#51

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 01:05
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Peter ich möcht mich öffentlich entschuldigen deine Threade eine andere Richtung gegeben zu habe.
Jochen, denkst du wirklich das phosphor der einzige ist der hier Densitometrie betrieben hat?


zuletzt bearbeitet 03.09.2013 01:10 | nach oben springen

#52

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 01:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Franz, u bist der Hammer - entschuldigst Dich, machst aber fleissig weiter, oh mann...

Ich denke, Peters letzte Frage lohnt, noch einmal hervorgeholt zu werden - ich selbst bin da inzwischen neugierig, und vielleicht werden wir Peters Anliegen hintenrum doch noch gerecht .
Mit Deiner Erlaubnis, Peter :


""Das sog. Fenster des Belichtungsmessers sitzt zwar außerhalb der Linsen, aber noch innerhalb des Bereiches, der vom Filter abgedeckt wird. Es wird also demnach die Tönung des Filters mitgemessen. Dann brauche ich vermutlich ja auch nichts mehr nachkorrigieren, oder?""


nach oben springen

#53

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 01:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Keine Angst, ich bin niemandem böse oder beleidigt. Dafür hab ich selbst schon zu oft in Themen anderer Mitglieder über Dinge geschrieben, die da eigentlich nicht hingehörten. Nur fängt das, was aus diesem Thread geworden ist, langsam an, mich zu langweilen.

Danke übrigens, Platte, dass Du nochmal versuchst, wieder das eigentliche Thema anzubringen. Wenn es dazu - und wenn sie nur im Randbereich dessen liegen - neue Antworten gibt, klinke ich mich gern wieder ein. Sonst nicht.



Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#54

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 02:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"Das sog. Fenster des Belichtungsmessers sitzt zwar außerhalb der Linsen, aber noch innerhalb des Bereiches, der vom Filter abgedeckt wird. Es wird also demnach die Tönung des Filters mitgemessen. Dann brauche ich vermutlich ja auch nichts mehr nachkorrigieren, oder?"

Genau so ist es.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#55

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 02:46
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #54
"Das sog. Fenster des Belichtungsmessers sitzt zwar außerhalb der Linsen, aber noch innerhalb des Bereiches, der vom Filter abgedeckt wird. Es wird also demnach die Tönung des Filters mitgemessen. Dann brauche ich vermutlich ja auch nichts mehr nachkorrigieren, oder?"

Genau so ist es.


Auf den Punkt gebracht. Danke dafür.



Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#56

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 03:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schnell geklärt, in nur 6 Seiten :-)


nach oben springen

#57

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 03:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ist auf die eigentliche Frage schon eine Antwort gegeben worden? Sechs Seiten arbeite ich jetzt nämlich nicht durch. Es gibt etwa von Leitz/Leica ein doppelt ausgeführtes Polfilter, das sowohl das Objektiv polarisiert wie auch einen Durchblick oberhalb durch ein zweites Polfilter gestattet.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 03:28 | nach oben springen

#58

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 03:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

__________________________________________________
nach oben springen

#59

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 03:36
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #57
Ist auf die eigentliche Frage schon eine Antwort gegeben worden? Sechs Seiten arbeite ich jetzt nämlich nicht durch. Es gibt etwa von Leitz/Leica ein doppelt ausgeführtes Polfilter, das sowohl das Objektiv polarisiert wie auch einen Durchblick oberhalb durch ein zweites Polfilter gestattet.


Danke auch dafür! Ich werd mir das mal im Netz anschauen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#60

RE: Polfilter an Sucherkameras

in analoges Fotozubehör 03.09.2013 03:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nicht doppelt sondern schwenkbar

Zum Kauf darfst Du dir ein dickes Bündelchen einstecken

Sieht jedenfalls toll aus. Das wertet die Leica richtig auf. Nee, was man alles für Verrenkungen machen muß, wenn man nicht eine gute alte SLR benutzen will.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de