#1

Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 12:58
von Julie.Mariposa • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Analoge Fotografie ist mein größtes Hobby seit fast zwei Jahren. Bisher benutzte ich ein Erbstück meines Großvaters- die sowjetische Kamera Zenit ET. Leider funktioniert das Zurückspulen nicht mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer relativ preisgünstigen Alternative. Ich wäre bereit maximal 100 Euro für eine Kamera, vorzugsweise mit Objektiv auszugeben. Das wäre aber das absolute Maximum.

Es ist mir wichtig, dass meine neue Kamera etwas moderner ist.
Autofokus, automatische Zurückspulung des Films und ein integriertes Belichtungsmesser soll der Nachfolger haben.

Beim Zenit sind mir schon einige Bilder/Filme flöten gegangen- das möchte ich nun vermeiden.

Bei der Recherche im Internet bin ich auf die Minolta x 300 gestoßen. Hat einer von Ihnen Erfahrung mit dieser Kamera? Ist sie empfehlenswert?

Können Sie mich bitte dazu beraten, wo ich eine neue Kamera am besten kaufen soll- im Internet oder in einem speziellen Laden. Ich wohne in Berlin.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Ratschläge.
MfG,
Julia


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 12:59 | nach oben springen

#2

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 15:37
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Julia
Willkommen im Forum.
Wieviele und welche Objektive hast du zu deiner Zenit ET deines Großvaters? Unter den M42 Schraubobjektive gibt es sehr gut und auch Kameras die moderner sind mit Belichtungsmesser und du könntest sie weiter verwenden.
Da die Minolta Kamaras sehr günstig zu bekommen sind und man für eine X300 das selbe zahlt wie für die größeren Schwestermodele X700 oder eine XD rate ich zu diesen. Um 100€ läst sich eine ganze Einsteigerausrüstung bekommen.
Wenn nicht viele oder gute M42 Schraubobjektive vorhanden sind dann ist eine Minolta eine gute und günstiger ersatz für deine Zenit ET.
Leider bin ich kein Berliner und kann keinen Fotoladen empfehlen aber sehe dir von Privaten Verkäufer in Berlin Kameras an und nehme sie in die Hand vor dem kauf.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-berlin/minolta-x700/k0l3331r50
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 15:42 | nach oben springen

#3

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 15:45
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Die Modele mit Autofokus heisen Minolta Dynax... und sind auch in deinen Rahmen.
Die X300,X700,XD haben keinen Autofokus.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 15:59 | nach oben springen

#4

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 16:42
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hmm, also eine Kaufberatung...
Autofocus für 100€ ist schwierig sofern ein nettes Objektiv (für mich z.B. ein lichtstarkes 50er) dabei sein soll. Hatte nur einmal eine AF-Kamera von Minolta in der Hand, war positiv überrascht, also wenn ein Standard-zoom Objektiv OK ist, dann spricht nicht viel gegen eine Dynax. Aber von einer schmucken Zenit auf so eine hässliche Dynax wechseln... weiß nicht.

Sonst: Praktica MTL5 und Objektiv vom Opa drauf. Ist schon eine Riesen Steigerung im Komfort, wenn man von der Zenit ET kommt... hat eine 1/1000 und Zeiten länger als 1/15. Der Sucher ist zwar auch dunkel und bei wenig Licht hat man Probleme scharfzustellen, ABER im Vergleich mit der Zenit der pure Luxus. Und auch relativ günstig zu kriegen.
Wenn die Zenit Spaß gemacht hat: Eine "neue" Zenit ET, und einfach weitermachen, wo Du aufgehört hast. Zwei Jahre "größtes Hobby" sind schon etwas, kann eine Leica nicht besser. Vermisse meine Zenit gerade ein bisschen, mal schauen ob ich sie wieder flott kriege...


nach oben springen

#5

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 20:27
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #3
Die Modele mit Autofokus heisen Minolta Dynax... und sind auch in deinen Rahmen.
Die X300,X700,XD haben keinen Autofokus.
LG
Franz


Auch mit der auotmatischen Rückspulung wird das bei den o.g. Modellen nix.

