#11

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 07:09
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #9
Das F-Bajonett Lebt. Jedes Objektv das für FX gerechnet ist kannst du mit der F80 nutzen und wenn du eine DSLR umsteigen willst kannst du die bereits gekauften Objektve weiter nutzen oder dir Neue Objektve im Geschäft kaufen.
Die F80 ist eine tolle moderene Kamera.

Eine F80 mit Batteriegriff für 50,- €? Das ist ein knackiger Preis, da würde ich nicht lange überlegen. Und was Franz bzgl. des F-Bajonetts und der Kombinationsmöglichkeit mit einer Nikon-DSLR sagt, stimmt - ich mach's nämlich genauso.

Daniel

PS: Für den Appetit gibt's die Gebrauchsanleitung der F80 als PDF im Netz, einfach danach gurgeln.


nach oben springen

#12

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 08:29
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nachtrag zu M42-Objektiven:

Wenn Du an einer neuen Kamera Deine M42-Objektive mit einem Adapter weiterbenutzen möchtest, dann gibt's natürlich keinen AF. Das wird oftmals vergessen. AF geht nur, wenn Kamera und Objektive AF unterstützen.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 09:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Also ich bin auch nicht der Meinung, daß analoge Fotografie was mit altem Geraffel zu tuen hat. Die empfohlene Nikon F80 ist eine ganz hervorragende und moderne Kamera und den AF kannst Du immer ausschalten. Die Scharfstellung nur auf der Mattscheibe ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich habe eigentlich alle Mattscheiben mit Einstellhilfen immer gegen einfache Vollmattscheiben ausgetauscht. Allerdings sollte die Kamera dann möglichst eine Dioptrienkorrektureinstellung haben, falls Du Probleme hast.

Zwar mehr plastikmäßig aber auch wirklich nicht schlecht sind die Canon EOS 300x oder 300v. Die hätten sogar den Vorteil, daß Du deine alten Objektive mit Adapter verwenden kannst, wenn auch nicht mit Offenblendenmessung, AF usw.

Sowohl für Nikon als auf für die AF-Canons sprengen aber schon 50mm Normalobjektive allein fast Deinen Preisrahmen, weil die eben auch an den digitalen Spiegelreflex verwendet werden können. Da muß Du Dich mit einem Zoom anfreunden. Die bekommt man deutlich billiger.

Die älteren AF-Nikons wie z.B. die F-601, F-801 oder gar F-90 werden Dir fast hinterhergeschmissen und sind sehr gute Kameras. Wenn Du keinen AF brauchst, dann bekommst du mit den alten Canons für FD-Objektive den meisten Gegenwert für's Geld. Da sind auch die Objektive sehr preiswert, weil sie an den DSLRs nicht benutzt werden können. Bei den alten Minoltas scheint mir die Chance ziemlich groß zu sein, eine Gurke zu erwischen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 09:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
Die älteren AF-Nikons wie z.B. die F-601, F-801 oder gar F-90 werden Dir fast hinterhergeschmissen [...]
Also das halte ich für ein Gerücht. Ich habe in der Weihnachtszeit eine F75 mit Kitzoom für so um die 20 € in der Bucht weggehen sehen. Für das Geld kriegst Du aber keine F90 und selbst bei einer F801 hätte ich da massive Zweifel, weil beide Kameras ganz klar schon in den semiprofessionellen Bereich gehen. F55 (würde ich nicht kaufen, es sei denn, sie hätte schon die neue Firmware), F65 und F75 sind Einsteigerknipsen, F80 gehobener Amateurbereich, F90 und F801 semiprofessionell und F100 und größer außerhalb des Budgets.

Sollte ich aber Unrecht haben und Dir läuft eine F90 oder besser F90x mit passenden D-Nikkor im bezahlbarem Rahmen über den Weg, dann stürz Dich auf sie! Die D-Nikkore passen selbstverständlich auch an aktuelle Nikon DSLRs, im untersten Preissegment allerdings mit Einschränkungen.

Willst Du aber aktuelle G-Nikkore mit VR nutzen, brauchst Du mindestens eine F80 oder neuer (F5 und F100 werden wohl zu teuer sein).

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 09:34
von Julie.Mariposa • Mitglied | 4 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Franz und alle Forumsmitglieder!

