#31

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2014 09:47
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Warum sollte sie für viel Geld eine völlig neue Kamera kaufen, wenn sie für knapp 10 € eine neue Zenit ET bekommen kann, ohne sich an eine neue Bedienung gewöhnen zu müssen? Mit der neuen ET kann sie sofort losphotographieren und mit etwas Glück kann sie für die alte, wenn sie ohne Mindestgebot eingestellt wird, sogar noch mehr herausholen, als die neue kostet. Also warum das ganze Theater wegen lausiger 10 €?

Mit dem restlichen Geld kann sie sonstwas machen, Mamiya kaufen, Nikon, Canon, Falter, TLR, P6, Boxkamera, völlig egal. Und sie steht mit der Zweitkamera oder dem Zweitsystem nicht unter Druck und kann eine günstige Gelegenheit abwarten, und ist trotzdem erst einmal versorgt.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber manchmal kann es ganz hilfreich sein, wirtschaftlich zu denken.

Daniel


nach oben springen

#32

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2014 09:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

also M42 an Minolta Dynax geht nicht, an manuell zu fokusierenden Minoltas glaube ich auch nicht. Das Problem bei Autofokus-Kameras sind bezahlbare und gute Objektive. Festbrennweiten kosten ab 100€ aufwärts, auch gebraucht. Mit einem Standard-zoom mit einer Lichtstärke von 4 kann man auch fotografieren, es ist aber schon irgendwie eine ganz andere Sache... wenn es einigermaßen scharf sein soll, muss man ja auch auf 5,6 abblenden, das bringt schon Nachteile mit. Persönlich finde ich zooms nett, aber nur als Ergänzung zu einer halbwegs lichtstarken Festbrennweite. Bei eingeschränktem Budget würde ich schauen, eine Kamera mit M42-Anschluss zu bekommen, und die alten Objektive weiternutzen. Das kann eine neue Zenit ET sein, (echt nur 10 Euro?, muss ich mich fast mal umschauen) einen Tick komfortabler wäre eine Praktica MTL5(b) (gibt es auch als Revue ML), sonst sind mir noch einige Revue(flex) und Porst reflex Modelle bekannt, oder natürlich die Pentax Spotmatic. Einfach mal schauen, was gefällt und im Budget liegt. Belichtungsmessung ist meistens die Nachführbelichtungsmessung, also Zeiger im Sucher (nicht wie bei der Zenit oben drauf).
Alle diese Kameras haben ein viertel bis halbes Jahrhundert auf dem Buckel, und die Verkäufer kennen sich auch nicht immer gut damit aus, also gut aufpassen, und einkalkulieren, auch mal eine defekte Kamera zu erwischen.


nach oben springen

#33

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2014 10:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nun ein wenig "Butter bei die Fische", wie man bei Jochen so schön sagt:

BC1

B200

Adapter

Beides Zeitautomaten und mit Adapter sind die alten Objektive nutzbar.
Ich selber hatte mir mal eine für 15 € incl. Adapter, Billigzoom und Computerblitz geschossen; sie funktioniert heute noch und das auch bei Temperaturen um Minus 16º.
So, nun ist's genug Werbung für die Dresdnerinnen.
Noch zum Schluß: eine MTL 5b habe ich auch, die macht natürlich auch ihre Bilder aber mit dem Komfort der Zeitautomaten nicht vergleichbar.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#34

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2014 10:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von namir im Beitrag #32
Das kann eine neue Zenit ET sein, (echt nur 10 Euro?

Aber wenn ich es doch sage! Und kein Gebot, sondern Sofortkauf. Werbung: Klicken macht schlau.

Daniel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#35

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2014 22:47
von xanti • Mitglied | 81 Beiträge

Hallo Julia

Wenn es keine Autofokus sein muss, hätte noch eine Minolta X-700 mit drei Objektiven und Blitzgerät. Wenn es Autofokus sein muss, Canon EOS 5 allerdings ohne Objektiv.
Wenn Du genaueres wissen möchtest, melde Dich.

Grüsse
Jürg
xantia@bluewin.ch


nach oben springen

#36

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2014 23:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hallo Xantia,

also Julia ging es eher darum, hier Informationen über eine neue Kamera zu bekommen. Sie hat NICHT nach Kauf-Angeboten gesucht. Zum Verkaufen gibt es hier im Forum einen "Marktplatz", in den Forumregeln ist dazu jedoch geschrieben, dass dieser Marktplatz nur aktiven Mitgliedern zur Verfügung steht. Aus guten Gründen.
ALso: Schau bitte, dass Du die Sachen, die Du nicht mehr brauchst, anderswo zum Kauf anbietest.


nach oben springen

#37

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2014 23:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na hier geht es ja schon weiter!
Bei weiteren unterschwelligen Veräußerungsabsichten wird die Accountlöschung in Erwägung gezogen!


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#38

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2014 00:35
von xanti • Mitglied | 81 Beiträge

Es geht hier nicht darum, dass ich etwas verkaufen will - ich gebe bei Interesse Julia die Kamera kostenlos (gegen Postporto) ab - so einfach ist das.


nach oben springen

#39

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2014 00:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aber Dein Post im Marktplatz entspricht jedenfalls nicht den Forumsregeln. Deshalb haben die Mods eine Beschwerde über beide Threads erhalten. Das ist manchmal schwer zu entscheiden, worum es wirklich geht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.02.2014 00:53 | nach oben springen

#40

RE: Meine Kamera Zenit ET hat ihren Geist aufgegeben, suche Alternative

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2014 00:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wenn es um Geschenke ging: Sorry für die schroffe Reaktion!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de