Dagegen sind die Dynax-Modelle (die Dynax 7 habe ich jahrelang ohne Probleme genutzt) mit allem ausgestattet, was Du Dir wünschst.
Ausnahme: der Preis. Ich fürchte (gerade mit einem Objektiv) die Dynax wirst Du für max. 100.- nicht zu bekommen...


nach oben springen

#6

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 22:20
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Jede Dynax-Modelle liegt im Rahmen mit zwei 0815 Objektiven die schon viel abdecken und ein Blitz.
Teuer wird es bei den guten gefagten Objektiven und Feste Brennweiten.
Die Einsteiger Kit Objektive schmeissen sie dir nach genauso wie die Kameras.
LG
Franz


nach oben springen

#7

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 03:08
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Mit Dynaxen wird man totgeworfen, wenn man nicht die absoluten Spitzenmodelle haben will. Aber auch schon mit der Mittelklasse kann man sehr gut fotografieren. Einsteigermodelle wie Dynax3 oder 303 würde ich nicht nehmen, es sei denn das Zubehör im Paket ist spannend. Da kann man Rosinenpicken machen. Mit etwas Geschick und Geduld findet man auch ein Komplettpaket, wo sich eine Festbrennweite drin befindet. Billiger sind Zoom-Objektive. Da bekommt du mitunter für 100Euro Kamera, zwei Zooms plus Blitz in einer netten Tasche, und Geld für ein paar Filme ist auch noch übrig.

Bei alten manuellen Minoltas wie der X300 zeigen sich Altersschwachstellen, die eine Wartung oft nötig machen (Kondensatoren).


nach oben springen

#8

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 05:55
von Julie.Mariposa • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für die interessanten Ratschläge und Kommentare.

Von meinem Opa habe ich noch ein Helios 44-2 Objektiv und ein Mir-1W.

Eine neue Zenit kommt bei mir leider nicht in Frage, da die neue Kamera etwas neuer und moderner sein soll.

MfG,
Julia


nach oben springen

#9

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 06:58
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Julia

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nikon-f80-top-like-new/172076848-245-3401?ref=search

Du kaufst keine Kamera sondern du mußt dich für ein Bajonett entscheiden.
Das F-Bajonett Lebt. Jedes Objektv das für FX gerechnet ist kannst du mit der F80 nutzen und wenn du eine DSLR umsteigen willst kannst du die bereits gekauften Objektve weiter nutzen oder dir Neue Objektve im Geschäft kaufen.
Die F80 ist eine tolle moderene Kamera.
Wenn du uns erzählst was du Fotografieren willst (Landschaft, Porträt, Makro....) suchen wir mit dir die Objektive die für dich in Frage kommen.

Es gibt noch viele möglichkeiten wichtig ist das du sie vor den Kauf in die Hand nimmst und wenn sie sich gut hinein schmiegt dann kauf sie.
LG
Franz


nach oben springen

#10

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2014 07:03
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe schon einige Canon- und Nikon-Plastik-SLRs in der Bucht gesehen, die mit Kitzoom für 20-25 € weggingen. Selbst wenn man dann noch eine zusätzliche Festbrennweite und ein Telezoom drauflegt, sollte man noch im 100er Preisrahmen sein. Es kommt dabei natürlich darauf an, was man will. Eine F80 mit o.g. Gläsern könnte den 100er Preisrahmen leicht sprengen; begnügt man sich mit "kleineren" Modellen, klappt's. Etwas Geduld auf eine günstige Gelegenheit in der Bucht sollte man immer mitbringen.

Während ich den Wunsch nach automatischer Filmrückspulung durchaus nachvollziehen kann, sollte man sich speziell bei AF-Kameras immer dessen bewußt sein, daß je nach Kamera der Austausch der Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildindikator problematisch sein könnte. Und spätestens dann, wenn Du Makros knipsen möchtest, kann Dich der AF schnell in den Wahnsinn treiben. Auf der anderen Seite hat der AF ganz klar Vorteile, wenn es darum geht, bewegte Motive zu erwischen - keine Frage.

Deine alte Zenit sollte man reparieren können, wenn es wirklich nur die Rückspulkurbel ist. Wenn Du die Kamera (als defekt) und die Objektive in die Bucht stellst, könnte vielleicht etwas zusätzliches Kapital dabei herauskommen, um den vorgenannten Preisrahmen etwas zu erweitern.

In jedem Fall würde ich die "neue" Kamera nicht überhastet kaufen, sondern mir bei der Auswahl des richtigen Modells genügend Zeit lassen.

Viel Erfolg wünscht
Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de