poll Umfrage: Lieblings-Fotopapier (Hersteller)
Stimmen zur Umfrage "Lieblings-Fotopapier (Hersteller)" 19 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Adox PE / Barty 0% 0

2. Agfa PE / Barty 15,8% 3

3. Amaloco PE / Barty 5,3% 1

4. Forte PE / Barty 15,8% 3

5. Foma PE / Barty 5,3% 1

6. Ilford PE / Barty 31,6% 6

7. Kodak PE / Barty 10,5% 2

8. Oriental PE / Barty 0% 0

9. Maco PE / Barty 0% 0

10. Moersch PE / Barty 15,8% 3

11. Tetenal PE / Barty 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
14 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 22:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

im Auftrag von Chistoph hier mal eine Umfrage zu Eurem Lieblings-Fotopapier. Wäre schön, wenn ihr auch eine kurze Erläuterung geben könntet, warum ihr grade dieses Fotopapier bevorzugt.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#2

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 22:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Fang ich gleich mal an :

meine beiden Lieblingspapiere (bis jetzt) sind Ilford Multigrade und Forte Polygrade PE Papiere. Sowohl bei Ilford als auch bei Forte bin ich sowohl von der bildlichen Darstellung wie auch von der Graustufenwiedergabe, als auch von der Schärfe überzeugt.

Ilford halte ich noch für minimal besser, daher verwende ich dies bei Größen ab 24x30 cm. Dafür ist Forte z.T. deutlich günstiger und bekommt bei mir den eindeutigen Vorzug bei den Formaten 10x15 bis 18x24 cm. Der Preisvorteil macht sich bei mir auch dann positiv bemerkbar, wenn ich für kleine Aufträge eine höhere Stückzahl printen muss.

Gestern abend frisch bestellt und demnächst getestet wird Forte Polygrade Warmtone. Von Andreas habe ich zudem noch ADOX Barty-Papier und von Mike Agfa Multigrade PE-Papier gesponsert bekommen. Mangels Erfahrung kann ich zu diesen Papieren noch nichts sagen.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 22:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo,
danke Sven!

bei mir fehlts noch an vergleichserfahrung. bisher habe ich nur auf Tetenal Work und auf Ilford Multigrade IV vergrößert. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ilford und hab eine günstige sonder-120-stück-packung zuhause, die wohl auch noch reichen wird. deshalb wirds erstmal auch dabei bleiben. trotzdem find ich es interessant mal zu hören was ihr verwendet, weil meine meinung sich bestimmt auch mal ändern kann.

gruss,
christoph



nach oben springen

#4

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 23:07
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Mein Favorit war immer Agfa, bis eben die Produktion eingestellt wurde. Hab mich dann für Ilford entschieden und dieses Jahr auch ausschliesslich verarbeitet. Wenn nötig, nehm ich auch sehr gerne das Forte-Warmton, muß aber zum Motiv passen.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#5

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 23:41
von andreas

Habe bei PE auschließlich auf Moersch umgestellt. Baryt auch gerne mal Forte wenn die gewünschten größen nicht von Moersch zu bekommen sind. Sehr schön leider zu teuer das Ilford Galery FB daher von mir nicht mehr genutzt. .

Andreas



nach oben springen

#6

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 28.12.2006 23:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi,

mir geht es wie Christof. Ich hab keine Vergleiche, da ich bisher nur eine Papiersorte benutze, und mit dieser so zufrieden bin, daß ich auch keinen Grund sehe ein anderes Papier auszuprobieren.

Ich habe mich für das Moersch Sepia Select PE entschieden. In den Foren nur possitives dazu zu lesen war und weil das Papier keine eingelagerten Entwicklungssubstanzen hat und dadurch auch für so Spielereeien wie Lithentwicklung brauchbar ist. Das Papier hat auch eine sehr schön glänzende Oberfläche - kein Vergleich zu den glänzenden Bildern der Großlabore.

So, jetzt bin ich aber gespannt, was die Gurus so benutzen.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66


zuletzt bearbeitet 28.12.2006 23:51 | nach oben springen

#7

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 29.12.2006 01:36
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Von Anfang an mit festgraduiertem Ilford PE und Baryt-Gallery-Papier, jetzt mit Agfa MCC310 und Ilford Multigrade IV. Würde sehr gerne mal das Warmtonpapier von Ilford versuche, aber wie Wolfgang schon sagte, nicht jedes Motiv passt.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#8

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 29.12.2006 01:46
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Noch was. Vor ca. 15 - 20 Jahren gab es mal von Kodak das Elite-Fine-Art-Barytpapier mit einem sehr hohen Silbergehalt und einer Planlage, die ich bisher von keinem anderen Barytpapier kannte.Selbst der natürliche Hochglanz war bemerkenswert. Einziger Haken: 25 Blatt 20 x 25cm für 67,- DM Ein oder zwei Ausschussbilder und du weist wo das Geld hinging - senkrecht in die Tonne.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#9

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 29.12.2006 01:51
von andreas

Gibt es das Galery FB eigentlich noch? Die letzte Packung hab ich in meinem Photogeschäft um die Ecke geschenkt bekommen da überlagert (25 Bl a 30x40), tut aber noch. Oder ist das MG FB der Nachfolger?

Andreas



nach oben springen

#10

RE: Welcher Hersteller produziert Euer Lieblings-Fotopapier

in Umfragen 29.12.2006 02:37
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Nur eine Anmerkung am Rande bevor ich abstimme:

Könnte man das Barty in Baryt (y vor dem t) ändern? Ich habe das glaube ich schon mal an anderer Stelle angemerkt. Der Name kommt von dem barytierten Schichtträger (Papier) und nicht vom amerikanischen Schauspieler.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de