#1

Mit was schmiere ich ein Objektiv?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.02.2014 05:58
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Hallo,
ich habe in der Bucht eine defekte Mamiya ZE-X und ein trübes Tamron 35-135 BBAR Adaptall-Objektiv geschossen.
Leider war die Beschreibung von voll funktionsfähig nicht ganz zutreffend
Ob die Kamera noch zu retten ist, weiß ich noch nicht, aber am Objektiv will ich mich mal versuchen, da es, so wie ich im Netz gelesen habe, eigentlich ganz gut sein soll.
Jedenfalls geht der Blendenmechanismus etwas hakelig und nun überlege ich, welches Schmiermittel für ein Objektiv das Beste ist.
Bei dünnem Öl habe ich Angst, dass es sich über kurz oder lang auch auf die Gläser verteilt und Fett ist evtl. zu zäh, so dass die Springblende vielleicht zu träge wird.
Hat jemand schon Erfahrung, was ich da am Besten nehmen soll?

Gruß
Joachim


nach oben springen

#2

RE: Mit was schmiere ich ein Objektiv?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2014 00:26
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

Frage doch mal einen Uhrmacher, die haben ja auch etwas mit Feinmechanik zu tun


nach oben springen

#3

RE: Mit was schmiere ich ein Objektiv?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2014 00:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

es gibt auch Literatur darüber, z.B. Thomas Tomosy camera maintenance & repair in zwei Bänden. Kann man (oder konnte man zumindest) über den deutschen Buchhandel beziehen. Gerüchten zu Folge soll es das auch kostenlos zum runterladen geben, wozu ich aber nichts genaueres weiß, und Dir in jedem Fall auch dringend dazu rate, nur Sachen runterzuladen, bei denen Du Dir sicher bist, dass keine Urheberrechte verletzt werden.


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 00:55 | nach oben springen

#4

RE: Mit was schmiere ich ein Objektiv?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.02.2014 07:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
so dass die Springblende vielleicht zu träge wird.



Die Kollegen hier haben mir (ich gehöre allerdings in der Regel auch nicht zu den Bastlern) jedenfalls vor einiger Zeit klargemacht, daß Blendenlamellen überhaupt nicht geschmiert werden, sondern zu reinigen und fettfrei zu halten sind. Das ist zutreffend, wie ich dann nachgelesen haben, sonst verharzen die Lamellen wohl in jedem Falle.

Ansonsten würde ich für den Schneckengang Maschinenöl

http://www.centralin.com/index.php?id=23...Hash=c69b77542d

nehmen, es soll aber im Handel auch spezielle Öle geben.

http://www.micro-tools.de/Fette-OEle/


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Mit was schmiere ich ein Objektiv?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.02.2014 00:14
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Danke für die Antwort. Was ich raushöre ist zumindst, dass es besser Fett als Öl sein sollte.
Die Blendenlamellen hatte ich auch gar nicht vor zu ölen, der Hebelmechanismus für die Blende hat nur etwas Flugrost.
Ich werde dann am besten mein Teflonfett nehmen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de