Ich habe keinen Schwerpunkt beim Aussuchen von Motiven - ich fotografiere also irgendwie alles - Portraits, Stilleben, Street Photography, Natur... Bisher habe ich das alles mit dem Objektiv Helios 44-2 geschafft. Das Objektiv ist einfach toll! Ich würde gerne damit weiterarbeiten.
Danke für den Tipp! Die Nikon F80 scheint richtig gut zu sein.
Aber wo kann man ein Nikon Helios Bajonett bekommen? Meine Suche war leider erfolglos.

Nach einer Recherche habe ich mich schon fast dazu entschieden sich die weniger moderne Praktica MTL 50 zu holen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-..._content=ViewAd

Aber die Nikon F80 klingt auch verlockend...


nach oben springen

#16

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 11:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einen Nikon-Helios(M42)-Adapter findest Du leider nicht. Mit der F80 funktioniert der Belichtungsmesser auch nicht mit Objektiven ohne Chip. An einer EOS 300x oder 300v, die ich abgesehen vom Plastikfeeling für ziemlich gleichwertig mit der F80 halte, könntest Du Dein Helios mit M42-Adapter verwenden. Adapter habe ich bisher immer in China für weniger als 20 euro gekauft und noch nie Probleme gehabt. Du mußt allerdings manuell auf der Mattscheibe scharfstellen, weil es keine Einstellhilfe gibt. Es gibt aber auch teurere Adapter mit Chip, sodaß Du den elektronischen Schärfeindikator als Hilfe bekommst wie bei den Nikons. Besonders zuverlässig bzw. exakt finde ich den aber nicht.

Die EOS 300v oder 300x bekommst Du auf jeden Fall mit einem AF-Zoomobjektiv deutlich unter 100 Euro - oft unter 50 Euro, sodaß ein Adapter für Dein Helios auch noch drin wäre. Wenn Du Zooms nicht magst, dann könntest Du die Kamera ohne Objektiv + ein 1,8/50mm AF-Objektiv auch für zusammen 100 Euro bekommen mit ein wenig Glück aber leider wohl auch etwas Geduld.

Schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de Da werden jede Menge von den Kameras (die 300x ist die neuere) zu Deinem Preis angeboten und sicher auch in Deiner Nähe. Dann könntest Du die Kamera auch anschauen und befummeln. Das ist kein Auktionsportal, falls Du es nicht kennst, sondern das sind ganz normale Verkaufsangebote zu einem verhandelbaren Preis. Wo wohnst Du denn?

Ich bin übrigens eher Nikon- als Canon-EOS-Fan, aber bei Nikon muß man leider zu den anspruchsvolleren Kameras greifen, wenn man mehr will. Bei den EOS sind schon die einfacheren Modelle mit fast allem ausgestattet, was man sich so wünscht. Liegt an der unterschiedlichen Produkt- bzw. Marketingstrategie und ist kein Qualitätskriterium. Und ich muß noch mal betonen, daß ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die neueste Kamera kaufen würde, die ich bezahlen kann, und die 300x ist die letzte analoge Spiegelreflex, die Canon auf den Markt gebracht hat (2004). Der große Vorteil ist, daß alle Objektive, die an der 300x funktionieren, auch an allen anderen analogen EOS funktionieren und an den digitalen, falls Du mal zu -Zeug wechseln willst. Fremdobjektive zu älteren EOS sind nicht immer kompatibel.

Übrigens: Ich habe gerade eine komplette Nikon-AF-Kamera-Ausrüstung mit mehren Gehäusen und einer DSLR verscherbelt und fotografiere wieder nur mit manuellen Spiegelreflexkameras. Ich vermisse nichts! Aber Du hast ja nach AF gefragt.

Eine Praktika wäre allerdings die allerletzte Kamera, die ich mir kaufen würde - außer vielleicht den Schätzchen, die Holger benutzt, aber das sind ja nicht die Blechkameras der späteren Jahre.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.01.2014 11:06 | nach oben springen

#17

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 11:05
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Du mußt dich für ein Bajonett entscheiden.

"M-42" nur Manuellfokus aber gut und günstige Objektive.

