#1

Fortepan und Fomapan am Klebestreifen unterscheiden

in analoges Fotozubehör 04.06.2013 00:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem. Vor ewigen Zeiten habe ich einen Rollfilm in eine Kamera gepackt und nirgends notiert, welcher Film das war. Am Klebestreifen, mit dem man Das Rückpapier dazu bringt, aufgerollt zu bleiben, wenn der Film voll ist, erkennt man nur, dass es ein 400 ASA Film ist. Ich habe aber zwei Filmtypen (theoretisch sogar drei, aber einer fällt aus), die das selbe Rückpapier nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch den selben Klebestreifen genutzt haben. In Frage kommen Fortepan 400 und Fomapan 400.

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Ich habe zwei verschiedene Chargen vom Fortepan 400 zuhause. Eine der beiden Chargen ist es definitiv nicht, weil ich mich daran erinnere, dass sie auf dem Klebestreifen ein rotes "Exposed" aufweist, was mein fragwürdiger Film nicht tut. Ich erinnere mich aber, dass die zweite Fortepan-Charge andere Klebestreifen hatte.

Auch bei Fomapan kann ich es noch komplizierter machen: Die aktuellen Chargen (und auch die letzten die ich besaß) haben selbstklebende Streifen. Ich habe aber irgendwann auch von einem Forumsmitglied ältere Fomapans bekommen, die zumindest teilweise (ich nenne sie mal) Spuckstreifen hatten.

Bei meiner Suche nach einem Bild habe ich folgendes gefunden:
http://static.photo.net/attachments/bboa...Vb-40274084.jpg
Im Forumsbeitrag dazu stellt sich heraus, dass es wohl Fomapan 400 war. Bleibt nur noch die Frage: Ist es möglich, dass Fortepan einmal die selben Klebestreifen hatte?

Danke Euch!

Grüße
Christoph


zuletzt bearbeitet 04.06.2013 00:34 | nach oben springen

#2

RE: Fortepan und Fomapan am Klebestreifen unterscheiden

in analoges Fotozubehör 04.06.2013 04:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Steht auch am Anfang nichts? Du könntest entscheiden, wie Du den Film entwickelst NACHDEM Du ihn in der Dose hast. Dann kannst du ja am Anfang nachschauen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Fortepan und Fomapan am Klebestreifen unterscheiden

in analoges Fotozubehör 04.06.2013 06:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mit etwas Glück steht da was. Bin mir aber nicht sicher. Nachdem beide Firmen ja gerne als Hausmarken unter fremdem Namen verkauft wurden, wird und wurde das glaube ich gern vermieden. Aber nach dem Einspulen werd ich zur Sicherheit auf jeden Fall man nachsehen! Dank für den Tipp!

Grüße
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Fortepan und Fomapan am Klebestreifen unterscheiden

in analoges Fotozubehör 02.09.2013 22:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, das Problem hat sich gestern endlich gelöst. Ich konnte zwar vorher und auch nachher nicht eindeutig unterscheiden, welcher FIlm es ist, weil der Anfangsklebestreifen gefehlt hat. Am Gefühl hat man aber erkannt, dass es kein Fortepan sein konnte. Auf gut Glück habe ich dann wie Fomapan 400 entwickelt und es war richtig so.

Ergebnisse gibt es jetzt hier: Selbstgebaute Holzkamera - Pinhole mit Linse

Danke nochmal Jochen!

Grüße
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de