#31

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 13:51
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Na also: Keine Pushentwicklung beim Acros und ASA 50! Er hat in dem Entwickler halt einfach nicht mehr.


nach oben springen

#32

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 20:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

tja, wenn man nur wüßte, was N und die anderen Werte sein soll.
N= normal für Kondensor bei Tetenal = 0,55
oder
N = normal für Mischkopf bei Tetenal = 0,7
oder
N = normal in der Phototec-Tabelle = 0,62

Soll jetzt nicht gegen Spur sprechen, denn andere Hersteller schweigen sich ganz aus bzw. sagen einfach "normaler" Kontrast. In dem Fall - also auch bei Spur - würde ich von 0,55 ausgehen. Dann ist es in der Tat kein Pull.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2014 01:44
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ja ich weiß das es sinnvoll ist die Zeiten auszumessen. War bis jetzt zu faul dazu. Wollte das aber bald machen. Allerdings hab ich noch nicht so ganz gecheckt mit dem Kontrast, vor allem bei Push/Pull. Zudem hab ich keinen Laborbelichtungsmesser, müsste also da den Weg über die Digitalkamera gehen, falls das überhaupt geht.

Gruß Alex


nach oben springen

#34

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2014 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ich vermute mal: all diese Anleitungen zum Ausmessen usw. ersetzen nicht das Auge, das nach 10 Jahren Standardentwicklung erkennt, wo man dran drehen muß. Aber in einer zeit, wo die meisten Kameras ja keine Halbwertzeit von 2 Jahren mehr haben und überwiegend bereits durch Smartphones ersetzt wurden, will keiner 10 Jahre warten - und schon garnicht mit so was uncoolem wie Standards arbeiten.

ps. Holger, wo ist das Ikon für duw?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#35

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2014 06:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Höhö, ich schlage mal den hier vor...



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#36

RE: Warum Pull-Entwicklung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2014 09:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nicht übel - ist gespeichert - danke


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de