#31

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 19.12.2006 21:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von wolfgang m.

Hallo Sven,
wärs denn nicht wichtig zunächst zu wissen, wer tatsächlich an diesem Usertreffen teilnehmen möchte?
Danach könnte man sich überlegen, in welcher Region/Stadt wir uns treffen.
Gruss Wolfgang


Ich denke, die Frage korrespondiert mit dem Reiseziel, denn nicht jeder User, der grundsätzlich Interesse an dem großen Treffen hätte, würde zu jedem Ziel mitkommen. Oder seh ich das falsch ??


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#32

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 19.12.2006 21:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was hast du gegen Kleinstädte? Fotografisch sind sie sicher überschaubarer als z.B. Frankfurt. Bei gemeinsamen Fototouren kommt man erfahrungsgemäß kaum über einen kleinen Bereich hinaus. 5 km Weg sind für 1/2 Tag auf jeden Fall schon fast zu viel, wenn es nicht eine Landschaftswanderung ist. In Großstadten braucht man dafür auf jeden Fall einen kundigen Führer, sonst sind auch 2 km zu viel.

Nur mal ein Beispiel: Ziemlich zentral liegt Wetzlar/Solms, womit sogar ein Fotobezug hergestellt wäre, und ganz in der Nähe ist das Barockstädtchen Weilburg. Hier ein paar Eindrücke vom Schloß http://www.pbase.com/buschkoeln/weilburg Solche Lokalitäten würde ich einer Großstadt immer vorziehen ... ganz abgesehen von dem von mir oben schon angesprochenen Aspekt des Übernachtungspreises.

Hockt denn niemand von Euch in so einem Örtchen, der vielleicht auch als "Reiseleiter" fungieren kann?

Von den Vorschlägen würde ich Würzburg vorziehen, obwohl es recht weit südlich liegt. Die Entfernung ist aber meiner Meinung auch nicht so wichtig wie die Erreichbarkeit per Autobahn. Leipzig ist aus dem Westen bis Nordwesten z.B. nur mit einem ziemlichen Umweg zu erreichen, und da ist nicht so viel Strecke dabei, wo man die Karre einfach laufen lassen kann.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#33

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 19.12.2006 22:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Was hast du gegen Kleinstädte?


Nix. Wenn hier jemand konkrete Vorschläge für reizvolle Kleinstädte hat, immer raus damit !!

Zitat von fotoknipser
Ziemlich zentral liegt Wetzlar/Solms,


Wo liegt denn Wetzlar genau ?? Sagt mir zwar was, hab aber keine Ahnung, wo auf der Deutschlandkarte ich da hintippen müsste .


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#34

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 19.12.2006 22:25
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Also erstmal: Die Entschuldigung finde ich absolut unangebracht.
Du hast doch hier einen Prozess angestoßen der viel Resonanz gefunden hat und eben nun noch genauer diskutiert wird.

Was wir uns überlegen sollten ist, ob bei dem Treffen die Kommunikation im Vordergrund stehen soll - dann ist's eigentlichg fast egal wo das stattfindet (zentral wäre in diesem Fall sicher nicht falsch) oder ob das Fotografieren im Vordergrund stehen soll (dann sollte der Zielort dafür schon etwas hergeben).

Soll's dann Streetfotografie etc. sein wäre sicher eine Großstadt vorzuziehen
soll's Altertümliches sein eine Stadt mit Historie
etc...

Ich denke, wo ein Interesse da ist findet sich auch ein Weg zum Ziel.

Letztlich ist's bei solchen Dingen doch immer gleich. Einer (oder einige wenige) muß das in die Hand nehmen und einfach Nägel mit Köpfen machen. Sonst wird nie etwas daraus.
Anschließend wird sich sehr schnell herauskristallisieren wer echtes Interesse daran hat.
Da wir wohl "Userballungen" in NRW und BW haben können sicherlich auch Fahrgemeinschaften gebildet werden oder Gruppentickets bei der Bahn gelöst werden.
Oder wir entscheiden uns eben dafür das 1. Treffen in BW und das nächste in NRW zu machen (oder andersrum ).