"Canon EF Autofokus" mit Atapter kannst du fast jedes Objektiv drauf tun aber dann ohne Autofokus. Die Manuellen Objektive von Canon haben ein anderes Bajonett "Canon FT,FD" brauchst wieder einen Atapter auf EF

"Nikon F" (Nikkor) Bajonett ist seit den Anfängen gleich geblieben. Riesen Fuhrpark an Objektiven ob Manuell oder Autofokus mit ein paar abstrichen passen alle Nikkore (Manuell oder Autofokus) auf alle Kameras. Es gibt schon Atapter um Fremdobjektive drauf zu tun aber es gehen nicht so viele drauf wie bei Canon.

"Minolta AF" Bajonett ist auch nicht kompatibel mit "Minolta MC/MD" Manulelle Objektive

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Nikon-F-Adapter-Unendlich-Linse::1009.html
Ich hab den erst besten Atapter genommen und verlinkt.


nach oben springen

#18

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 12:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #16
Eine Praktika wäre allerdings die allerletzte Kamera, die ich mir kaufen würde - außer vielleicht den Schätzchen, die Holger benutzt, aber das sind ja nicht die Blechkameras der späteren Jahre.


Ich hatte mich aus den Beratungsgesprächen extra erstmal rausgehalten...
Nun gibt's meinen Dreier doch noch dazu.
ICH würde zu einer B-Praktica raten (klar, was auch sonst) - warum? - 1. es sind Zeitautomaten, 2. sie sind für ihre Leistung momentan sehr preiswert, 3. da die B-Mountobjektive noch nicht verbreitet am Teufelszeug adaptierbar sind, passen die Preise auch noch bei den Objektiven, 4. mit den Pentacon-Adaptern geht das vorhandene M42-Material wunderbar zu benutzen und eben Dank Zeitautomatik und einem hellen Sucher auch schnell (trotz oder gerade wegen des manuellen Fokus), 5. Batterien sind noch lange erhältlich.
GERNE verweise ich hier auf den Link.
Klar, die MTL würde ihren Job auch machen; MEINE erste Wahl ist und bleibt die BC1(und der Spiegelschlag ist zu verschmerzen).

So Jochen, das hast Du nun davon (ich weiß ja, daß Du kein Prakticafan bist); solche Loblieder singe ich aber gern!
Vorrangig ist allerdings natürlich, daß Julia sich nun mehr beraten als verunsichert fühlt.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 16.01.2014 12:53 | nach oben springen

#19

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 13:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Holger klar, daß Du nun wach geworden bist , aber wenn Du wüßtest, wie froh ich war dank eifrigem Sparen meine Praktika LTL durch eine Chinon ersetzen zu können ... Die würde ich auch heute noch jedem empfehlen, der was für M42 sucht: Chinon CE-II (relativ groß und schwer) oder Chinon CE3 = Revue AC1, für die es dann auch einen Winder gab allerdings ohne Rückspulung. Zeitautomatik mit jedem M42-Objektiv und was man sonst noch so braucht.

Meine 8-eckige TL-super oder Super-TL (weiß nicht mehr) habe ich auch verscherbelt, obwohl die mindestens 1 Klasse besser als die neueren Praktikas war.

Aber was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ist nicht das doch sehr inselmäßige und eingeschränkte Praktika-B-System die Spitze sondern das Canon-FD-System. Die Objektive sind 1. Liga zum höchstens halben Preis der Nikon-Objektive. Wenn es also ohne AF, Motor und Schnickschnack sein darf, ist meine erste Empfehlung die Plastikkamera Canon T60. Ich mag sie. Mein Reparierer würde allerdings den Finger heben und Canon AE1 sagen, aber die mag ich nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2014 13:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zum Thema Adapter:

Ich wäre bei Adaptern vorsichtig, wenn die in einer Preisklasse sind, wofür man schon eine gebrauchte SLR bekommt. Dann nämlich stellt sich auch die Frage, ob man sich nicht ZWEI SLRs zulegen soll: Eine für bewegte Objekte mit AF und eine für M42. Zum letzteren habe ich in zahllosen Artikeln gelesen, daß eine Exa 1b eigentlich kaum totzukriegen ist und, wenn man in der Küche einen Apfel und ein Ei findet, beides gegen die Exa eintauschen kann. Diese Variante mit zwei SLRs sollte man wenigstens gedanklich einmal durchspielen.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de