geben, dass man sich beim Blitzen in die Tiefe schon mal Gedanken um andere, unbeteiligte Personen machen sollte. Hier geht es ja nicht um einen iPhone-Blitz sondern um LZ 120.
Aber ich ich mache mir warscheinlich unnötig Sorgen und es gibt hier gar ein Problem.


nach oben springen

#20

RE: Nachtblitzaufnahmen -min.20mtr.weit!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 01:40
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr.19
Endlich hast du es gescheckt , wer solch ein Blitzgerät hat,fotografiert umsichtig !
Ich natürlich auch , bin kein FOTORAUDI "
Außerdem ,wer guckt stundenlang in die SONNE ! Keiner , bestimmt Du auch nicht !
Also , nochmals , das war mein "SENF" dazu
Gruß v H-J


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de