Abgesehen davon: von den neuen Vorschlägen würde mich Erfurt am meisten reizen.

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 19.12.2006 22:26 | nach oben springen

#35

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 20.12.2006 00:39
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Wetzlar liegt etwas südwestlich von Gießen an der B49 nach Limburg. Übrigens ist Limburg eine sehr schöne kleine Stadt, direkt an der A3 und auch mit dem Zug hervorragend zu erreichen. Daher würde ich die Stadt mit in die Auswahl nehmen.
Ich sitze hier wie beschrieben in Marburg, einem ähnlich kleinen, schönen Städtchen und würde den Fremdenführer geben. Auf Limburg, Wetzlar, Lich, oder, oder... müsste ich mich etwas vorbereiten, habe aber jede Stadt schon mehrfach besucht. Limburg hat für die Teilnehmer aus dem Westen den Vorteil, das es etwa 30min. vor Frankfurt liegt.



_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES



nach oben springen

#36

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 20.12.2006 05:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn das Treffen über ein Wochenende geht, dann ist sicher Zeit für Fotografie und Kommunikation. Und Streetfotografie kann man in einer weniger "vollen" Stadt sogar leichter machen meiner Meinung, ganz abgesehen davon daß Streetfotografie in der Gruppe sowieso nicht leicht ist wegen des Aufmerksamkeitsfaktors.

Aber daß die Erfolgsausichten größer sind, wenn einer das ganz undemokratisch in die Hand nimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das gemeinsame Tuen steht im Vordergrund. Das Was tritt da eher zurück. Ich staune manchmal nur, wenn ich sehe, welche Altersgruppen und Leute bei so einer vorgegebenen Fototour mitmachen. Aktfotografen hätte ich z.B. auf einem Naturspaziergang eher nicht erwartet.

Erfurt kenne ich nicht, deshalb müßte ich dafür sein. Den Vorschlag Limburg kann ich unterstützen. Verkehrstechnisch ist Limburg sogar an den ICE angebunden, je nach dem aus welcher Richtung man kommt. Aus der"falschen" Richtung hält der ICE nämlich in der Nachbarstadt Montabaur (auch schön). Ja, da mußte unbedingt sowohl in Hessen als auch in Rheinlandpfalz noch ein ICE-Bahnhof her. Wir Steuerzahler haben es ja.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#37

RE: Berlin, Berlin, fahren wir nach Berlin ??

in Umfragen 20.12.2006 18:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fotoknipser
Wenn das Treffen über ein Wochenende geht, dann ist sicher Zeit für Fotografie und Kommunikation. .... Aber daß die Erfolgsausichten größer sind, wenn einer das ganz undemokratisch in die Hand nimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht.


Ich denke, bei einem Treffen ist beides möglich, wie ich es im kleinen Kreis schon bei Usertreffen in NRW erlebt habe - man kann intensiv fotografieren und trotzdem die ganze Zeit quatschen. Geschweige denn, wenn man ein ganzes Wochenende zusammen hat und abends in der gleichen Pension / dem gleichen Hotel noch ein Bier oder ein Wein zusammen trinkt. Da dürfte es mit keinem der beiden Schwerpunkte Probleme geben.

Klar könnte ich einfach entscheiden, aber ich fänd es einerseits unfair Euch gegenüber, zum anderen bin ich ja auf Eure Hilfe angewiesen, da ich die einzelnen Städte nicht kenne. Was hilft es Euch, wenn ich es fest in die Hand nehme und entscheide, und Euch dafür in die hässlichste Stadt Deutschlands schleppe ?? Daher würde ich zumindest gern Alternativen abwägen, bevor wir / ich entscheide(n).

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de